Pelletpresse ja oder nein?

J.Kaiser

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
5
Alter
54
Ort
teneriffa
Hallo ,
wer kann mir Auskunft über Pelletpressen oder Brikettierpressen geben?
Ich betreibe seit acht Jahren eine Schreinerei auf Teneriffa.
Säge- und Hobelspäne zu entsorgen ist für mich, wie für meine Mitbewerber ein grosses Problem.
Da auch auf Teneriffa (in den hoeheren Lagen) geheitzt wird, moechte ich dieses
Problem zu einer kleinen Nebeneinnahme machen.
Da ich leider gar keine Ahnung von der Materie habe, bitte ich um Auskunft.
Ich tendiere zu einer Pelletpresse.
Ebay - Pellet mil ?
MfG
Jens Kaiser
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Pelletpressen in Kleinanlagen machen keinen Sinn.
Denn zum pelletieren müssen die Späne genau die richtige Feuchtigkeit und Größe haben.

Da ist mir noch keine kleine Anlage bekannt die wirklich funktioniert.

Eine Brikettierpresse ist da wohl zuverlässiger.



Gruß ulf
 

J.Kaiser

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
5
Alter
54
Ort
teneriffa
Hallo Ulf,
danke fuer Deine Antwort.
Nach meinen Erkundigungen habe ich mitbekommen, das das Saegemehl recht fein sein sollte.
Also eine Hammermuehle davor gebaut.
Alles Holz hier ist sehr trocken.
Sollte man anfeuchten? Die Pellets danach wieder trocknen?

Wegen der Differenz in der Anschaffung und in der Verarbeitungsgeschwindigkeit, tendiere ich zu einer Pelletpresse.
Moechte aber kein Geld in den Sand setzen.
Kannst Du mir noch weitere Auskunft geben, wegen Deiner Meinung?
Ich kann mich hier auf Teneriffa nur uebers Netz informieren!
Bin ueber dieses Forum hier sehr froh, es gefunden zu haben.
Danke im Vorraus
MfG Jens Kaiser
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für pellets gibt es sogar ne Norm. Für die pelletöfen ( wir haben einen im Wohnzimmer stehen) ist die Ö-norm am bekanntesten.