Perles Of9 ausverkauft?

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen. Nach der Anschaffung der Festool Ts 55 REBQ steht Anfang kommenden Jahres die Anschaffung einer Flachdübelfräse und einer Oberfräse an. Über Flachdübelfräsen gab es in letzter Zeit ja hier schon viel zu lesen und auch über Oberfräsen. Jetzt habe ich mal nach der Perles geschaut, welche ja eigentlich ganz gut sein soll und mir finanziell mehr Luft lassen würde wie die Festool Of 1400.
Leider finde ich sie im Internet nicht mehr und auch bei Sautershop steht Lieferzeit unbekannt oder soetwas.

Ich betreibe das Arbeiten mit Holz nur als gelegentliches Hobby, hab dann aber keine Lust mich über billiges und nicht richtig funktionierendes Werkzeug zu ärgern. Das "Handbuch Oberfräse" werde ich zwischen den Jahren lesen, es liegt schon hier und ich freue mich darauf.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das hatten wir vor 1 oder 2 Jahren schon mal, damals ist offenbar ein deutscher Investor eingestiegen, ob das Wuttke war weiß ich nicht.....

Ich habe die OF 9e und bin sehr zufrieden damit.

Wäre schade, wenn die PERLES vom Markt verschwinden würde.

Gruß
Robert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde dann zuerst klären, ob es noch einen Importeur in D geben wird, nicht dass es hinter düster aussieht, wenn an der Maschine was defekt geht.

Zu Bedenken ist auch, ein Werkzeug verschwindet in den seltensten Fällen ohne Grund vom Markt.
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Die Maschinen verschwinden nicht vom deutschen Markt.
Zitat Dwema: "Leider alles ausverkauft und Nachschub erst am Ende Februar durch Perles zugesagt…"
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Danke für die Infos. Eine Entscheidung ist bei mir ja noch nicht gefallen aber ich tendiere schon eher zu der Perles weil mir dann halt noch etwas mehr Luft bleibt zur Anschaffung von u.a. Fräsern. Wenn ich den Preis der Festool und Fräser sehe wird mir ein wenig schwindelig, auch wenn sie Qualitativ bestimmt sehr gut ist. Naja, mal abwarten und das Buch lesen, vielleicht kommt ja noch was anderes in Frage.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,
Ich hab die kleine Perles und bin super zufrieden.
Festool wird, meiner Meinung nach, komplett überbewertet.

Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Festool wird, meiner Meinung nach, komplett überbewertet.

Überbewertet?
Naja gerade die Oberfräsen sind eigentlich mit die Paradedisziplin der Wendlinger.
Ratsche für Fräserwechsel, werkzeugloser Kopierringwechsel (und die sitzen im Gegensatz zu Bosch zentrisch), beidseitige Klemmung der Säulen, Schnellbremse, werkzeugloser Sohlenwechsel, drehbare Spanfanghaube, Klemmung des Parallelanschlages mit einer Schraube, ...........

Das sind natürlich alles Sachen die Geld kosten.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi Michael,
Ist ja alles richtig, aber...... Braucht das der Hobbyist und merkt er den Unterschied?
Oder kann er das gesparte Geld nicht woanders besser brauchen?

Jürgen
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Jürgen, ich habe keine Festool, und werde mir wohl auch keine mehr kaufen, bin mit meiner OF 9e absolut zufrieden, im Tisch schnurrt eine Freud.

Eine POF 1400 ACE mit werkzeuglosem Kopierring-Wechsel ist bei meinem Exemplar eine Katastrophe, ich geh mal davon aus, daß die Festool diese Disziplin beherrscht. Bei meiner Perles brauch ich den Kopierring nicht zentrieren, bei der Bosch kann ich es nicht mal.

Festool baut wahrscheinlich die besten OF's weltweit, für mich keine Option, wie Micha schon sagt, das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß

Robert
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Überbewertet?
Naja gerade die Oberfräsen sind eigentlich mit die Paradedisziplin der Wendlinger.
Ratsche für Fräserwechsel, werkzeugloser Kopierringwechsel (und die sitzen im Gegensatz zu Bosch zentrisch), beidseitige Klemmung der Säulen, Schnellbremse, werkzeugloser Sohlenwechsel, drehbare Spanfanghaube, Klemmung des Parallelanschlages mit einer Schraube, ...........

Das sind natürlich alles Sachen die Geld kosten.

Hallo,
dann kannst Du aber auch gleich ergänzen, dass Du hier von der OF1400 schreibst. Wie es bei der ganz großen OF2200 ist, weiß ich nicht aber die kleine OF1010 hat diese schönen Features leider nicht!

Wer die high-end Oberfräse sucht, kann sich auch mal bei Scheer umsehen....
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wer die high-end Oberfräse sucht, kann sich auch mal bei Scheer umsehen....
Leider haben die in der Festool OF1010/DeWalt DW621 Klasse keine Fräse, die über Drehzahlregulierung u.ä. verfügt. Auch entspricht die Bedienung (Fräserwechsel, Einstellung der Frästiefe) nicht mehr heutigen Standards. Sicher sehr robuste Arbeitstiere, aber High End ist etwas anderes. Und wenn ich dann sehe, dass für die leistungsmäßig passende HM9 590€ netto aufgerufen werden und dann nicht einmal ein Parallelanschlg dabei ist, finde ich das schon reichlich überzogen.
Zum eigentlichen Thema zurück. Sicher ist die Perles keine schlechte Fräse, aber irgendwo merkt man den Preisunterschied schon gegenüber den doch teuereren Fräsen von Bosch, DeWalt, Festool oder Metabo.
Ich habe mir z.B. für meinen Frästisch eine Casals (Freud) CT3000VCE gekauft. Sicher keine schlechte Fräse, aber Maschinen wie z.B. die DeWalt DW626, Mafell Lo65 oder Festool OF2200 spielen da doch in einer ganz anderen Liga, Natürlich zu einem entsprechenden Preis. Aber auch hier gilt you get what you pay.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Ich habe auch die große Casals im Frästisch (ausschließlich dort) und ich wüsste nicht was eine andere Fräse "darin" besser machen könnte. Sie ist relativ leise und Klemmung und Fräserwechsel geht von oben. Der Hub ist auch absolut ausreichend genauso wie die Kraft der Fräse.

Zur Perles, ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, welche Oberfräse für den reinen Handbetrieb ich mir zulegen soll. Jahrelang hatte ich eine 850 W Black & Decker (war meine erste OF) diese hat auch ihre Arbeit gemacht, aber da war auch soviel was mich gestört hat. Ich wollte auch nicht soviel Geld ausgeben und die Perles erschien schon recht Ordentlich fürs Geld. Die Entscheidung für die Perles war eigentlich schon gefallen, aber dann war ich bei einem Händler und hab die Festool OF 1400 da stehen sehen und direkt mal befingert. Man, dachte ich, die liegt ja super in der Hand, alles läuft so geschmeidig. Der Händler hat mir dann noch so einiges dazu erklärt und danach war klar, ich will die Festool, der Mehrpreis lohnt sich, zumindest für mich.
Das gilt allerdings nur für die OF 1400, für die OF 1010 hätte ich nicht mehr bezahlt sondern die Perles genommen.

Gruß
Oliver
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
und ich wüsste nicht was eine andere Fräse "darin" besser machen könnte.
Im Frästisch sicher nicht, mit Ausnahme dass manche große Nutfräser an der Staubabsaughaube anstoßen, wenn man nur eine flache Nut fräsen möchte.
Im Handbetrieb sieht es jedoch anders aus. so ist z. B. die Befestigung der Kopierhülsen nict zentrisch, die Klemmung für die Frästiefeneinstellung ziemlich fummelig und schwergängig, der Parallelanschlag lässt sich nur ziemlich hakelig verstellen usw. Alles Dinge die Fräsen aus dem Premium Segment wesentlich besser können.
Wie gesagt, für den Frästisch ist die Casals mit Sicherheit die Fräse mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, aber im Freihandbetrieb fehlt doch einiges zur Spitzenklasse.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hi Michael,
Ist ja alles richtig, aber...... Braucht das der Hobbyist und merkt er den Unterschied?
Oder kann er das gesparte Geld nicht woanders besser brauchen?

Jürgen

Meine Entscheidung ist genau so gefallen! Die 9er Perles macht nicht nur Spaß, sondern arbeitet auch für meine gehobenen Hobbyansprüche sehr gut und präzise.

Ich hatte mir ursprünglich eine Einhell Rot gekauft.... Das Gerät ansich war garnicht mal so schlecht, aber das Material der Mutter um den Fräser fest zu ziehen war viel zu weich. Selbiges gilt für den Stopp! Ich konnte nach ein paar Fräserwechsel nur mehr mit Mühe den Knopf so fest drücken, dass es nicht durch gerutscht ist. Dann ging sie zurück zu Amazon...

Dann hab ich mir eine Festool von einem Freund ausgeborgt. Wirklich kein schlechtes Gerät, aber der Preis kam für mich nicht in Frage und somit hab ich mir dann die Perles bestellt. Verwende sie nicht super intensiv, aber seit mehr als einem Jahr ist sie immer wieder im Einsatz und hat mich bis jetzt nie enttäuscht. Im Vergleich zur Festool, die ich nur für ein Projekt da hatte, fand ich den Unterschied bei weitem nicht groß genug um den Preisunterschied zu rechtfertigen!

Für jemanden der das Gerät täglich über Jahre hinweg einsetzt, oder vor hat das zu tun, mag aber mir der Festool vielleicht besser fahren, aber ich würde mal behaupten, dass das kaum für einen Hobbyhandwerker von Relevanz ist.

mfg
Andreas
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo,
dann kannst Du aber auch gleich ergänzen, dass Du hier von der OF1400 schreibst. Wie es bei der ganz großen OF2200 ist, weiß ich nicht aber die kleine OF1010 hat diese schönen Features leider nicht!

Wer die high-end Oberfräse sucht, kann sich auch mal bei Scheer umsehen....

Leider ist das so. War auch ein wenig im Flow von den guten Kommentaren zur OF1400 habe für mich als Einsteiger aber mal die kleine 1010 gekauft. Garantiert kein Fehlkauf - die Fräse macht Spass. Aber das eine oder andere fehlt mir für den Preis. Also eine gute Oberfräse aber aufgrund der genannten fehlenden Features zur 1400er nicht unbedingt der Preis-Leistungs-Knüller.

Viel Spass mit d er Perles!
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hi,
ich bin durch Zufall beim stöbern über den Titel gestoßen. Ich selbst bin auch Besitzer der Perles, werde sie wohl aber nun schon zum zweiten Mal einschicken müssen.

Seit gestern Abend macht sie wieder Mucken. Im Leerlauf läuft sie nicht mehr voll, sondern es hört sich irgendwie nach "Fehlzündungen" an und sie kommt nicht mehr voll auf Touren. Dazu passen auch die "Funken" die man durch die Luftschlitze sehen kann.

Beim ersten Mal einschicken war sie von einem Augenblick auf den anderen "tot", lief gar nicht mehr an und stank...

Als sie dann wieder zurück kam, hieß es, es wäre wohl ein bekannter Fehler gewesen...

Naja, irgendwie scheine ich ein Montagsmodell erwischt zu haben :mad:

Gruß
Stefan
 
Oben Unten