perfektes Ablängen - welches Werkzeug?

michl67

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Tische und Bänke auf traditionelle Art (ohne Metallverbindungen) bauen (für die Gastronomie eines Bekannten). Ich frage mich nun, mit welchem Werkzeug ich die einzelnen Komponenten am effektivsten und gleichmäßigsten ablängen kann. Dabei sind dann nicht nur Bretter, sondern auch Balken bis zu 100mm zu schneiden. Auch sind viele Zapfenverbindungen und Gratnutverbindungen herzustellen.

Ich bin dauernd hin- und hergerissen zwischen einer Kapp- und Gehrungssäge, einer Tauchsäge in Kombination mit einem MFT oder gar einem kleinen gebrauchten Kombigerät (FormatKS + Fräse).

Welche Ideen habt Ihr noch? Mit der Hand wollte ich hier nicht sägen. Die Frage ist auch, welches der o.g. Geräte sind auch über den hier angesprochenen Zweck hinaus für Hobby Tischler sinnvoller als das andere?

Danke + Grüße
Michl
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Also zum Ablängen verwende ich eigentlich fast ausschließlich meine Ulmia Gehrungssäge mit Japan Sägeblatt ... für mich bei weitem die schnellste und präziseste Möglichkeit. Für die anderen Aufgaben ist das dann sicherlich eher nix ...
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Michl,

wenn elektrisch, dann sind die üblichen Verdächtigen natürlich die Mafell (ERIKA) oder die Sägen von Festool. Beide Marken sind natürlich nicht ganz preiswert. Die ERIKA ist eine Montage(Tisch-)kreissäge mit Zugfunktion. Bei den Festool-Sägen kenne ich mich nicht aus. Da werden sich aber noch Andere melden.

Natürlich kann man diese Arbeiten auch mit einer Hand-Gehrungssäge machen, aber man muss es nicht. :emoji_wink: 10 cm breite Kanthölzer würde ich dann lieber mit einer Gestellsäge schneiden.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Kanthölzer 10/10 kriegst du mit den gängigen kleinen Kappsägen nicht durch, jedenfalls nicht in einem Rutsch. Das gilt auch für kleine TKS. Falls du auch Verbindungen machen willst, wäre eine etwas größere Kombimaschine nicht schlecht. Allerdings etwas teuer für ein Projekt.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
ein paar Tische und Bänke auf traditionelle Art

Bei Deiner ersten Anforderung wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Maschinen zum Einsatz kommen sollen. Die "paar" Tische und Bänke kannste auch mit Handwerkzeugen herstellen, und hinterher umso stolzer sein. :emoji_wink:
 

michl67

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
11
Bei Deiner ersten Anforderung wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Maschinen zum Einsatz kommen sollen. Die "paar" Tische und Bänke kannste auch mit Handwerkzeugen herstellen, und hinterher umso stolzer sein. :emoji_wink:

Ja, da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Das jeweils erste Objekt soll auch in Handarbeit entstehen. Danach würde ich aber gerne etwas ökonomischer arbeiten.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich weiß nicht was Du an Werkzeugen schon hast...

für das Ablängen der Bretter ist eine gute Handkreissäge mit Führungsschine und passenden Schraubzwingen gut geeignet.

Der Vorteil ist, das Du damit auch sehr viel andere Arbeiten machen kannst.

mit den 100er Kanthölzern wird es elekt1risch sowieso schwierig, bzw. teuer weil exotisch wenn es etwas gutes sein soll.

Gruß
Torsten
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Metabo hat da auch was :emoji_wink: aber die Schlagschattenschnittanzeige, von DeWalt, gefällt mir sehr gut!
Gebrauchte "Alligatorsäge" (ich weiß gerade die genauen Typbezeichnungen nicht) ginge auch! Hersteller sind Bosch,DeWalt und ich glaub es gibt die auch von Black and Decker.

Gruß Heiko
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
....
Gebrauchte "Alligatorsäge" (ich weiß gerade die genauen Typbezeichnungen nicht) ginge auch! Hersteller sind Bosch,DeWalt und ich glaub es gibt die auch von Black and Decker.

Gruß Heiko
Viele Hersteller bauen Säbelsägen /elektrischen Fuchschwanz...
aber exakte Schnitte sind etwas anderes.
Dann lieber einen guten (manuellen) Fuchsschwanz und per Hand.

Gruß
Torsten
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=hrbuw2BYi8E]http://www.layer-grosshandel.de Dämmstoffschneider BOSCH GFZ 16-35 Holzwolle - YouTube[/ame]

Dafür gibts Holzsägeblätter und auch was für Ytong
 
Oben Unten