Pelletpresse ja oder nein?

J.Kaiser

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
5
Alter
54
Ort
teneriffa
Hallo ,
wer kann mir Auskunft über Pelletpressen oder Brikettierpressen geben?
Ich betreibe seit acht Jahren eine Schreinerei auf Teneriffa.
Säge- und Hobelspäne zu entsorgen ist für mich, wie für meine Mitbewerber ein grosses Problem.
Da auch auf Teneriffa (in den hoeheren Lagen) geheitzt wird, moechte ich dieses
Problem zu einer kleinen Nebeneinnahme machen.
Da ich leider gar keine Ahnung von der Materie habe, bitte ich um Auskunft.
Ich tendiere zu einer Pelletpresse.
Ebay - Pellet mil ?
MfG
Jens Kaiser
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Pelletpressen in Kleinanlagen machen keinen Sinn.
Denn zum pelletieren müssen die Späne genau die richtige Feuchtigkeit und Größe haben.

Da ist mir noch keine kleine Anlage bekannt die wirklich funktioniert.

Eine Brikettierpresse ist da wohl zuverlässiger.



Gruß ulf
 

J.Kaiser

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
5
Alter
54
Ort
teneriffa
Hallo Ulf,
danke fuer Deine Antwort.
Nach meinen Erkundigungen habe ich mitbekommen, das das Saegemehl recht fein sein sollte.
Also eine Hammermuehle davor gebaut.
Alles Holz hier ist sehr trocken.
Sollte man anfeuchten? Die Pellets danach wieder trocknen?

Wegen der Differenz in der Anschaffung und in der Verarbeitungsgeschwindigkeit, tendiere ich zu einer Pelletpresse.
Moechte aber kein Geld in den Sand setzen.
Kannst Du mir noch weitere Auskunft geben, wegen Deiner Meinung?
Ich kann mich hier auf Teneriffa nur uebers Netz informieren!
Bin ueber dieses Forum hier sehr froh, es gefunden zu haben.
Danke im Vorraus
MfG Jens Kaiser
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für pellets gibt es sogar ne Norm. Für die pelletöfen ( wir haben einen im Wohnzimmer stehen) ist die Ö-norm am bekanntesten.
Pellets sollten einen sehr geringen Aschegehalt haben und recht trocken sein.
Bei ca 15 kg Verbauch pro Woche bleibt bei uns nicht mal ne Hand voll Asche übrig.
Zudem wird NUR Holz zu Pellets verpresst. Empfohlene Pellethersteller ( seitens der Ofenhersteller) gibt es in Deutschland/Österrich nur wenige. Ist wohl nicht ganz einfach dauerhafte Qualität zu produzieren. Schreinereien mit Pelletpressen kenne ich keine.
Brikettierpressen dagegen sind in vielen Schreinereien zu finden um das anfallende Volumen und die damit einhergehende Lagerkapazität vom "Abfall" zu reduzieren. Hier werden Holz und Plattenwerkstoffreste verpresst. Selbstverständlich dürfen diese Briketts nur in dafür passenden Öfen verbrannt werden. Spanplatten usw. sind für "normale" Holzbrandöfen langfristig der sichere Tod. In Deutschland wird der örtliche Kaminkehrer beim nächsten Besuch feststellen das mit deinem Kamin was nicht stimmt, oder die Kollegen von der Feuerwehr waren schon da.

Für die üblichen Schreinerabfälle kommt nach meiner Sicht eine Pelletpresse nicht in Frage da hier NUR und zwar zu 100% Holz verpresst wird.
Die Vermarktung von Schreienrabfällen ( inkl Plattenretse) als Brennnmaterial für den normalen Hausbrandofen halte ich für ebenso nicht mgl. da die Öfen die notwendige Größe (KW) bzw Technik (Filter usw) nicht hergeben.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Bei einer BRikettpresse halten die Späne imn normalfall durch den Pressdruck und Lignin

Die Späne müssen trocken sein! Sonst werdern Sie zwar verpresst aber nach dem dann die Feuchtigkeit raus ist quillt dann das Brikett wieder auf!

Ich habe eine Nestro Presse und sie läuft gut!

Patrick
 
Oben Unten