Pergola bauen

bjr_ps3

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2015
Beiträge
18
Hallo,

auch ich möchte eine Pergola als Terrassenüberdachung bauen.

Welche Maße soll man den Verwenden für

Stützbalken
Pfetten
Sparren

Also Holz habe ich Douglasie gedacht. Die würde ich vom Sägewerk beziehen und die können es mir auf Maß sägen. Die Pergola steht auf der Wetterseite. Ist da Douglasie ein Problem

Dier Pergola soll kein Dach bekommen. Geplant ist es sie zu Bepflanzen.

Der Platz zwischen den Stützbalken kann wie groß sein habe was gelesen von 1,8 bis 3 m... Allerdings habe ich auch schon in der Nachbarschaft Abstände von 4-5 Meter gelesen... so wenig wie möglich wäre mir natürlich am liebsten

Habe im Internet und jetzt auch hier schon einiges gelesen aber bin jetzt echt verwirrt und weiß nicht was ich tun soll....

Anbei hänge ich noch eine Skizze an. Seit gnädig wegen den Begriffen die dort aufgeführt sind... da war es auch noch geplant mit Naturstämme zu bauen...

Unbenannt.JPG


Ich hoffe jemand kann mir was raten oder mich wieder auf den richtigen weg bringen..

gruß
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Unsere Terrassenpergola ist 4,2x4,3m.
Ein Querbalken an der Hauswand, darauf liegen 10x10er Lärchenstaffel die ich in der Mitte jeweils mit 100cm langen Nagelblechen verstärkt habe.
Die Steher vorne sind ebenfalls 10x10cm, genauso wie der vordere Querbalken (wieder genagelt in der Mitte).

Das hält bombfest, da ja ebenfalls kein Dach drauf ist.

Du könntest Dein Gesamtgewicht noch deutlich reduzieren wenn Du die oberen "dünneren Pfähle" gegen Edelstahlseile tauschst.
Die kannst Du ganz gemütlich von einer Seite zur anderen spannen und sie wiegen fast nichts.

Die Querbalken allerdings müssen, um die ganze Länge ohne Stützen zu überragen ausgesprochen massiv sein, nix mit dünner, eher um Längen dicker als der äußere Teil!

Rein auf den ersten Blick in Deiner Skizze würde ich sagen das sich das mit 10x10ern bei Deiner Pergola genauso ausgeht.
Wenn es Dir optisch gefällt (mir gefällts nicht mehr) kannst Du auch noch Stützwinkel anbringen im 45 Grad Winkel.
 

bjr_ps3

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2015
Beiträge
18
Hallo,

danke das mit den Stahlseilen ist ne Option. Die ich mir mal überlege. Ich hab mal unser Carport abgemessen

Stützbalken 12 x 12 cm

sollte das nicht für eine Pergola ohne Dach langen?

Pfetten und Sparren hätte ich jetzt mal mit 7 x 14 cm am Anfang geplannt... Ist das nichts?

gruß
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Oh, ein Mann mit Dimensionen.
Für gewöhnlich liest man immer nur ob sowas mit 5x5ern auch geht. :emoji_grin:

12x12 und 7x14 ist sicher gut dimensioniert für eine Pergola. :emoji_slight_smile:
 

bjr_ps3

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2015
Beiträge
18
zuviel?

Ich habe mir ja ein Angebot von nem Sägewerk machen lassen. Für das Holzmaterial sind es ja dann 240 Euro + Mwst.... ich denke da mach ich nicht rum zwecks 5 x 5... Und da bei uns immer mal wieder starker Wind geht sollte es schon etwas Stärkeres Material sein....
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Zuviel gibts gar nicht.
Ich kann diese windigen Baumarktgestelle auch nicht sehen wo ich mir jedesmal denke ob das den ersten Sturm aushält.

Insofern: Gut dimensioniert! :emoji_slight_smile:
 

bjr_ps3

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2015
Beiträge
18
Kannst du was zu dem Abstand der Stützbalken sagen? Wie hast du es gemacht? Gibts von deiner Bilder?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Den halte ich bei Deiner Dimensionierung für mehr als ausreichend, Du hast ja keine Dachfläche.

Ich hab nur an den Ecken Pfeiler, sprich 4m Abstand mit 10x10er Balken.

Fotos hab ich auch wo, moment ich geh mal suchen...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Scheinbar hatte ich die letzten aktuellsten Fotos nur mehr mit dem Handy gemacht welches vor einigen Wochen die Grätsche machte. :mad:

Kann Dir nur mehr Bilder anbieten die Details zeigen, eins im Ganzen mach ich Dir sobald es wieder hell ist wenn ich abends nach Hause komme.
 

bjr_ps3

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2015
Beiträge
18
Hi, ich habe noch eine Frage.

Hält so eine Pergola auch ohne Verschraubung an der Wand. Das will ich vermeiden. Bei nem Carport halten die ja auch so.....

gruß
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das hält auch ohne Wandanschluss, Du musst die Aussteifung z.B. mit Kopfbändern herstellen. Die Pergola wird auch durch H-Pfostenanker in einem entsprechenden Betonsockel stabil, die Balkenstärke würde ich schon alleine aus optischen Gründen in 12x12 nehmen, die Kopfbänder in 10x10, sieht für mich aufgelockerter aus und hält auf jeden Fall. Bei der Aufteilung der Abstände würde ich auf Symmetrie achten, verschiedene Abstände der Ständer bei parallelen Seiten sehen oft ungünstig aus, dann lieber ggf. ein kleineres Feld am Ende.

Gruß
Claus
 

bjr_ps3

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2015
Beiträge
18
Hi,

danke für die Antwort.... Kopfbänder werde ich machen...

Bei einer länge von 6 m wie viel Ständer braucht es da? 3 oder 4. Hab da schon gelesen von nem Abstand von 3 m und auch schon von 1,8m dazwischen.

Was sieht denn dann "gut" aus wenn die

Stützbalken 12 x 12
Pfetten
Sparren

sind... Welche größe ist bei den Pfetten und Sparren sinvoll? 8 x 16... Die konstruktion sollte trotzdem noch luftig sein....
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Deine Skizze passt doch schon. Pfetten würde ich auch 12x12 machen, konstruktiven Holzschutz nicht vergessen. Die Sparren würde ich weglassen, da sie bei 5m überspannter Breite zu groß dimensioniert werden müssen, hängen sonst durch, bzw. bei uns hier ist die Windlast entscheidend. Also praktisch nur eine Umrahmung, ist aber Geschmackssache und muss natürlich auch zum Rest passen (12x12 sind schon kräftige Hölzer, kommt aber auch auf die Höhe an). Dann allerdings mit Reitern, damit zumindest etwas "Schmuck" da ist, die dann wieder in 10x10, bzw. aus 10x10 abgeschrägt. Soll das gute Stück anschließend berankt werden?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vielleicht sind Dir ja diese Bilder ein bischen Hilfe.

Als erstes meine allererste Pergola.
Die dann im Laufe der Bauerei zu einer Laube wurde... :emoji_open_mouth:

So würde ich das heute nicht mehr bauen, obwohl ich sagen muß das dieses Gebilde mittlerweile 10 Jahre alt ist, Kyrill überlebt hat ohne einen einzigen Schaden und auch schon so manche enorme Schneelast auf dem PVC-Dach hatte.
Damals hab ich allerdings eine Stehleiter untergekeilt auf den aufgedoppelten Balken sonst wär das wohl nicht gut gegangen.
Das ist 6x6cm Holz, welche Holzart kann ich Dir gar nicht genau sagen, irgendwas haltbareres als Fichte.

Pergola27.jpg

Von der derzeitigen Terrassenpergola hab ich zzt. wie gesagt keine ordentlichen Bilder. Spätestens Ende der Woche wenns wieder hell ist sobald ich nach Hause komme mach ich Dir ein paar in voller Ansicht.
Diese Terrasse wurde eingegrenzt:

_DSC7002.JPG
 

bjr_ps3

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2015
Beiträge
18
Danke für die Bilder. Sieht doch Top aus. Werde Froh sein wenn meine auch so aussieht....

Die Pergola soll berankt werden. Wenn 12 x 12 zu mächtig ist kann ich auch auf 10 x 10.

Noch ne frage... Wie macht man die Einsparrungen der Sparren die auf die Pfette kommen.. Gibts da ein Spezielles Werkzeug?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Je nach Dimension grob mit dem Fichtenmoped, HKS, Stichsäge, Kappsäge, Stechbeitel und Hammer. :emoji_wink:

Ich würds mit der Kappsäge machen.
Tiefe einstellen, anzeichnen und dann Schnitt für Schnitt nebeneinander setzen bis die Aussparung da ist.
 

bjr_ps3

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2015
Beiträge
18
Hi,

danke für alle Beiträge.... Also denke ich mit

Stützbalken 12 x 12
Pfetten 12 x 12
Sparren 8 x16
Kopfbänder 10 x 10

müsste ich gut fahren. Sollte auch mal bei nem Sturm gut dimensioniert sein oder?

@zehlhaus wenn ich die Sparren weglasse müsste ich Stahlseile spannen für die Bepflanzung?

Das mit dem Sägen der Aussparung muß ich mal schauen.. Für die Stabilität ist das bestimmt besser..

Als schrauben haben ich mir vorgestellt mit Spax Hi-Force und Inforce zu arbeiten...

Sollte ich bei den Stützbalken auch die nehmen oder lieber mit Schrauben und Muttern arbeiten?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Drahtseile sind eine Option, oder Du kombinierst die Holzkonstruktion mit einem Ranksystem aus Metall: KLICK , hier findest Du vielleicht Anregungen.

Mir persönlich graust es immer ein wenig vor beranktem Holz, da einige Pflanzen auch kleinste Spalten als Halt benutzen und zudem oft ein feuchtes Klima für die Konstruktion schaffen. Aber auch das ist eine Geschmackssache. Die Geschmäcker von Frauen und Männern unterscheiden sich da manchmal sehr, insbesondere in Bezug auf Efeu und Sichtschutzwänden :emoji_wink:.
 

bjr_ps3

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2015
Beiträge
18
aber mit meinen maßen des Holzes komm ich hin?

ja das ranksystem ist mir noch nicht so ganz klar.... aber ich glaub Stahlseile ist mir zu teuer... Pflanzen ist nicht so gut fürs holz... alternativ wäre noch ein qualitativ hochwärtiges "sonnensegel" als Dach...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Beim Sonnensegel kommst Du aber in Teufelsküche wenn mal ein Sturm kommt und Du bist nicht zuhause um es abzuspannen.

Woher ich das weiss....? :emoji_open_mouth:
 

bjr_ps3

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2015
Beiträge
18
ja das ist der große Nachteil....

Würdest du mit den Spax Hi-Force´/In-Force arbeiten....
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Würdest du mit den Spax Hi-Force´/In-Force arbeiten....

Ja, warum nicht.

Die Frage, die Du zunächst wohl noch einmal für Dich klären musst ist der Zweck des Baues. Eine Pergola ist zunächst eine optische Abgrenzung, bei sehr viel Gedankenschmalz und der Möglichkeit zur Ausrichtung können die Sparren bei einem bestimmten Sonnenstand als Beschattung dienen. Das Sonnensegel kannst Du beispielsweise mit Expandergummis zur schnellen Montage versehen, es gibt da ja verschiedene Materialien, einmal den Regen durchlassend, einmal als Regenschutz.

Unser Sonnensegel übersteht auch ziemlich viel Wind, da es durch die Art der Anbringung mit längeren Spannseilen genügend arbeiten kann, da ist es eher die Sonne, die durch die UV-Strahlung das Material im Laufe der Jahre schädigt (irgenwasistjaimmer).
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Hallo,
für die Dimensionen deines Unterbaus, hänge ich mal meine gesammelten Infos ran.
Die sind so der untere Standard für die Dächer von Carports.
Darunter hällt auch (da ja nicht mit Betonkübeln beflanzt wird?) biegt sich halt etwas mehr.
Bei Pfosten ist 12x12 nicht zu aufdringlich. Wir haben 14x14 verziert, wirkt dadurch schlank und stabil.
Wenn du das Dach steif (Diagonalkräfte..zb. Kopfband usw.) machst und nicht belastest, kannst auch als ne Nr. kleiner wählen.
 

Anhänge

  • Querschnitt.pdf
    317,8 KB · Aufrufe: 99
Oben Unten