Pflegen von eloxierten Aluflächen am Beispiel von Elektra Beckum 250

Boris 2-12-4

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
14
Alter
68
Ort
Varna, Bahnhof Kaspitschan - Bulgarien
Hallo die Runde!

Habe mir vor einem Monat eine 23 jährige Elektra Beckum 250 aus Deutschland gekauft.
Nach ca 13 Tagen ist die Maschiene heil nach Bulgarien angekommen.
Da die in Jahren gekommen ist und dazu stark gebraucht ist, will ich die gründlich reinigen.

Habe keine Ahnung was für Reinigunbgsmittel für die eluxierten Flächen ich gebrauchen könnte - habe mich bei Praktiker, Baumax, Metro, etc. die hierzulande ansäßig sind, gefragt - keine seriose Antwort, oder nur Ärmelzucken erhalten.:confused:

Auf Rat einer Kollege bin u.a. auf folgendes gestoßen:

Eloxal-Reiniger 1000ml | metallbauversand.de - E 54

auch auf
Schücko Grundreiniger: GRUNDREINIGER | metallbauversand.de

aber auch auf :ELOXAL-REINIGER | metallbauversand.de - das sei gut auch für Edelstahl.

Weiß jemand Rat? Will nicht nur reinigen, sondern auch pflegen...

Danke im Voraus!

Gruß Boris
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Für solche Geschichten verwende ich zunächst Stahlwolle und Elsterglanz Metallpolitur fürs Grobe und anschließend Nevr-Dull Polierwatte bis zum Hochglanz. Das Ganze zum Schluss mit Wachsilit oder einem gutem Autowachs "versiegeln". Die Ergebnisse, die ich damit erreicht habe, können sich sehen lassen. Aber bestimmt gibt es dafür auch irgendwelche besonders teuren Spezialmittel.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit Stahlwolle würde ich jetzt nicht an eine Eloxal Schicht gehen, das kann feine Kratzer geben.

Irgendein Wundermittel muss es aber auch nicht sein.
Bremsenreiniger, Kaltreiniger oder einfach schnödes Spülmittel oder Allzweckreiniger tun es auch.

Pflegen muss man da nichts, ist ja kein Holz oder Leder. Reinigen und gut. Höchstens noch Silbergleit oder Waxilit damit es besser rutscht.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Mit Stahlwolle gibts nicht nur feine Kratzer, die dünne Eloxalschicht ist ratzfatz runter. Alkoholische Reiniger, auch Waschbenzin macht dagegen nichts aus. Damit die Verschmutzungen entfernen und gut ist. Eloxalschichten brauchen ansonsten keine Pflege.

LG Bep
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich wüsste jetzt auch nicht, wozu man irgendein Spezialmittel für eloxierte Oberflächen braucht. So lange die Eloxalschicht noch vollkommen intakt ist, kannst du für Schmutz jeden Allzweckreiniger/Neutralreiniger verwenden und für fettige Sachen Bremsenreiniger, Petroleum, WD40 etc. Aber keine scharfen Reiniger verwenden, die also sehr alkalisch oder sehr sauer sind.

Zur Pflege einfach etwas Waxilit, Silbergleit oder Autowachs drauf.

Mit allen abrasiven Mitteln wäre ich vorsichtig. Die Eloxalschicht ist sehr dünn, beschädigt man schnell.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wichtig ist ja auch, daß die anderen metallteile gepflegt werden, die nicht eloxiert sind. dazu verwende ich Gleitmittel von Luxor: 517 Gleitmittel weil die ein späteres verleimen, beizen, lackieren usw. nicht beeinträchtigt. :cool: auch die anderen Produkte, wie pressenreiniger, Trennmittel usw. haben sich bei uns in der Praxis bestens bewährt
 
Oben Unten