Perles OF3 und Führungsschienenadapter Makita

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe nun schon verschiedentlich gelesen, dass der Makita Führungsschienenadapter (19 45 79-2) sich mit der Perles OF9e auf einer Festool Führungsschine benutzen lässt.

Meine Frage: lässt sich der Makita Führungsschienenadapter auch mit der kleineren Perles OF3 bentzen oder stimmen die Abstände dann nicht mehr? Ich finde leider keine aussagekräftige Bedienungsanleitung im Netz.

Außerdem würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, den Makita Führungsschienenadapter mit einer Feineinstellung aufzurüsten. Evtl. mit Festool-Komponenten o.ä.

Vielen Dank
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ja, er lässt sich auch benutzen, beide Fräsen benutzen denselben Parallelanschlag und damit denselben Lochabstand.

Nein, die Festool Feineinstellung funktioniert nicht, Dafür ist kein Platz auf der Stange, weil da ja schon der 2. Teil des Makita Führungsschienenanschlags sitzt. Die Festool Feineinstellung ist aber imo auch nicht der Knaller.

Wenn Du eine Feineinstellung haben willst, ersetze einfach die 8mm Stangen durch M8 Gewindestangen und stell den Fräsenabstand mit Hilfe von Muttern und Distanzklötzchen ein.

Man kann die Festool Feineinstellung eventuell benutzen, wenn man den 2. Teil des Makitaadapters weglässt, eine der Führungsstangen passend einkürzt und die Fräsplatte unterfüttert.

Ich warte derzeit auf den Bosch Führungsschienenadapter zum Testen. Der hat die Feineinstellung gleich eingebaut, kann sein, dass der auch mit der Perles funktioniert, da würd ich an Deiner Stelle beim Sautershop nachfragen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe nun schon verschiedentlich gelesen, dass der Makita Führungsschienenadapter (19 45 79-2) sich mit der Perles OF9e auf einer Festool Führungsschine benutzen lässt.

Meine Frage: lässt sich der Makita Führungsschienenadapter auch mit der kleineren Perles OF3 bentzen oder stimmen die Abstände dann nicht mehr? Ich finde leider keine aussagekräftige Bedienungsanleitung im Netz.
Ja, der passt.

Außerdem würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, den Makita Führungsschienenadapter mit einer Feineinstellung aufzurüsten. Evtl. mit Festool-Komponenten o.ä.
Nein, das passt nicht. Du hast aber an jedem Arm eine Feineinstellung, deine Hände. Lerne sie effektiv zu nutzen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten