Pflege Buchenholzschrank

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo,

ich habe mir gerade einen Massivholz Buchenschrank gekauft, der jetzt in meinem Schlafzimmer steht :emoji_slight_smile:

Allerdings habe ich noch eine Frage zur Pflege. Der Schrank ist Buche geölt, vom Gefühl her finde ich ihn auch angenehm. Wir haben jetzt mehrere Tipps bekommen (teilweise auch von der gleichen Person!?)

1. Mit Olivenöl einölen
2. Mit Hartöl 240 von Leinos einölen (Da wurde mir auch gleich eine Falsche dazu verkauft, die steht jetzt hier vor mir)
3. Garnicht einölen, ist erst in 2-3 Jahren notwendig, weil ja schon geölt.

Ich habe ein bißchen Angst, dass ich ihn ungleichmäßig Öl, oder sonstwie die Optik versaue. Allerdings möchte ich dem Schrank auch gutes tun, und ihn optimal pflegen.

Was tun?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Elfstone,
1. bloss nocht, macht sich am besten im Salat.
2. wenn es das Öl ist mit dem das Möbel behandelt
worden ist, behalten. Sollte es mal benötigt werden
ist welches vorhanden.
3. wenn die Oberfläche fertig behandelt worden ist,
braucht es keine Nachbehandlung mehr. Ist ja ein
Möbel für den Innenbereich und keine Terrassendiele.
wird vom Hersteller eine Nachbehandlung empfohlen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oft wird industriell schlecht geölt, so dass Nachölung sich durchaus lohnt. Das Leinos 240 ist in Ordnung dafür. Falls du Bedenken hast, einfach mal dünn mit Lappen an einer kleinen unauffälligen Stelle aufpolieren und dann nochmal mit trockenen Lappen nachreiben. Dabei sollte es keine Veränderung der Oberfläche geben.

Wenn das funktioniert, kannst du den ganzen Schrank behandeln. Am besten Öl dünn mit Lappen aufbringen und in kreisenden Bewegungen einarbeiten. Nach ein paar Minuten dann den Überstand abwischen, das ist ganz wichtig. Es darf kein Öl auf der Oberfläche bleiben!

Lappen können sich selbst entzünden, nie zusammenknüllen, nur ausgebreitet trocknen. Nicht in der Sonne.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Lappen können sich selbst entzünden, nie zusammenknüllen, nur ausgebreitet trocknen. Nicht in der Sonne.

Dazu gibt es einige Leute die in Versuchen mal ausprobiert haben ob das wirklich passiert, Sie haben es nicht geschafft. Das sind so Bemerkungen die einer von dem anderen übernimmt und keiner weis genau wer dies jemals ins Spiel gebracht hat.

Um die Zündtemperatur von z.B.Baumwolle zu erreichte ist schon einiges nötig, eine Oxidation von ein bischen Öl reicht dafür in der Regel nicht aus. Das Resume der Versuche (ich weis die Adresse leider nicht mehr) theoretisch möglich aber selbst unter ungünstigsten Bedingungen in der Praxis nicht nachvollziehbar,
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Dazu gibt es einige Leute die in Versuchen mal ausprobiert haben ob das wirklich passiert, Sie haben es nicht geschafft. Das sind so Bemerkungen die einer von dem anderen übernimmt und keiner weis genau wer dies jemals ins Spiel gebracht hat.
Ein Schwamm mit Halböl getränkt hat sich bei mir mal entzündet, seither gehe ich mit der notwendigen Vorsicht an dieses Thema heran. Und Vorsicht schadet hier in keinster Weise. Ich möchte nicht zu denjenigen gehören, die am Ende durch eigenen Schaden ganz genau wissen, dass sich die Lappen entzünden können.

Es mag sehr selten vorkommen, aber wenn es vorkommt, dann bitte nicht bei mir.

Gruß

Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

Ein Schwamm mit Halböl getränkt hat sich bei mir mal entzündet, seither gehe ich mit der notwendigen Vorsicht an dieses Thema heran. Und Vorsicht schadet hier in keinster Weise. Ich möchte nicht zu denjenigen gehören, die am Ende durch eigenen Schaden ganz genau wissen, dass sich die Lappen entzünden können.

Es mag sehr selten vorkommen, aber wenn es vorkommt, dann bitte nicht bei mir.

Gruß

Heiko

Ja schon aber auch Panik ist nicht angebracht. Eine gut schließende Blechdose in den der Lappen oder Schwamm kommt und gut ist. Denn wenn ungenügend Sauerstoff an das Öl kommt wird der Oxidationsprozess gehemmt und damit die entstehende Wärme reduziert.

Ich werfe die benutzten Lappen immer in den Grill. Da habe ich direkt Anzünder fürs nächste mal grillen :emoji_grin:
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Ok, vielen Dank schonmal für die Antworten. Dazu noch weitere Fragen:

1. Der Schrank hat vorne eine Wildbuchen Front. Mir wurde gesagt, dass ich das Öl immer mit der Maserung auftragen soll, also eher nicht in kreisenden Bewegungen
2. Muss es genau das gleiche Öl sein, das der Hersteller auch verwendet hat? Oder reicht es, wenn der auch Hartöl verwendet hat?
3. Wie viel Öl soll ich auftragen? Soll ein richtiger Öl-Überstand-Film entstehen, oder nur so viel, dass es gleich einzieht?
4. Sollte man den Schrank innen auch Ölen? Oder reicht aussen, wo die Sonne hin kommt, und man die Front auch eher sieht?

Danke für die Antworten :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das halte ich auch eine für sehr gewagte Aussage. Zudem bei fast allen Herstellern auf diesen Sachverhalt hingewiesen wird. Und ich kann mich an mehre Meldungen erinnern über abgebrannte Schreinereien und frisch renovierte Häuser mit frisch geölten Holzböden.
Ich kenne mehrere die schon Stromschläge von 230 oder gar 400 Volt überlebt haben ( gehöre selbst auch dazu) und warne trotzdem davor ohne Freischaltung UND Überprüfen an Stromführenden Objekten zu arbeiten.

Über die Selbstentzündung von Öllappen kann man sicher unter Fachgruppen sich austauschen, aber das Thema bei einem unerfahrenen Neuling zu thematisieren halte ich für gefährlich. Rein physikalisch/ chemisch ist klar das eine Aushärtung von Öl Sauerstoff braucht und dies unter Wärmeentwicklung geschieht. Auf freien Flächen vermutlich fast nicht messbar, aber in einem zusammengeknüllten Lappen kann es zu Wärmestaus kommen so dass es eben so heiß werden kann das der Lappen Feuer fängt. Auch wenn es bei Versuchen eben nicht zur Selbstentzündung gekommen ist würde ich dieses Experiment nicht unbeabsichtigt selbst machen wollen.
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Keine Angst, ich werde die Lappen vorsichtig behandeln. Falls weiteres Interesse an der Selbstentzündungsdiskussion besteht, wäre es schön, die in einem neuem Thread weiter zu führen. Danke :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Schleifen per Hand in Maserrichtung ist Richtig, beim Ölen ist das unabhängig.
2. Es ist eins der Vorteile das die meisten Öle miteinander Harmonieren.
Einen Verusch an geeigneter Stelle würde ich trotzdem machen, hauptsächlich bezüglich der farblichen Veränderung.
3. Wenn der Schrank schon aufgebaut ist es schwierig einen Überstand stehen zu lassen, da würde ich lieber mehrfach leicht ölen.
Wobei es bei einem Schrank eh keine so "dicken" auftrag braucht da hier eine Belastung wie bei einem Tisch nicht zu erwarten ist.
4 Innen würde ich nicht ölen da Öl wie schon beschrieben Sauerstoff zu aushärten braucht, der ist in der Menge und dem erforderlichen Luftaustasuch im Inneren eines Korpus nicht so gegeben so das das Öl länger braucht und zu geruchsintensiven Ausdünstungen kommt.
Ein Sonneneschutz sind Ölaufträge nicht. Es wird zu erkennbaren Farbveränderungen kommen, die aber Zeit brauchen und den meisten Beobachtern nur im direkten Vergleich auffallen.
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Wenn Du mit der Oberfläche des Schrankes, so wie sie ist, zufrieden bist, würde ich gar nichts machen. Solange die Oberfläche nicht beschädigt wird, bedarf es meiner Meinung nach keiner Pflege.

Gruß,

Michael
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Wichtig ist auch, dem Öl lang genug Zeit zum Aushärten zu geben, sonst bekommen die Bücher oder die Kleidung unansehnliche Fettflecken.

Das können ja nach Öl schon einmal mehrere Wochen sein, die man dem ganze Zeit geben muss. Eile zahlt sich nicht aus, sondern schadet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es reicht bei der Nachpflege, wenn du etwas Öl auf den Lappen gibst und damit dann das Öl in kreisenden Bewegungen ins Holz einmassierst. Zum Schluß nach vielleicht 5 Minuten mit einem trockenen Lappen in Maserrichtung trockenreiben. Das Öl muss zu diesem Zeitpunkt noch schön flüssig sein, damit es sich gut abwischen lässt. Manche Öle reagieren bei höheren Temperaturen sehr schnell und fangen dann an zu kleben. Keinesfalls in der Sonne arbeiten, dann geht es wirklich sehr schnell. Falls es schon klebt, mit frischem Öl wieder anlösen und dann abwischen.

@Holz-Fritze: Man kann das bei Anfängern gar nicht oft genug betonen mit der Selbstentzündung. Die Gefahr ist ganz real, ich hatte mal bewusst zahlreiche ölige Lappen in einen offenen Blecheimer geworfen und beobachtet, was passiert. Nach 1 Stunde brannte er dann wirklich. Wenn ich sehe, wie Laien oft jeden Sicherheitshinweis auf den Dosen überlesen, ist regelmäßige Warnung angebracht. Denn wenn es passiert, kostet es ganz schnell Menschenleben. Du hast aber insofern recht, dass oft genug kaum was an Erwärmung zu bemerken ist. Das macht einen dann schnell unvorsichtig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich meine, es war Leinos Objektöl. Ich hatte etwa 10 Regalbretter geölt und beim abwischen dann einen Eimer voll zusammengeknüllte Zewatücher.

Auch bei Küchen-Schwämmen klappt das sehr gut, da sind mir schon einige verschmorrt.

Bei ausgebreiteten Lappen oder Tüchern hab ich bisher noch nie Erwärmung beobachten können.
 
Oben Unten