Perles OF9e - Schraube löst sich?

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich habe eine Oberfräse Perles OF9e, bei welcher sich die Schraube, welche den Arretierhebel hält immer wieder von allein löst. Ist dieses Problem bekannt oder normal?
Jetzt hat sich die Schraube sogar im Frästisch gelöst und ich finde sie nicht mehr ... Deswegen die 2. Frage: was für eine Schraube ist es (M4? Länge?)?

Über Hinweise wäre ich dankbar.

MfG
Dirk
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Dirk,

welche Schraube das ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wenn sich eine Schraube löst, kommt das normalerweise von Vibrationen. Kann es sein, daß die Fräse nicht rund läuft? Wenn die Unwucht nicht merklich stark ist, würde ich Loctite oder sowas empfehlen...

Ansonsten mußt Du dem Ursprung der Unwucht mal auf den Grund gehen...
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich habe die Fräse auch, seit eineinhalb Jahren im Einsatz, ist bei mir noch nie passiert.

Frage 2 kann ich nicht beantworten, aber ich vermute, dass das über eine Art Exzenter geklemmt wird.

Gruß
Robert
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja Leute, ich würde da schon nach der Ursache Suchen.... wooden carpenter schrieb es ja schon. Vibrationen sind an einer Fräse nicht wirklich angebracht, deswegen löst sich dann auch ne Schraube. Loctite ja, aber die Ursache finden ist immer der bessere Weg.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Danke für die bisherigen Antworten.

Vibrationen habe ich so an der OF noch nicht bemerkt (handgeführt). Da war sie an sich immer ganz gut zu händeln.
Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass durch die Befestigung in meinem mobilen Frästisch geringe Vibrationen entstehen. Eine weitere Möglichkeit, wie sich die Schraube lockert könnte sein, dass durch die Bewegung des Excenterhebels diese teils mitgedreht wird ...

Ich werde auf jeden Fall den Punkt Vibrationen im Auge behalten und nochmals genauer darauf achten. Schraubensicherung habe ich aktuell nicht daheim. Aber ich muss ja erst auch noch die Schraube finden bzw. eine neue besorgen ... wenn ich denn die genauen Maße wüsste ...
... Vielleicht kann mir da ja noch jemand weiter helfen.

MfG
Dirk
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

um das Thema zu beenden und eventuell für andere Leute eine Hilfe zu sein:

Der Test auf Vibrationen war negativ. Das heißt die Maschine wanderte nur ein wenig, während sie hochdrehte. sobald sie die gewählte Geschwindigkeit erreicht hatte blieb sie auf der Stelle stehen.

Die benötigte Schraube ist eine M4 Schraube der Länge ~ 12/13mm. Ich hatte noch eine M4 Schraube daliegen, welche ich auf diese Länge gekürzt habe.

Ich denke bei meiner Fräse treten leichte Vibrationen beim Einbau im mobilen Frästisch ala Guido Henn auf. Da hierbei der Exzenterhebel auch nicht gespannt ist, kann sich die Schraube leicht lösen.

MfG
Dirk
 
Oben Unten