Sivl3r

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Bayern
Hallo,

da ich hier nun schon öfter mitgelesen habe und es auch gut geholfen hat, möchte ich nun aktiv am Geschehen teilnehmen. Um genauer zu sein, bräuchte ich Hilfe bei meiner Pergola Konstruktion.

Vielmehr beim Haus-/ Wandanschluss.

Ich möchte die Pergola so hoch wie möglich am Haus anbringen, und die vorherige Konstruktion war mit Winkeln wie diesen
104_0.jpg
an den überstehenden Balken des Daches befestigt. Um Zeit zu sparen, wäre eine solche Anbringung sicherlich von Vorteil.

Als Sparren kommen 90x90 zur Verwendung und ich denke einfach, dass die Belastung für einen solchen Winkel irgendwann einmal zu viel oder zu einseitigm sein kann/ wird.

Habe mir auch schon überlegt, einfach einen Bolzen durch Sparren und den überstehenden Balken zu verschrauben, doch da habe ich Bedenkene wegen der Tragkraft des Bolzen und der Belastung des überstehenden Balken vom Hausdaches.

Ich möchte eigentlich so gut wie keine Metallwinkel sichtbar haben und habe mich deshalb gegen Sparrenpfettenanker entschieden. Eine solche Verbindung
klassische_holzbalkenverbindung.jpg
wäre natürlich ein Traum, doch da traue ich mich irgendwie nicht ran.
Also habe ich mich für die Hi-Force und In-Force von Spax entschieden. Ich denke, die sollte in der Variante 80x180 für die Verbindung von Sparren und Pfosten reichen.
Da die Sparren ja in einem Winkel von ca. 7° auf den Querbalken der vorderen
Konstruktion aufliegen sollen, möchte ich die Auflagefläche zwischen Sparren und Querbalken so groß wie möglich haben. Welche Verbindung wäre hier die sinnvollste?

Danke für eure Antworten. Bilder der Konstruktion und meiner Überlegungen sind im nächsten Beitrag.

Tino
 

Sivl3r

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Bayern
anbei die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_2725.JPG
    IMG_2725.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2727.JPG
    IMG_2727.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2728.JPG
    IMG_2728.JPG
    29 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2729.JPG
    IMG_2729.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2730.JPG
    IMG_2730.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 82

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tino,

wenn die Pergola die selbe Neigung haben soll, wie das dach und so sehe ich das auf deinem plan zumindest mal, dann ist es die selbe Situation, wie bei mir. bei dem steilen dach wird auch kein Schnee liegen bleiben, ich weiß ja nicht wie viel ihr habt ? ich habe die sparren des Carport einfach von unten an die des daches geschraubt. bei deinem kurzen überstand evtl. besser seitlich ?!? allerdings nicht mit spax, sondern mit sechskantschrauben Durchmesser 12mm.

so sieht das dann aus: https://picasaweb.google.com/112186...=0&authkey=Gv1sRgCMnOwsWK8Otk&feat=directlink

hält schon zwei winter, wobei auf den Acrylglas auch nicht lange der Schnee liegen bleibt,
 

Sivl3r

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Bayern
Danke Beppo,

Bei mir soll allerdings ein anderer Winkel für die Pergola verwendet werden. Quasi ein Flachdach mit ca. 7' Neigung vom Haus weg. Schnee haben wir hier selten, dafür mehr Regen. Hast du die Sparren noch zusätzlich mit Winkeln an den Balken befestigt oder nur Schrauben?

Gruß aus Unterfranken direkt am Main:emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
nein, nur mit den beiden schrauben. ein paar liegen ganz hinten noch ca. 2cm auf der mauer auf, aber nicht alle und das würde auch nicht viel halten.
wenn du die sparren vom Pergola gleich breit machst wie vom dach, dann könntest du seitlich li + re ein aufrechtes Brett anschrauben, das würde auf jeden fall auch halten.
sparren haben eine unten eine kerbe und sind auch mit 12er sechskantschrauben auf die pfette geschraubt. stehende Pfosten und kopfbänder haben zapfen und sind eingestemmt und zusätzlich mit 12er schrauben verschraubt.
 

Sivl3r

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Bayern
Das mit den Zapfen ist wirklich eine feine Sache. Hast du die selbst zurecht geschnitten? Wie bekomme ich denn das passende Gegenloch in den Querbalken bei 90x90? Meine Stichsäge geht zwar bis 100mm Materialtiefe doch irgendwie traue ich dem Braten nicht. Vom Gerüst her ist es deinem fast identisch.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ich habe 16er holz als ständer verbaut. die zapfen hat mir ein befreundeter zimmerer hingeschnitten und auch die löcher mit dem kettenstemmer gemacht. Stichsäge ist nicht das beste mittel, zapfenlöcher mit der oberfräse, besser langloch und zapfen tisch/formatkreissäge, oder handkreissäge, oder von Hand sägen, bei der größe sicher noch machbar, auch die löcher kannst du von Hand ausstemmen.
 

Sivl3r

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Bayern
Danke

Hallo Beppob,

habe jetzt eine Kapp- und Gehrungssäge benutzt. Die war eigentlich nur bis 85mm Materialtiefe, doch sie wurde auch gerade noch mit 90mm fertig.

Habe bis auf die Verbindung der Querbalken alles zurecht geschintten und auch schon mit Caparol "Capadur ColorWetters" gestrichen.

Bei den Sparren habe ich auch den "Schönheitswinkel" (Bild2) und die Kopfbänder fertig. Morgen wird weiter geschliffen und gestrichen und dann vielleicht auch schon aufgebaut.

Bis dahin, eine schöne Siegesfeier und auf bald...
 

Anhänge

  • IMG_2734.JPG
    IMG_2734.JPG
    62 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2744.JPG
    IMG_2744.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 105

Sivl3r

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Bayern
Nachtrag und Ergebnis

Hallo,

danke eurer Hilfe habe ich dann dieses "Meisterwerk" geschaffen :emoji_wink:

Anbei die Bilder...





 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Sivl3r,

durch Deinen anderen Beitrag zum Windfang bin ich nun auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich sag's mal so:
Die Sparren erscheinen mir "recht weit" auseinander, die Befestigung der Sparren am Haus mit "Winkeln" ohne Pfette hätte ich mich nicht getraut und die Kopfbänder liegen offenbar nicht flächig auf.

=> hat sich das mal jemand unter dem statischen Gesichtspunkt angeschaut / geprüft?

Du wohnst in Bayern und schreibst, dass es bei Euch "meist nur regnet". Bei mir in München kommt zwar lange nicht mehr so häufig Schnee im Winter; 50 cm innerhalb von 2 Tagen kommen aber schon mal vor. Ich würde mich da dann nicht mehr unter die Pergola stellen wollen....

Herzliche Grüße

Tom

... bitte nicht falsch verstehen, aber da geht's um Sicherheit von Menschen!
 

Sivl3r

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Bayern
Hallo Tom,

die Sparren sind genau 110 cm auseinander und mit Schwerlastwinkeln befestigt. Statik wurde geprüft und mit mehr als ausreichend attestiert. Bei den Kopfbändern habe ich wirklich bei einigen keine 100%ige Auflagefläche, aber mit Spax HiForce- Hilfe habe ich da überhaupt keine Bedenken.

Zwecks Schneelast hast du sicherlich recht, aber auch diese wurde für unseren Standort (LK Kitzingen) berechnet und erst, bei flächiger Last von 50cm /m² sollte ich mit nem Besen oder Schneefeger wirklich mal ran. Leider sind hier nur 5cm die Regel, so dass ich mir darüber auch noch keine wirklichen Gedanken mache :emoji_slight_smile:

Aber Danke für deine Hinweise, schön, dass es noch Menschen wie dich gibt (nicht ironisch gemeint). Man kann ja nicht alles wissen :emoji_wink:

Gruß aus Kitzingen

Tino
 
Oben Unten