Pflege von Peddigrohr

indian trail

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2008
Beiträge
4
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Seit zig (ca. 25 ?) Jahren habe ich einen Paravent aus Peddigrohr in meinem Bad stehen.

Meine Frage ist, wie kann ich das gute Stück pflegen, ohne ihm zu schaden? Meine Befürchtung ist, daß das Peddigrohr irgendwann austrocknet. Lackiert scheint es nicht zu sein. Vor Jahren hatte ich es mal unter der Dusche stehen.

Mit Auro habe ich bereits angefragt, nur dem Tip "mit Olivenoel einreiben", vertraue ich nicht unbedingt.


Herzlichen Dank im Voraus!

Grüße
Indian Trail
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von einer sich als Naturfarbenhersteller verstehenden Firma hätte ich auch ne andere Antwort erwartet.
Wenn das Teil allerdings schon 20+ Jahre bei dir aushält kann deine bisherige NICHTpflege nicht schlecht gewesen sein.
In wie weit Peddingrohr Öl aufnimmt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde es dann mit einem dünnflüssigen Öl einsprühen und nach kurzer Einwirkzeit abreiben.
Aber da gibt es sicher jdm der sich mit dem Material besser auskennt.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Peddigrohr

Hallo Indian...

Peddigrohr braucht keinerlei Anstrich, die einzige Pflege um es vor dem Austrocknen zu schuetzen, ist es das Stueck bei feuchter Witterung einige Stunden/uebernacht auf den Balkon oder sonst ueberdacht zu stellen. (*)

Ich verwende fuer Peddigrohrsitze einen Mister (deutsch?) welcher hier zum befeuchten von Pflanzen angeboten wird. Ich besprue den Sitz von beiden Seiten, besonders von unten die Stellen wo das Geflecht auf dem Rahmen ruht (entlang der Lochreihe).

Unbehandeltes Peddigrohr nimmt sehr leicht Luftfeuchtigkeit auf und bleibt dadurch flexibel. (**)

Peddigrohrmoebel wurden frueher mit Seifenwasser gereinigt und um Schatten getrocknet.

(*) mir fiel mal ein Buch "Aufgaben eines ordentlichen Hausdieners" ca 1880 in die Haende, da wurde dies genau beschrieben.

(**) Ich habe sehr alte unbeschaedigte Peddigrohr Flechtsitze welche nicht mit einem Oberflaechenschutmittel behandelt waren, auf Stuehlen gefunden.

Hier habe ich solche lackierte neuere Sitze gefunden, bei welchen die Rohrstreifen an den Loechern brachen,

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Cimbal

ww-pappel
Registriert
24. November 2009
Beiträge
6
Hallo indian trail,

speziell zur Pflege von Peddigrohrmöbeln gibt es eine farb-und geruchlose Pflege-Lasur.
Man sollte zuerst eine gründliche Reinigung (evtl. auch feucht) vornehmen und danach gut trocknen lassen. Anschließend dünn mit der Lasur einreiben und das gute Stück sieht aus wie neu.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So rein physikalisch wird sich das Peddigrohr innerhalb von wenigen Wochen an die umgebene Luftfeuchtigkeit angepasst haben. Dann trocknet nichts weiter aus, die Feuchtigkeit im Peddigrohr folgt vielmehr immer der Luftfeuchtigkeit. Da kann also nicht nach +25 Jahren irgendwas mehr austrocknen.

Wenn überhaupt, würd ich irgendwas offenporiges verwenden, damit auch weiterhin eine gute Feuchtigkeitszirkulation gegeben ist. Vermutlich kann man jedes Hartöl verwenden, was man auch für Holz verwenden kann. Wäre dann aber nur, um die Oberfläche schmutzunempfindlicher zu machen. Was auch gehen sollte, ist Renuwell für geölte Oberflächen.
 

indian trail

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2008
Beiträge
4
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

so viel und so schnelle Resonanz habe gar nicht erwartet!

Jetz steh' ich vor der Qual der Wahl.

Herzlichen Dank Euch Allen.

Grüße
Indian Trail
 
Oben Unten