PDF in Excel einfügen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Geht das ?
PDF als Link in Excel einfügen so dass ich es per mail verschicken kann.

Auf dem eigenen Rechner geht das, im Firmennetzwerk auch ( wenn der Speicherort für alle gleich ist)

Ich will die Excel datei aber als Mailanhnag verschicken und der Empfänger soll dann den Link zu der PDF anklicken können.
die PDF's ( sind natürlich mehrere ) kann ich natürlich mitschicken.
Kann ich einen Speicherort in einer ZIP auswählen ?
Alternative CLoudspeicherplatz
Als Objekt einfügen PDF ist nicht mehr lesbar.

inselino

ww-robinie
Meine IT Kentnisse sind beschränkt aber ein Link muss ja irgendwo hinweisen. Da du beim Empfänger nicht weißt, wo die PDF Dateien liegen kannst du keinen Link angeben.
Wenn das irgendwo online liegt und du einen direkten Link aufs PDF sehe ich keinen Grund, warum du die nicht als hyperlink verlinken können solltest.

fahe

ww-robinie
...geht, auch wenn ich das gegenüber dem Empfänger jetzt nicht so freundlich finde.

Dein Helfer ist ziemlich alt und heißt OLE.

Im anhängenden Zip steckt ein Excelfile mit zwei Screenshots, die Deine Maushand führen sollen. :emoji_wink:

Ein PDF ist in dem mitgeschickten Excelfile als OLE-Object eingebunden.

Ein externes Pdf ist in dem verlinkt.
Wenn das beim Erstellen des Links im identischen Ordner war und nach dem Auspacken wieder im gleichen Ordner liegt, sollte das ebenso funktionieren. Dem Empfänger müsstest Du dann freilich ein Archiv schicken.

OLE-Objekte werden dagegen im Excelfile gespeichert.

Office benutzt ja seit etlichen Jahren auch OpenXML. Falls Dich das interessiert, kannst Du also einfach einmal die Endung .zip anhängen und das Ding als Archiv öffnen, wenn Dich das interessiert. Da findest Du dann unter \xl\embeddings\ im Excelfile den Binärkram der eingebettenten OLE-Objekte.

1748934916539.png

PS: Wie Excel heutzutage reagiert, wenn sehr viele / sehr große Objekte eingebettet sind... keine Ahnung.
Bin aber auch kein Excelfreund, sondern finde, Excel kommt kurz nach Powerpoint... von dem wiederum man ja sagen darf: Powerpoint macht dumm. :emoji_wink:

PPS:
Als Objekt einfügen PDF ist nicht mehr lesbar.

Dann liegt es mit nahezu 100prozentiger Wahrscheinlichkeit am PDF.

Anhänge

• Carsten_Sample.zip
    155,6 KB · Aufrufe: 2

Zappodrom

ww-buche
Sofern die Excel-Datei und die PDF-Daten im gleichen Verzeichnis liegen, kannst du das wie folgt machen:
1. Zelle auswählen in der der Link zur Datei erscheinen soll.
2. Im Menüband auf "Einfügen" klicken und "Link" auswählen.
3. Im sich öffnenden Fenster kannst du die gewünschte Datei suchen und auswählen.

Nach der Auswahl wird der Link in der Zelle eingefügt. Alles Zusammen dann zb. als Zip verpacken und per Mail verschicken.
Wird der Dateiname in der Excel angeklickt, öffnet sich beim Benutzer das PDF in dem bevorzugten PDF-Viewer (meist mit einer Meldung bzgl. Viren usw.)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja das hab ich auch schon probiert, dann wird die PDF aber als Bild eingefügt und unscharf.

Hab aber glaube die Lösung.Man muss in den Einstellungen unter Datei einen Punkt setzen

Anhänge

• Screenshot 2025-06-03 092811.jpg
    Screenshot 2025-06-03 092811.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 14

Herbert_S

ww-kastanie
Ich mach das immer mit "Objekt" einfügen:
  • die Excel Datei ist geöffnet
  • Einfügen - Objekt
  • aus Datei erstellen - Durchsuchen - die pdf auf der Festplatte wählen - Option: "als Symbol"
  • Fertig
Die Excel Datei normal abspeichern, so sind beide oder mehrere Dokumente immer zusammen

jjoerg

ww-birke
Hallo,
die Funktionalität ist in dem angedachten Zusammenhang sicherlich benutzerfreundlich. Es sollte so eine Funktionalität von einem Virenblocker, die Sicherheitseinstellungen und idealerweise auch durch die Schulung von Mitarbeitern verhindert werden. Schließlich kann die verlinkte Datei auch Schadsoftware enthalten.
Viele Grüße
Jörg

jjoerg

ww-birke
Ich mach das immer mit "Objekt" einfügen:
  • die Excel Datei ist geöffnet
  • Einfügen - Objekt
  • aus Datei erstellen - Durchsuchen - die pdf auf der Festplatte wählen - Option: "als Symbol"
  • Fertig
Die Excel Datei normal abspeichern, so sind beide oder mehrere Dokumente immer zusammen

ist das denn vermailfest, d.h. wird das PDF in das Exel integriert?

fahe

ww-robinie
Stimmt - lesen macht schlau … gelobe Besserung
...ach, Fragen sind immer gut. Da hast Du keinen Grund zur Besserung. :emoji_kissing_heart:

Ich frage mich nur, warum offenbar zunehmend niemand mehr liest, was es schon an Antworten gibt... und dann wieder und wieder die gleichen...

Aber, egal. Es gibt Schlimmeres. Morgen soll's angeblich 8-cm-Hagelkörner geben. :emoji_wink:

Oben Unten