Pergola bauen

gsdsm1701

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
5
Hallo Profis,

ich möchte eine Pergola an mein Blockbohlenhaus anbauen. Die Pergola soll etwa 4x3m groß sein. Wie man auf der Skizze hoffentlich erkennen kann, wird sie auf der Giebelseite des Hauses stehen. Oben soll sie kein Dach bekommen, so dass die Schneelast nicht allzu hoch sein dürfte. Die Pergola soll natürlich später schön bewachsen sein, so dass bei Schnee schon eine gewisse Masse auf die Konstruktion wirken wird. Auf der linken Seite soll noch ein Rankgitter montiert sein und ich werde Haken vorsehen, um unter die Dachbalken ein Sonnensegel zu spannen. Auf der linken Seite soll ebenfalls von innen ein Segel gespannt werden können. Bezüglich der Konstruktion habe ich nun diverse Fragen?
- Wie viele Pfosten?
- 90x90mm oder 120x120mm Pfostenstärke?
- Kann ich die eine Pfette an den Köpfen der hervorsthenden Blockbohlen (50mm Stärke) befestigen oder sollte ich sie besser auf beiden Seiten 50mm kürzer machen und an die Hauswand (zwischen die Bohlen) montieren?
- Wie viele Sparren?
- Sind Kopfbänder erforderlich und wie lang sollten diese sein?

Viele Grüße
Dirk
 

gsdsm1701

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
5
So, nun noch die Skizze :emoji_wink:
 

Anhänge

  • pergola.jpg
    pergola.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 70
Oben Unten