Pflaumenbaum Teelichthalter womit lasieren, lackieren usw???

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Zusammen,

beim Kaminholzausmisten heute Mittag habe ich nen Ast ollen Pflaumenbaum gefunden, schon wurmstichig usw. Idee... Papa hat Geburtstag, mach nen Teelichhalter draus, soweit so gut. Ast ca. 6cm im Durchmesser aufgetrennt, mit Forstnerbohrer, Oberfräser und Schleifer behandelt. Sieht geil aus, doch nun mein Problem.

Ich möchte den Teelichthalter ein wenig behandeln, ABER so, dass die Farbe des Holzes erhalten bleibt, vorallem den rötlichen Kern. Mit Klarlack, nun ja, ist nicht meine erste Wahl, aber womit sonst???

Irgendeine Idee?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Halter wird ja nicht sonderlich beansprucht. Wie wäre es mit Wachs? Verändert die Farbe nur wenig und gibt einen schönen seidigen Glanz.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
dachte ich auch schon, und welchen:emoji_slight_smile:
Vom beanspruchen denke ich, höchstens mal feucht abwischen, mehr nicht!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
dachte ich auch schon, und welchen:emoji_slight_smile:

Kann ich die Frage tauschen? :emoji_slight_smile:

Ich habe bis jetzt nur ne Büchse Biopin Bienenwachsbalsam. Viel Bienenwachs + ein wenig Carnauba.

Ich meine es wäre so gewesen, Bienenwachs gibt mehr Glanz und Carnauba (da ein hartes Wachs) erhöht die Widerstandsfähigkeit, glänzt aber nicht so.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Bienenwachs habe ich auch noch unten, doch beim letzten Nutzen, ich meine es war auf Fichte oder Kiefer hat es einen gelblichen Ton hinterlassen, darum bin ich da noch vorsichtig.

Aber eigentlich muss es doch sowas auch klar geben, oder?
Dachte erst an eine Klarlasur, auf ÖL Basis ähnlich wie für meine Holzterasse. Habe da die ersten drei Bretter vor drei Tagen lasiert (Douglasie) und siehe da, das Wasser steht, auf den anderen, na da brauchen wir nicht drüber sprechen:emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also meines verändert die Farbe eigentlich nicht weiter. Gut es feuert natürlich etwas an, aber nur sehr wenig, das Holz anfeuchten feuert mehr.
Einen gelblichen Ton kann ich nicht feststellen. Verwendet habe ich es bis jetzt auf Buche, Kiefer, Wenge und Hainbuche.
Das Wachs ist von der Eigenfarbe auch eher milchig beige.

Leinöl verwende ich auch oft, nur das hat schon nen Hang Richtung gelb, von daher würde ich das erst mal probieren. Bei Fichte/Kiefer passt es gut, bei Buche z.B. kommts halt drauf an.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich nehme für meine Drechselerzeugnisse vorwiegend "Danish-Oil", einen Tungöl-Verschnitt.
1 x satt autragen, Überschuß nach einer viertel Stunde abnehmen. Am nächsten Tag noch einmal.

Pflaume behält leider ihre schönen Rot/Lila-Töne nicht lange und wird bräunlich.

Gruß Fritz
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Die Farbe wird sich sehr schnell verändern.
Innerhalb von etwa 6 Wochen
Unabhängig von der Oberflächenbehandlung.
Das Violett wird leidergottes verschwinden.
Letztendlich bekommt Zwetschge die Farbe einer Kastanienfrucht.
Ein sattes braun.
Trotzdem schön.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi Zusammen,

schon mal herzlichen Dank, habe mir ein Öl besorgt (fragt mich bitte nicht nach dem Namen, liege auf der Couch:emoji_slight_smile:, bei entsprechendem Ergebnis gibts auch ein Bild.

Schade um die farbliche Veränderung, wie schaut es denn mit Kirsche aus, treten da die selben Erscheinungen auf???
 
Oben Unten