Pflanzkübel und - leiter

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
am Wochenende haben wir bei gutem Wetter etwas Zeit im Freien verbracht und das ist unter anderem dabei herausgekommen.
Als Holz haben wir ganz einfache Douglasie-Terrassendielen und - unterkonstruktionsholz aus dem Angebot eines Baumarkts benutzt. Da es sich auch um ein Mal-eben-schnell-Projekt handelt fehlt die Oberflächenbehandlung noch.

Der Pflanzkübel ist mMn ganz ansehnlich geworden. Probleme hatte ich nur beim passgenauen Zuschneiden der Gehrungen der Deckbretter.

Auf die Leiter bin ich nicht so stolz, da hätte ich mir letztendlich mehr erwartet. Sie ist in sich verdreht aufgrund eines verdrehten Seitenbretts. Da würde ich gerne konstruktiv nachbessern oder komplett neu planen und bauen.

Wie immer nehme ich Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne an.
uploadfromtaptalk1459700970938.jpg
uploadfromtaptalk1459700981304.jpg
uploadfromtaptalk1459700992514.jpg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ist doch ganz hübsch geworden, nur die Seitenbretter des Blumenkübels hätte ich auch auf Gehrung gesägt.

Auf die Leiter sollen dann auch kleine Töpfe?
 

Weidenmann

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Mannheim
Hallo Mario,
Dein Pflanzkübel gefällt mir sehr gut. Ich nehme an, dass Du eine gesonderte Pflanzschule eingearbeitet hast. Was hast Du da verwendet?

Viele Grüße aus Mannheim

Günter
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
@falco: das war einfach mal ein optisches Experiment an dieser Stelle ohne Gehrungen auszukommen, und ja: da sollen auch kleinere Töpfe zu stehen kommen.
@weidenmann: meinst Du mit Pflanzschule die Stapelbox aus dem A*** mit einigen Löchern im Boden? Eine Gärtnerin hat uns dazu geraten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ist doch ganz hübsch geworden, nur die Seitenbretter des Blumenkübels hätte ich auch auf Gehrung gesägt.

Ja und nein.
Ich hätte es wohl genauso gemacht, denn Gehrungen im Aussenbereich sind so eine Sache.
Da müht man sich es so perfekt wie möglich zu machen und zwei Wochen später zieht es die Gehrungen nur so auseinander.

Lieber keine Gehrung als jede zweite offen. :emoji_grin:
 

Weidenmann

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Mannheim
Hallo Mario,
da hat mir die Autokorrektur mal wieder einen Streich gespielt
Ich meinte natürlich eine »Planzschale«. In irgend etwas hast Du das Bäumchen sicher gepflanzt.
 

Weidenmann

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Mannheim
Sorry, wenn ich mich nochmal melde, aber ich steh (oder sitz) bezüglich A*** auf dem Schlauch
Danke für Deine Geduld.
 

Weidenmann

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Mannheim
Ach Mensch, da hätte ich natürlich selbst drauf kommen können!
Aber diesen Discounter habe ich fürs Holzwerken nicht so auf dem Schirm, da sollte ich wohl etwas offener werden.
Nochmal danke für den Tipp und vor allem für die schöne Anregung zum Bau des Pflanzkübels.
 
Oben Unten