Pergola Sonnensegel Holz, Gerüst Alu od. Stahl verzinkt?

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Wir beabsichtigen einen Bangkirai Terrasse ca 5,5m x 4,5m mit einem Sonnensegel zu bespannen, welches möglichst leicht auf- und abnehmbar sein sollte, da es nur an sonnigen Tagen Verwendung findet.

Die erste Überlegung war eine simple rechteckige Konstruktion aus Holz, quasi ein Rahmen ohne weitere Querstreben, aber die Dimension der Balken müßte schon erheblich sein und zur Optik des Bangkirai passen.

So kam ich auf die simple Idee einfach einen Rahmen aus Gerüstrohren in 48,3 cm mit den entsprechenden Kupplungen sowie 4 vertikale Stützen mit Spindelfüßen zu verwenden.

Nun stellt sich die Frage, ob bei einer Länge von 5,5 m und 4,5 m sowie einer Höhe von ca. 3 m noch weitere Mittelstreben und/ oder vertikale Stützen nötig sind und welches Material die besseren Eingenschaften für das Projekt hat, Alu oder Stahl verzinkt.

Es ist beabsichtigt das Gerüst/ Pergola das ganze Jahr stehen zu lassen und nur das Segel bei Bedarf einzuspannen.

Ich würde mich über Tips und Antworten freuen, auch wenn es nicht gerade direkt um Holzbau geht!:emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich hab etwas ähnliches mit ähnlichen Abmessungen vor und kann Dir meine Überlegungen als Anregung mitteilen.

Ich habe vor die Pfosten nachaußen geneigt anzubringen, ev. mit einer zusätzlichen senkrechten Abspannung oder einem Gewicht. So kann mE der Querschnitt bedeutend kleiner ausfallen, da die Pfosten und die Bodenverankerung nicht mehr (so stark) auf Biegung beansprucht werden.

Bei einem rechteckigen Segel werden zwei Pfosten höher, zwei niedriger sein. Das Segel hängt dann in einer Diagonalen höher und schlägt bei Wind weniger.

Das Segel soll an einem Seil/Draht/dünnen Rohr an der oberen Diagonale befestigt werden und kann mit einer selbst gebauten Rolleinrichtung (im Prinzip eine Spule mit Seil am Ende des Seils/Drahtes/dünnen Rohrs, Segler nennen das Rollreff) auf- und abgerollt werden, da Gewitterstürme auch im Sommer ja recht heftig sein können.

Bei Bedarf kannst Du ja mal im Net Bilder zu den Stichworten anschauen, da wirst Du schnell erkennen, was ich mit Worten hoffentlich einigermaßen verständlich beschrieben habe.

Herzliche Grüße
Rainer
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ein Sonnensegel in der Größe kann selbst bei geringem Wind recht große Kräfte entwickeln. Vier Stützen und ein Rahmen oben werden dir immer wegknicken, sobald der Wind ein wenig auffrischt, das kann nur bei Windstille funktionieren. Vor allem: Willst du wirklich auf deine Bangkirai Terasse ein Gerüst stellen? Das sieht IMHO völlig daneben aus.

Wenn man es vernünftig machen möchte würde ich ein festes Gerüst aus Holz bauen (mit allen nötigen Verstrebungen) und das Dach aus beweglichen Holz Lamellen die bei Sonne zugeklappt werden können.

Soll es bei der günstigen Sonennsegelkonstruktion bleiben muss man schauen ob man das Segel mit Seilen irgendwo spannen kann. Das kann auch eine einzelne Stütze sein, die tief genug betoniert ist. Wichtig ist vor allem das wenig Gefahr von der Stütze ausgeht. Wird deine Rohrramenkonstruktion vom Wind umgezogen und du stehst im Weg gibt das wohlmöglich mehr als ein blaues Auge.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Danke für Eure Kommentare! Ich habe mich entschieden 4 Edelstahlstangen mittels Bodenhülse und Betonfundament zu verwenden. So kann man die Stangen im Winter wieder entfernen und das ganze passt besser zum Bangkirai.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...also ich habe für ein dreieckiges Segel ähnlicher Fläche: drei ca. 120er Robinienstämme in einer Ecke, die in etwa zwei Meter Höhe mit 10er Edelstahlstangen verschraubt sind. In einer Ecke einen einzelnen ca. 200er Robinienstamm, der noch mit einem Hochbeet aus Eisenbahnschwellen verschraubt ist. Und an der dritten Ecke ist es eine gewachsene Esche, in der seit Jahen eine Gerüststange eingewachsen ist.

Reichlich 30m umlaufendes 5er Edelstahlseil spanne ich mit einer Seilwinde. Das hält dann auch bei Wind. Deine Stangen kannst Du vergessen.

Ich habe noch ein zweites Segel, das viel kleiner ist, an 50er Edelstahlrohren auf einbetonierten H-Ankern. Das kommt nur bei Windstille raus... und lässt sich nicht einmal ordentlich spannen, ohne dass die Rohre sich biegen.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
PS: Bildchen kann ich gerne nachliefern...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Hallo Falk,

Bilder würde ich gern sehen! Vielen Dank!

Ich habe seit Jahren ein 4,5 x 7 m Sonnensegel (vom Zeltbauer) welches dauerhaft das ganze Jahr montiert ist. Allerdings ist es an einer Seite an der Hausfassade mit Gerüstankern und an der anderen Seite mit 3 Edelstahlstangen befestigt, die mit jewels 5 m Edelstahlseil und Bodenankern abgespannt sind. Das hat sogar Kyril überlebt!

Für das zweite Segel soll ein sehr leichter Zeltstoff verwendet werden und es wird bei schlechtem Wetter natürlich abgenommen. Aus diesem Grunde ist eine 100% Spannung nicht wirklich notwenig.

Bis Du sicher, das eine 50 cm Bodenhülse mit einer 3 m Stange (50 mm) da nicht genügend Wiederstand zum Spannen bietet?
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Offensichtlich ist es empfehlenswert die Masten 10° schräg zu stellen! So sollte sich das Segel auch entsprechend spannen lassen!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bis Du sicher, das eine 50 cm Bodenhülse mit einer 3 m Stange (50 mm) da nicht genügend Wiederstand zum Spannen bietet?

Hallo Hobbywood,

den 50 mm Pfosten biegst du auch von Hand bei 3 m Länge.

Google doch mal mit "Sonnensegel Windlast"

Dort findest du viele Beispiele einer richtigen Montage.
Nichts ist nerviger als bei jeder Böe Angst um seine Konstruktion zu haben oder das schlagen des Segels anzuhören (auch die Nachbarn).

u.a. der Beitrag von raziausdud trifft das Thema sehr gut.

Gruß
Martin
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Hallo hobbywood,
...die mit jewels 5 m Edelstahlseil und Bodenankern abgespannt sind.

Genau das ist das Geheimnis...:emoji_wink: Wenn man Platz zum Abspannen hat (habe ich bei dem kleineren nicht...) und einen die Abspannseile, die eine ständige Stolpergefahr darstellen, nicht stören, reichen auch 50mm Edelstahlrohre, die dann aber sinnvollerweise nicht senkrecht ausgerichtet sein sollten.

Lisori Segelmasten für Sonnensegel - integrierte Kurbel

Sieh Dir mal diese Masten an:
Planen Müller GmbH - Ihr Meisterbetrieb für Planen, Sonnensegel, Markisen und Bootssattlerei


Oft haben professionelle Seilspanneinrichtungen noch extra Sicherheitsklemmen, die sich öffnen, bevor das Segel Schaden nimmt.

EDIT: Nur ein paar schnelle Handyfotos...
 

Anhänge

  • Sonnensegel_1.jpg
    Sonnensegel_1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 113
  • Sonnensegel_2.jpg
    Sonnensegel_2.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 113
  • Sonnensegel_3.jpg
    Sonnensegel_3.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 120

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Danke nochmals für die vielen Anregungen und Tips!

Wenn ich mir die Preise der diversen Mast Lösungen ansehe, komme ich doch wieder auf eine Holzbau Variante zurück! Ich schätze ähnlich wie dieser Pavillion von Weka:

Weka Pavillons & Lauben Gartenoase 235 -grundriss-325 x 325-farbe-natur | WEKA Holzbau GmbH

wird es wohl deutlich preiswerter und wahrscheinlich auch optisch ansprechender!

Ich würde anstelle der Stahlrohre aber auch 120er Leimholz nehmen! So komme ich mit H-Anker und Holz auf ca. 350€, ohne Segel! Die Befestigung des Segels kann man dann auch sehr handlich mit diversen Boots-Beschlägen am Balken ausführen.

Stellt sich nur die Frage, ob 120er Leimholz auch bei 4x5m ausreichend ist, ohne durchzuhängen?
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Falls Jemand Erfahrungen mit leichten atmungsaktiven Sonnensegeln hat, wäre ich sehr dankbar für Empfehlungen! Das Segel wird nur bei Sonne aufgespannt und muß nicht wasserfest sein!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Vielleicht mal zum Nachdenken: Ein 200er Robinienstamm kostet in 4 m Länge unter 100 Euro. Ordentlich auf Kies/Splitt stehend und ringsum mit solchem verfüllt kannst Du den ohne weitere Behandlung eingraben.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

EDIT: Fände ich zumindest schöner als das oben gezeigte Konstrukt. Ich käme mir da immer vor, als würde ich im Carport hocken...:emoji_slight_smile:

Gesendet von meinem HP Elitebook ohne Tapatalk...:emoji_wink:
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Wie tief und breit hast Du die Stämme eingegraben? Ich habe etwas Platzprobleme.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...so, dass die Stämme ringsum in Split stehen... und unten auch eine Splitschicht als Dränage ist. Ich denke, beim größten Stamm werden es jeweils rund zwei Spatenbreiten gewesen sein... und das dürfte dann auch eher einen runden Meter tief sein.
 
Oben Unten