Perles OF 9E - Losbrechmoment

JEH

ww-pappel
Registriert
2. September 2011
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Hallo Gemeinde,

ich habe am Wochenende das erste mal meine neue Perles OF 9E ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Losbrechmoment der OF auf den Führung sehr hoch ist. Das ganze äußerst sich so, dass ich den Druck stetig erhöhe und sobald das Losbrechmoment erreicht ist, die OF nebst Fräser schlagartig in das Werkstück eintaucht, bevor ich den Druck wieder reduzieren kann.
Meiner Meinung nach sollte das ganze wesentlich "softer" ablaufen. Da die Maschine neu ist, habe ich bislang noch keine weiteren Untersuchungen / Maßnahmen vorgenommen.

Was mein Ihr, insbesondere die Perles OF 9 E Besitzer?

PS: Meine motorischen Fähigkeiten sind vollständig in Ordnung :emoji_wink:

Danke und Gruß
Jens
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mach einfach mal ein Tröpflein leichtes Öl (Kamelienöl, zur Not auch WD40) an die Führungssäulen.

Gruß

Heiko
 

JEH

ww-pappel
Registriert
2. September 2011
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
...ich haben soeben mit Hr. Sauter vom Sautershop telefoniert. Er war ebenfalls der Meinung ein Tropfen Öl auf die Führungssäulen zu geben und die Maschine einige Male zu Betätigen. Falls das nicht hilft, bekomme ich eine neue OF.

Gruß
Jens
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo Jens

leider kann ich deine Fehlerbeschreibung ziemlich gut nachvollziehen, da ich auch so ein Modell hatte, mit exakt dem gleichen Fehler. Bei mir hat dann der Fräser immer einen Touch-Down im Holz gemacht :mad:
Leider hat der Tropfen Öl bei mir nicht geholfen, sodass ich mir dann eine Festoolfräse gekauft hatte, weil das nicht der einzige Fehler bei dem Perles Modell war. Nach 2 Geräten hatte ich einfach den Kanal voll.

Viel Glück

Gruß
Steffen
 

JEH

ww-pappel
Registriert
2. September 2011
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
...dann habe ich scheinbar glück gehabt. Nachdem ich Gabelöl aus dem Motorrad Bereich auch die "Standrohre" gegeben und die Maschine einige male bewegt habe, hat sich das "Ansprechverhalten" wesentlich verbessert. So wie es jetzt ist, komme ich gut damit zurecht.
So wie ich Hr. Sauter verstanden habe, besteht das Problem bei vielen OF Herstellern, lässt sich aber ebenso leicht wie bei mir beheben. In seltenen Fällen, wurde unsauber produziert, da hilft dann nur der Umtausch.

Gruß
Jens
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hi Jens

beobachte es mal. Bei mir war es direkt danach auch ok, aber wenn ich die Fräse dann eine 1/2 Stunde in die Ecke gestellt hatte, war der Mist wieder. Interessanterweise war das bei meiner ersten Perles nicht so, dafür hatte die einen anderen großen Bock. (Fräse und Fräsplatte waren nicht senkrecht zueinander)

Gruß
Steffen
 

JEH

ww-pappel
Registriert
2. September 2011
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
...danke für den Tip.
Hatte ich aber auch auf dem Schirm und bereits geprüft. Am Montag habe ich die "Ölung" vorgenommen. Ergebnis Ok. Dienstag ebenfalls schön soft und ohne nenneswertes Losbrechmoment. Daher gehe ich davon aus, dass es heute Abend auch noch ok sein wird.

Gruß
Jens
 

JEH

ww-pappel
Registriert
2. September 2011
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
..Ansprechverhalten ist immernoch schön soft. Also gehe ich davon aus, dass das Probelm an unzureichender Schmierung gelegen hat.
Für mich ist der Fall damit abgeschlossen.

@Danke für eure Hilfe

Gruß
Jens
 
Oben Unten