Penholes im Terrassenholz

Tomipe2012

ww-pappel
Registriert
4. August 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ist IPE Holz frei von Penholes? Wie sieht es im Vergleich zu Cumaru Holz aus?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Du meinst sicher Pinholes, dazu sagt man auf Deutsch Nadellöcher.

Nein, solche sog. Nadellöcher (meist 0,2-0,5 mm ø) sind bei den meisten Tropenhölzern zu finden und stellen keinen Mangel dar.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tom

deine Terrasse haben wir ja schon
hier gesehen, versucht die Gründe
für die Flecken zu finden und auch
einige Hinweise gegeben.

Was hast du jetzt gefunden, kleine
Löcher, neudeutsch auch "pinhols"
genannt. Das wäre ein alter, nicht
mehr aktiver Schädlingsbefall, der
bei Hölzern aus der Region schon mal
vorkommen kann. Bei Ipe/Lapacho hab
ich die aber in vier Jahrzehnten noch
nicht gesehen. Ein besonderes Merkmal
dieser Holzart ist die hohe Resistenz gegen
Frasschädlinge. Einzig eine sehr seltene
Holzwespenart legt ihre Eier in die Aussen-
schicht des Baumbestandes ein, der aber
wohl kaum das Sägewerk verlassen dürfte.

Cumaro/u habe ich als Holzbezeichnung zum
ersten mal in den späten 90ern gehört. Auch
bis heute kein so gehandeltes Holz verarbeitet.
Das Zeug kenne ich auch eher aus der Aromaten-
welt der Lebensmittelveränderer. In dem Bereich
ist der Ruf nicht ganz unzweifelhaft und unsere
nordamerikanischen Freunde lassen es in ihren
Lebensmitteln einfach nicht zu.

Ipe/Lapacho ist keine willkürlich gewählte Handel-
bezeichnung, es ist ein handelssichere Bezeichnung,
die Hölzer der Gattung Tabebuia ipe/guayacan und
seratifolia als Hauptgruppe und noch fast 100 andere,
regional aufgelistete Hölzer beinhaltet. Alle diese Hölzer
gehören unzweifelhaft der Familie der Bignoniaceaen an.

Natürlich wird bei Hölzern die einen recht hohen Preis im
Handel erzielen können, versucht auch andere Holzarten
unter diesem Namen in den Umlauf zu bringen. Nur ist
der Handel mit Tropenhölzern ein recht persönlich ausge-
richtetes Geflecht von Kennen und Können, das im recht
übersichtlichem personellen Rahmen, nur wenigen schwarzen
Schafen ihre Existenz läßt. Im Zweifelsfalle wird einfach eine
Probe in einem holztechnischen Institut, als Handelsgrundlage,
in den Vertrag geschrieben. Im mikroskopischen Bereich lassen
sich aufbereitete Holzschnitte recht zweifelsfrei bestimmen.

Nur das ist nicht die Aufgabe vom Verarbeiter/Kunden, das
wickelt der Handel mit eigenen Regularien unter sich ab.

Liebe Grüsse, Harald
 

Tomipe2012

ww-pappel
Registriert
4. August 2014
Beiträge
9
Pinholes Tropenhölzer

Ich wollte eigentlich nicht zur allgemeinen Erheiterung beitragen (es handelte sich lediglich um einen blöden Schreibfehler!!!)
Meine Frage war schon ernst gemeint, aber wie lautet es so schön, wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Tom

bevor ich mir jetzt mit meinen
hübschen Pudeldamen in die
Nacht verschwinde kann ich dir
nur noch schreiben - es wird sehr
schwierig sein dir zu helfen, ich
werde es auch nicht mehr wollen.

Und jetzt mal ganz direkt- du suchst
doch hier nur Grundlagen um eine
endgültige Abnahme der gelieferten
Leistung, warum auch immer, in die
fernere Zukunft verschieben zu können.

Bewahre uns vor dem Übel und setze dich
mit deinem Ersteller der Terassenanlage in
einer zivilisierten Form auseinander. Er will
sein Geld und du eine Terrasse die deinen
Vorstellungen entspricht. Er hat geliefert und
der nächste Schritt liegt bei dir.

Such dir einen Rechtsanwalt, danach einen
zugelassenen Gutachter, halte deine Angebots-
unterlagen bereit und du wirst noch sehr viel
mehr Spass an der Sache geniessen können.

Gute Nacht, Harald
 

Tomipe2012

ww-pappel
Registriert
4. August 2014
Beiträge
9
Hallo Harald,
ich glaube, dass du meine Frage völlig falsch verstanden hast. ich suche werder einen Rechtsanwalt noch einen Gutachter. Ich dachte, dass man in diesem Forum allgemeine Fragen stellen kann. Dem ist scheinbar nicht so. Ich fühle mich ehrlich etwas "runter gebügelt". Scheinbar ist dieses Forum eine eingeschworene Gemeinde, in die man erst einen Aufnahmeantrag stellen muss und wenn man sich bewährt hat, funktioniert es vielleicht. Schade! Da spiele ich eher nicht mit. Du liegst jedoch völlig falsch mit deiner Vermutung.
Viel Grüße
Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich wollte eigentlich nicht zur allgemeinen Erheiterung beitragen (es handelte sich lediglich um einen blöden Schreibfehler!!!)
Meine Frage war schon ernst gemeint, aber wie lautet es so schön, wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein:

Meine Nachfrage war auch nicht als Erheiterung gedacht. Mit dem Begriff konnte ich nichts anfangen und da mir Pinhole genauso wenig geläufig ist, kam mir auch ein Tippfehler nicht in den Sinn.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Vorwurd den Haradl hier formuliert hat wurde dir in Verbindung mit deinen Terassenbeiträgen schon widerholz " Unterstellt".
Ich kann das nachvollziehen.

Zu den Pinholes. Mir war der Begriff selbst nicht bekannt, So geshen könnte es auch den Begriff Penholes geben.
Die durchaus hilfbereiten user hier haben dann nachgefragt was bitte penholes sein sollen. Das der vermutlich nicht nur mir unbekannte Begriff ohne weitere Infos vorgesetzt zu bekommen vereinfacht nicht das Antworten auf die Frage.
Wenn man sich dann noch an andere Terassenfragen erinnert und erkennt das die alle vom gleichen user kommen ergibt sich für den hilfsbereiten user durchaus ein Bild das hier jdm gezielt fragt um Fehler zu finden.

Wir sind hier weder eien eingeschworene Gemeinde und Aufnahmeanträge gibt es auch nicht.
Was wir aber bevorzugen ist das jdm mit offenen Karten spielt und und mit Infos, am häufigsten und sinnvollsten sind meist Bilder versorgt damit es uns möglich ist sich mit dem Problem auseinanderzusetzen bzw ein solches überhaupt zu erkennen.
 

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
@tomipip: ich bin selber erst vor kurzem als "Interessierter Laie" in diesem Forum tätig geworden und kann deinen Vorwurf nicht bestätigen. Hier wird jeder erstmal mit offenen Armen (oder Augen) empfangen und es wird im bestmöglichen Sinn geholfen. Wenn du dich also jetzt nicht richtig verstanden fühlst, solltest du in Erwägung ziehen dass es an dir liegt ...

Denn eines sind die Mitglieder dieses Forums sicherlich nicht: "Auf der Brennsuppn' dahergschwumma) - wie es bei uns heisst. :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen:

Ipe hat weniger Frasgänge als Cumaru. Sie kommen dennoch vor.

Sicherlich ist das auch eine Frage der Selektion bei der Herstellung bzw. Auslieferung.

Grüße
Uli
 
Oben Unten