Pendelhub kann bei Festo PS 1e nicht verstellt werden

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi @all

bitte um Hilfe...ich glaub ich stell mich zu doof an!

Hab vom Nachbarn eine Festo PS 1e bekommen und möchte nun den Pendelhub einstellen. Aktuell ist die 0-Stellung eingestellt.

Problem: ich bekomm den Verstellbügel nicht bewegt.
Instinktiv hätte ich den einfach nach oben verschoben -> bewegt sich keinen Millimeter.Weder per Drücken/Ziehen am hebel lässt sich die Position verändern.

Irgendeine simple Kleinigkeit überseh ich doch da oder?!?!!

Danke für etwaige Tipps!!!

Viele Grüße
Markus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Markus

mußte mich erst einmal etwas rückbesinnen,
aber der Verstellbügel ging bei der Stichsäge
etwas klamm. Das Nachfolgemodel war auch
mit einem üblichen Drehknauf ausgestattet.

Stell die Säge einmal mit hängendem Motor-
block auf eine Tischkante und bring reichlich
Krichöl hinter der Führungsrolle ein. Danach
eine Nacht so ruhen lassen. Bewegt sich auch
danach nichts an dem Schieber, ist es eher
ein Fall für die Reparatur/Demontage. Wenn es
danach wieder funktionieren sollte, das Prozedere
mit dünnem, harzfreien Maschinenöl wiederholen.
Krichöl ist einfach kein gutes Dauerschmiermittel.

Habe eine PS2 seit über 20 Jahren für den rauen
Baustellenalltag, das ist jetzt kein Florett, eher ein
rauer Säbel, aber funktionieren tut die einwandfrei.

Gruss Harald
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Markus

Ich habe zuletzt eine Gst 120 Stichsäge zwar von Bosch zerlegt. Die hatte das Problem das sich der Pendelhub nicht verstellen lies und das Sägeblatt konnte nicht mehr ausgeworfen werden, weil der Hebel sich auch nicht mehr bewegen lies.
Das Problem war das der ganze Raum wo sich die Auf- und Abbewegung des Antriebes des Sägeblattes sich bewegt total mit Ablagerungen von Sägespänen und was weiß ich was vermischt mit dem Fett das mal darin war die ganze beweglichkeit der Hebel so behindert das die Funktionen nicht mehr gewährleistet war. Ich habe den ganzen Unrat gesäubert und mit neuem Fett versehen und die ganze Sache läuft wie am ersten Tag.

Gruß Jürgen
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Guten Morgen Harald und Jürgen,

Danke für eure Tipps! Die Maschine ist ja doch schon etwas betagter und lag lange unbenutzt rum, da sind euere Ausführugnen absolut plausibel.
-> Klemmt aktuell im Schraubstock mit satt WD40 am Verstellbügel. Hilft das nichts, wird zerlegt.

Mich hat es nur gewundert, dass sich der Hebel sogar mit grad noch vertretbarem Kraftaufwand so gar ned bewegen lies.
Da werd ich immer stutzig, da in solchen Fällen meist das Problem vor der Maschine liegt :emoji_grin:

Viele Gruße
Markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
So, mit etwas Verspätung kann ich vermelden: 2 Tage mit satt WD40 haben ihre Arbeit wunderbar erledigt -> Pendelhub-Hebel lässt sich nun wieder "wie geschmiert" verstellen :emoji_slight_smile:

Danke für die Tipps!

viele Grüße
Markus
 
Oben Unten