pflegetipps seesham

Alexandra.König

ww-pappel
Registriert
25. November 2008
Beiträge
1
hallo,
habe einen unbehandelten esstisch und eine kommode aus bihar seesham (?) gekauft. wie kann ich diese gegen unachtsamkeiten schützen (glas verschütten, fettiges chip drauffallen lassen, etc.)? möchte eigentlich nicht, dass sie die farben verändern oder glänzend werden, mir gefällt die natürliche, matte optik nämlich sehr gut.
danke für eure hilfe, grüße alex
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke, man wird es mit einem Holzöl ölen können. Öl zieht ins Holz ein und die Oberfläche sollte so bleiben. Etwas dunkler werden die meisten Hölzer davon (nennt man anfeuern). Hebt aber auch die Maserung schön hervor.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
...wobei man da schauen muss, weil ja mit etwas Weißpigment gearbeitet wird. Es kann bei dunklen Hölzern und nicht absolut perfekten Oberflächen zu weißen Flecken kommen. Auch nimmt Weißpigment etwas von der Brillianz und Tiefenwirkung der Oberfläche nach dem Ölen. Kann unter Umständen langweilig wirken. Kann auch gut aussehen, muss man ausprobieren.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Sheesham Holz pflegen ...

Wenn die Oberfläche tatsächlich unbehandelt ist (also auch kein Wachs), dann würde ich das Möbel-Hartöl ohne Weißpigmente verwenden. Der indische Palisander ist eher ein dunkles Holz und durch das unpigmentierte Öl kommt die Maserung gut zur Geltung.

So ein Öl sättigt die Faser und baut keine Schicht auf der Oberfläche auf - es wird also keinen Glanz geben - weiterhin matt bleiben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Unregistriert

Gäste
hallo,
habe einen unbehandelten esstisch und eine kommode aus bihar seesham (?) gekauft. wie kann ich diese gegen unachtsamkeiten schützen (glas verschütten, fettiges chip drauffallen lassen, etc.)? möchte eigentlich nicht, dass sie die farben verändern oder glänzend werden, mir gefällt die natürliche, matte optik nämlich sehr gut.
danke für eure hilfe, grüße alex

Hallo,

sie bitte seite So pflegen Sie Ihre Möbel richtig. - Style of India...

MFG
 

doge77

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
1
Sheesham Möbel nach ölen dunkel und rötlich

Hätte ich mal vorher in dies Forum geschaut.
Funktioniert das mit dem UV-Blocker auch wenn man die Möbel bereits einmal mit Leinöl behandelt hat?
Unsere Sheesham Möbel sind nach dem ölen leider sehr dunkel und "rötlich" geworden. Was für ziemlich enormen Diskussionsbedarf meiner Frau geführt hat :mad:

Wäre für Tipps/Hilfe sehr dankbar, wie ich die Situation/Möbel einigermaßen retten kann...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn man die Oberfläche eines Holzes behandelt, dann ändert man ihr Aussehen.
Wenn man ölt, wir man immer anfeuern. Wenn man lackiert, bekommt man immer eine Schicht, deren optisches Verhalten anders ist als rohes Holz.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass gibt es nun mal nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würd mal gucken, wie sich die Farbe durch Anschleifen mit Korn 240 verändert. Wenn es dadurch vom Ton wieder deutlich heller ist, könntest du auch noch einen Versuch mit dem Natural Möbelöl weiß machen. Alternativ Osmo Hartwachsöl in weiß.

Grundsätzlich ist es aber schwierig, einmal geöltes Holz wieder heller zu bekommen. Das Öl ist im Holz drin und verhindert, dass jetzt noch Weißpigmente aufgenommen werden.
 
Oben Unten