Pflaumenholz Einschnitt und Trocknung

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo!
Wiedereinmal möchte ich dieses Forum für eine Spezialfrage nutzen und hoffe, dass ich Antworten finde.
Kürzlich hat mir ein Nachbar ein vor ca. 2 Jahren gefälltes Pflaumenholz angeboten.
Das Holz ist in ca. 1 Meter lange Stücke geschnitten, der Durchmesser ist zwischen 10 und 35 cm, der an den Schnittflächen ist wenig bis kaum etwas von den klassischen Moderstellen sichtbar. Das Holz wurde schattig unter Bäumen auf einer Holzunterlage, mit einer Plastikplane abgedeckt, gelagert. Es sind kaum bis keine Risse auf den Schnittflächen zu sehen, schwarzer Pilz ist mehr oder weniger an den Schnittflächen zu vorhanden (so wie man ihn von der Buche kennt).
Nun meine Frage:
Zahlt es sich noch aus, so einen alten Stamm schneiden zu lassen? Oder kann ich davon ausgehen, dass der Stamm innen schon völlig verpilzt ist?
Falls zumindest die Möglichkeit besteht, dass das Holz noch schön ist, wie soll es geschnitten und vorallem getrocknet werden?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten!

Liebe Grüße,
Martina
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob und wieviel evtl brauch bzw unbrauchbar ist kann letztendlich nur ein Aufschneiden zeigen. Wie die meisten Obsthölzer neigt auch diese Holz zu Drehwüchsigkeit.
Von den 35 mm die wir damals unseren Zwteschge aufgeschnitten haben sind nach trocknen und aushobeln nur 20 oder gar 15 mm übriggeblieben.
Einschnitt 3-4Wochen nach dem Fällen, ca 4-5 Monate im Freien unter Abdeckung getrocknet danach in der Trockenkammer.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
hallo Martina
ich kann nichts zu deiner frage beitragen
dein Thema interessiert mich aber auch
vor zwei Monaten lies ich mir auch ein Stämmchen aufschneiden (1800x400)
in „meinem Sägewerk „ fängt es mit einer länge von 1200 und D 250 an
deshalb könnten deine 1000 schon ein problem sein
Zwetsche ist aber auf jedenfall ein schönes holz
gruss joachim
 

Anhänge

  • IMG_1906.jpg
    IMG_1906.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_5792.jpg
    IMG_5792.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 103

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ha, das ist ja irre. Ich hab am WE ebenfalls begonnen, meinen Baum aufzuschneiden. Man kann auf dem vorletzten Bild erkennen, dass im Inneren schon etwas begonnen hat zu schimmeln, bzw irgend ein Pilz ist. Dies ist aber nur sehr gering.

Ich denke auch, dass man nur herausfinden kann, wie es innen aussieht, indem man die Stämme aufsägt.
 

Anhänge

  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    496 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0993.jpg
    IMG_0993.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0992.jpg
    IMG_0992.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    524 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    494 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0996.jpg
    IMG_0996.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0995.jpg
    IMG_0995.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 70

holzsurfer

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
36
Ort
Syke
Hallo,
wie wird die Vorrichtung für die Kettensäge bezeichnet.
Reicht die Leistung der verwendeten Säge (MS 026) aus?
Verwendest Du eine spezielle kette für den Längsschnitt.

Bitte um Info.

Gruß
Folker
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
hallo,
bei den rel. kleinen durchmessern und kurzen längen ist ein aufschneiden mit der bandsäge eigentlich kein problem.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,

im Prinzip musst du schauen was du daraus machen willst und dann entsprechend einschneiden.
Meine Zwetschke habe ich auf ca. 7mm eingeschnitten, da ich zum belegen nehmen möchte.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Stamm auflegen und anschneiden.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@holzsurfer: Das ist der Logosol "Timmerjigg" ein absolut geniales Teil. Bei Durchmessern bis 30 cm ist die 026er ausreichend, Faustregel ist: 1 PS pro 10 cm Schnittdicke. Aber besser ist die 066er, meine steht aber noch beim Händler im Regal :emoji_wink:, vielleicht binde ich mir aber auch ne Contra an das Teil.

Längsschnittkette braucht man, gibt es zu kaufen, ich schleife meine aber selber. Eine Halbmeisselkette nehmen und alle Zähne auf 10 Grad schleifen.
 
Oben Unten