Pergola auf Holzterasse

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo Experten,

ich möchte gern an einer Holzterrasse eine Pergola montieren. Leider bin ich unentschlossen, wie es am besten wäre und frage einfach mal in die Runde: Wie würde der Profi das machen.

Ausgangslage: Auf vier Stahlträgern liegen 8 Lärchenbalken, jeweils 6 x 14 cm und 6 m lang. Quer darauf sind die Dielen angebracht. An die beiden äußeren Balken möchte ich die jeweils 4 Pfosten der Pergola montieren und bin unsicher, wie ich die Ständer anbringen soll.

Variante 1: Pfosten 6 x 12 seitlich an die Unterkonstruktion anschrauben. Schnell und einfach, aber mit dem Nachteil, dass die Last nur auf einer Seite auf die Unterkonstruktion wirkt.

Variante 2: Pfosten 6 x 12 oder 12x12 mit solchen Aufschraub-Pfostenhalter-U-Teilen von oben durch die Dielen auf die Unterkonstruktion schrauben. Vorteil: auch einfach und Luft zwischen Terrasse und Pergola – gut für den Holzschutz. Nachteil: Kaum Aussteifung, nicht so schön durch das Metall.

Variante 3: Pfosten 12 x 12 unten ausklinken, so dass die Pfosten die Unterkonstruktion von oben und einer Seite umschließen. Vorteil: Last von oben auf der Unterkonstruktion, stabil durch seitliche Montage. Nachteil: Ausklinkung komplizierter, viele Stellen, wo Feuchtigkeit zwischen dem Holz liegt.

Eins, wie oder drei? Oder ganz anders? Ich hoffe auf Euren Rat.

Steffen
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo Leute,

so viele haben geschaut und keiner hat einen Tipp? Vielleicht wird mein Problem mit einer Skizze deutlicher. Ich habe die drei Varianten mal angedeutet (Ansicht von der Seite).

Danke an alle, die hier mitdenken.

Steffen
 

Anhänge

  • rect2502.png
    rect2502.png
    19 KB · Aufrufe: 89

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Ich bin wahrscheinlich ebenso wenig Fachmann wie du und würde mir rein aus statischen Gründen ein solches Projekt in Eigenleistung nicht zutrauen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das ganze relativ instabil wird solange es nicht noch horizontal an einem bestehenden stabilen Bezugspunkt befestigt wird. Normalerweise würde man eine solche Pergola wohl zusätzlich mit dem vorhandenem Bauwerk verschrauben.

Rein vom Gefühl her:
Variante 1: Die Last von oben wird nur durch die Verschraubung gehalten - ganz schlechte Idee.

Variante 2: Strukturell wird der Balken durch die Ausklinkung geschwächt.

Variante 3: Für mich die sinnvollste deiner Lösungen

Ich würde mir überlegen ob es nicht möglich wäre einen zusätzlichen Balken unten quer liegend zu nutzen. Die tragenden Pfosten mit diesem Balken verzapfen und dann den Querbalken durch den Terassenbelag mit dem Kantholz zu verschrauben. Aber wie bereits gesagt: Da ganze Ding ans Haus anhängen!
Bitte bedenke dass da Menschen druntersitzen werden, da sollte das ganze schon eine gewisse Statik haben. Ich würde mir den Rat eines Fachmanns holen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die dimensionen der stahlträger spielen hier wohl auch eine entscheidende rolle.
wie hoch über grund liegen denn die stahlträger?
du hast 8 balken mit 6m länge? bei 50cm balkenabstand wären das 3,5m x 6m = 21 quadratmeter. willst du eine solche fläche nur außen mit pfosten auffangen???
wenn die pergola oben geschlossen wird, kommt hier im winter auch eine erhebliche schneelast hinzu.
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Also, das ist so:

Unten vier Stahlträger auf je 2 Beinen, 30 bis 50 cm über Erdboden. Wurde vom Stahlbauer berechnet und hat Reserve. Darauf die Holzbalken, 6 x 14 cm. Grundmaß der Terrasse ist tatsächlich ca. 3 x 6m.

Die Pergola soll an den langen Seiten je 4 Pfosten haben, die die ebenfalls 6 m langen oberen Balken tragen. Dazwischen dann kurze (3m) Balken. Kein Dach sondern nur fürs Raumgefühl und ein Sonnensegel.

Die Pfosten sitzen jeweils in der Nähe der Stahlträger. Statisch ist das ganze also nicht so gefährlich. Wenn ich weiß, wie es werden soll, hole ich mir Hilfe bei dem Sägewerk, von dem das Terrassenholz stammt und die dann auch das Holz für die Pergola liefern werden.

Ich hätte halt nur gern einen groben Plan, bevor ich dort anrufe. Danke jedenfalls für alle Tipps.

Steffen
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen Abend in die Runde,

... bin auch kein "Fachmann" - von daher nur eine Einschätzung meinerseits:
- ich kenne Träger im Außenbereich nur ohne "Bodenkontakt" (konstruktiver Holzschutz); meist auf Stahlträgern
- bei der Pergola Konstruktion sehe ich bisher nicht, ob auch diese 45 Grad Vertrebungen angedacht sind; ohne gehts in meinen Augen gar nicht
- konstruktiv "beißt" es sich in meinen Augen, wenn an einer Terrassenkonstruktion die gesamte Last einer Pergola eingetragen werden soll. Ich würde da auch mit seitlichen Kräften (z.B. Wind) rechnen, für die eine Terrassen (!) Unterkonstruktion überhaupt nicht gemacht sein kann.

Vorschlag:
Setze die Pfosten jeweils auf einen Stahlträger (z. B. U - Profil), betoniere das Ganze ein. Könnte man ja auch unter der Terrasse verstecken und nur die Verlängerung vom U Profil aus der Terrasse kommen lassen (hoffe, man versteht, was ich meine :emoji_slight_smile: ).

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten