Pergola im selbstbau - so machbar?

Smartfahrer

ww-pappel
Registriert
14. April 2010
Beiträge
5
Ort
Melle
Hallo Woodworker!

Meine liebe Frau sagte mir, das sie eine Pergola im Garten richtig toll finden würde.
Also hab ich mich hin gesetzt und etwas gezeichnet.

Die Pfosten sollen 10 x 10 cm haben und die anderen Bohlen 16 x 3 cm.

Brauche ich dafür noch Verstrebungen oder Diagonale um die Stabilität zu erhöhen?

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • pergola.jpg
    pergola.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 165

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, Diagionalen (Verstrebungen) braucht es. So, wie es jetzt ist, kannst du von links, rechts, vorne und hinten drücken und es fällt dir ganz leicht zusammen. Du hast ja ganz lange Hebelarme, in etwa so, als würdest du einen Besenstil senkrecht mit einer Hand am unteren Ende halten wollen und ich brauche nur mit dem kleinen Finger am oberen Ende drücken.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich finde, es sieht schei... aus, so eine kleine Konstruktion mit >=8 Kopfbändern zuzupflastern. Ich würde die 4 Eckstützen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst alle Stützen, einspannen. Stützenfüsse aus Metall bieten sich wegen des konstruktiven Holzschutzes sowieso an, entsprechende Teile, mit denen Du eine Einspannung erreichst, machen das Kraut dann auch nicht mehr fett.

Gruß
Jochen
 

Smartfahrer

ww-pappel
Registriert
14. April 2010
Beiträge
5
Ort
Melle
Danke schonmal für die schnellen antworten.

Habe nun Kopfbänder eingezeichnet, wäre dieses so in Ordnung?

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • Pergola2.jpg
    Pergola2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 135

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
sieht gut aus, ich würde Dir aber empfehlen die Kopfbänder etwas länger zu machen.
Vielleicht so 1/4 der Stützenlänge das gibt mehr Stabilität und sieht besser aus wie so kurze
Krähenfüße.

Bleib am Holz,
Axel Grund
 

Smartfahrer

ww-pappel
Registriert
14. April 2010
Beiträge
5
Ort
Melle
Hallo,
sieht gut aus, ich würde Dir aber empfehlen die Kopfbänder etwas länger zu machen.
Vielleicht so 1/4 der Stützenlänge das gibt mehr Stabilität und sieht besser aus wie so kurze
Krähenfüße.

Bleib am Holz,
Axel Grund

Verstehe aber wenn man sie zu lang mach besteht doch die "Gefahr" das man mit den Kopf anstoßen kann.
So wie jetzt gezeichnet ist die Unterkante des Bandes auf 1,9 m höhe.

Oder mach ich mir da zuviel sorgen?

Gruß
Manuel
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
hallo,
zeichne das mal ein mit dem 1/4 Stützenlänge und dann messe mal Deine Schulerbreite und Körpergröße. Wenn Du das mal vergleichst und die 45 grad der Kopfbänder beachtest mußt Du ,so glaube ich, schon sehr knapp an der Stütze vorbeischleichen um Dir den Kopf zu stoßen.

Ist ja nur eine Empfehlung.
Gruß Axel
 

malta5000

ww-pappel
Registriert
23. März 2012
Beiträge
8
Hallo
da die belastung bei einer pergola ja nicht so enorm ist, ausser du willst noch schaukeln o.ä. dran befestigen sollte es auch ohne kopfbänder gehen ( siehe japanische holzkonstruktionene, die komplett ohne streben auskommen)
z.b. die doppelbretter oben längs 20 oder 24 cm hoch machen, dann je pfosten mit 2 schrauben u krallenplatte dazwischen verschrauben.
alle pfetten (besser 6 x 16 cm) mit 8 mm (durchmesser) holzbauschrauben verschrauben- das sollte dann genügend stabilität geben.
zumindest für die montage würde ich die konstruktion mit diagonalbrettern ausrichten.
noch stabiler wird es, wenn du überblattungen machst-ist aber vielleicht etwas zu aufwendig für eine pergola-aber handwerklich schöner.
kannst es ja erstmal ohne kopfbänder versuchen u. wenns dir zu flexibel ist diese immer noch einfügen-geht ja problemlos auch später noch wenn die konstruktion steht.
viel spaß u. kannst ja mal bilder vom fertigen objekt machen
andreas
 
Oben Unten