Pflegetipps Fichte

amdultra

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
8
Hallo, im November wurde eine Terassenüberdachung errichtet aus Fichtenholz.
Leider war keine Zeit mehr es vor dem Einbau zu streichen, daher musste ich jetzt ran (bzw. habe ich die minimal Bewitterten teile an einem warmen Novembertag noch gestrichen).

Habe das ganze jetzt 1x mit einer Holzschutzlasur (inkl. Grundierung & Schutz gegen Bläue) gestrichen.

1 Steher ist zur hälfte Bewittert, der Rest nicht. die Steher stehen auf Säulenschuhen und es gibt keinen Erdkontakt.

Jetzt meine Frage wie behandle ich das holz am besten damit ich lange etwas davon habe?

Was ändert sich ob ich nur 1x, oder 3x (Beispiel) streiche. Würden die 2 Anstriche für den Bewitterten Bereich genügen?

Vergraut Fichtenholz auch mit der Zeit?

Womit behandle ich die Trocknungsrisse?

Besten dank für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fichte als Terrassenüberdachung

Was Du tun kannst ist ein ausreichender Schutz gegen die UV-Vergrauung. Biozide hast Du schon aufgebracht und ein erster, bzw. z.T. zweiter Anstrich ist schon erfolgt.

Je nach dem, welchen Farbton Du gewählt hast und was für eine Lasur Du hast, sollte jetzt noch ein zweiter (bzw. z.T. dritter) Anstrich erfolgen. Das Prinzip ist: lieber öfter dünn, als wenig und zu fett auftragen. Dazwischen immer gut durch trocknen lassen.

Wenn Du eine wasserbasierte Lasur hast, dann könnte ein Zwischenschliff anstehen um die Oberfläche wieder etwas glatter zu bekommen, evtl. auch damit eine durchgehende Benetzung bei dem weiteren Anstrich möglich ist.

Die Trocknungsrisse gehören zum Holz und werden nicht behandelt. Gerade bei wenig resistenten Hölzern (Fichte) halte ich hier eine ölhaltige Lasur, die tief in die Holzfaser einzieht, als die bessere Variante.

Biozide müssen nicht sein, belasten die Umwelt und damit Dein Gemüse, das Du evtl. von Deinem Garten genießen willst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Dem kann ich nur noch beipflichten. Allerdings ein Tipp aus meiner Erfahrung. Je dunkler eine Holzschutzlasur ist, um so besser scheint der UV-Schutz zu sein. Du musst dann also weniger oft ran und neu streichen. Aber grundsätzlich hast du schon alles richtig gemacht.
 
Oben Unten