Pfosten verleimen: Rechte auf rechte Seite möglich?

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich fange gerade an, die Roubo Hobelbank von Feinewerkzeuge.de nach Guido Henn zu bauen. Dazu habe ich 52 mm Bohlen kanadisch Ahorn gekauft und in 900 mm * 150 mm Bretter vorgesägt.
Nun habe ich bei jedem Brett die rechte Seite (zum Herz gewandt) abgerichtet, um je zwei davon aufeinander zu leimen. Erst jetzt lese ich Dussel, dass für Pfosten je links auf links verleimt werden soll, weil die Bretter den Jahresringen entgegengesetzt schüsseln und nur so die Fugen dicht bleiben werden. Klar, jetzt könnte ich die Bretter durch die Dickte lassen und richtig verleimen.

Ich wollte aber heute Abend verleimen (Lärm liegt nicht mehr drin :emoji_wink:) und frage die Profis nun, ob rechts auf rechts auch OK ist?

Bei der Bankplatte wird schlussendlich ja auch rechts auf rechts und links auf links verleimt, da geht's nicht anders. Was meint ihr?

Gruß
David
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo David,
ich halte das für ein eher theoretisches Problem. Davon ausgehend, dass dein Holz trocken ist und die Hobelbank keinen extremen Klimaschwankungen ausgesetzt ist würde ich einem ordentlichen Weißleim zutrauen das zu halten. Ergo: kannst einfach weitermachen!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
..dass für Pfosten je links auf links verleimt werden soll, weil die Bretter den Jahresringen entgegengesetzt schüsseln und nur so die Fugen dicht bleiben werden.
"Nur so" ist übertrieben. Es kann trotzdem gutgehen.
Machs aber trotzdem richtig. Du würdest Dich jedesmal ärgern wenn du es siehst.
Was macht es da schon, wenn das Stück einen Tag später fertig wird?
Gruß
Friederich
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also entweder die fugen gehen in der mitte auf, oder an den rändern denk ich, wenn es reißen will, reißt es :emoji_slight_smile:

also auf die fläche kann ich mir das nict vorstellen.

die beine meiner hobelbank sind auch ohne beachtung von verleimregeln geleimt und halten ^^ ist allerdings "nur" fichte
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es jetzt nach dem Tipp von dir, Yoghurt, gemacht. Zwei Pfosten sind jetzt rechts auf rechts verleimt. Die zwei weiteren Pfosten müssen mangels Zwingen warten.

Nach ein, zwei Jahren werde ich berichten, wie die Fuge aussieht :cool:

Gruß
David
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Fehler macht man ja manchmal.
Aber nachdem man es rechtzeitig bemerkt hat?
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Gruß
Friederich.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Fehler macht man ja manchmal.
Aber nachdem man es rechtzeitig bemerkt hat?
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Gruß
Friederich.

Hallo Friedrich,
leb nur weiter in deiner idealen Welt. Man muss eben manchmal die Perfektion Perfektion sein lassen um voranzukommen. Zumal es sich ja maximal um ein optisches Problem an einem Werstattmöbel handelt. Wenn sich die Leimnaht auch aussen ein wenig öffnen sollte, weil sein Ahorn soo viel arbeitet (ist ja keine Buche), auseinander wird das Bein deshalb nicht fallen, man wird halt eine Verleimfuge sehen. Wenn das dann an einem der hinteren Beine auftritt... es wird warscheinlich nichteinmal jemand merken.
Ich denke es war richtig weiter zu machen!
David zeig bitte Bilder wenn deine Werkbank fertig ist :emoji_wink:
Schönen Sonntag noch
Micha
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo,

Die Kategorie heisst ja 'Neuling fragt Profi'. Warum also nicht auf den Profi hören? Wenn es schwarz-weiss wäre, hätte Yoghurt sicher nicht geraten, weiterzumachen. Und ja, auseinander fallen wird sie sicher nicht :emoji_wink:

Stimmt Micha, Ahorn soll weit weniger arbeiten als Buche. Ich habe mit dem Holz aber noch nicht viel Erfahrung. Gerne mache ich auch Bilder! Ich nehme mir für die ganze Sache Zeit, also dauert es bis zur Projektvorstellung noch etwas.

Gruss
David
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Hallo Friedrich,
leb nur weiter in deiner idealen Welt. Man muss eben manchmal die Perfektion Perfektion sein lassen um voranzukommen. Zumal es sich ja maximal um ein optisches Problem an einem Werstattmöbel handelt.
Micha

Völlig korrekter pragmatischer Ansatz, welcher allerdings auch aus meiner Sicht nicht so recht zum Ansinnen des Baues dieser Bank passen mag, die alles andere als ein Ausdruck von Werstattpragmatismus ist.

Gruß, ugly
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe schon sooo viele Hölzer zu Pfosten verleimt, meistens mache ich das nach Optik und nicht nach Verleimregeln.

Bei heutiger kammertrockener Ware in Verbindung mit modernen Weißleimen ist mir noch nicht eine Fuge aufgegangen. Ich hätte da jetzt überhaupt keine Bedenken.

Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Sofern genug Leim aufgetragen wird, und genug Druck erzeugt wird, geht die Verleimung sicher nicht auf. Egal ob man Links auf Links, rechts auf Rechts, Links auf Rechts, Rechts auf Links, oder sonst wie verleimt. Sollte das Problem wirklich nur die evtl sichtbare Leimfuge sein, dann empfehle ich die Hobelbank nach dem fertig Stellen, sauber zu ölen, an einen ruhigen sonnigen Platz stellen, und nie mehr darauf zu arbeiten. Denn sonst entstehen noch Kratzer und Schrammen :emoji_wink:
(Bitte mein sarkastisches Posting nicht all zu ernst nehmen)

lg
gerhard
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ha ha, danke für die Unterstützung bzw. Bekräftigung. Ich arbeite gerne korrekt, aber wo es nicht so drauf ankommt, ist "theoretisch nicht ganz optimal" doch kein Thema. Deshalb die Frage an die Profis! Wir Laien tendieren dazu, etwas, das nicht nach Fachbuch gemacht wird, zu verteufeln. Das muss nicht sein. Ich freue mich schon aufs Weiterarbeiten, komme leider erst nächste Woche dazu.

Gruss
David
 
Oben Unten