Tracy54

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Ich bräuchte dazu mal die fachliche Einschätzung eines Profis. Ich habe mir einen Pax Kleiderschrank B/T/H 300/
58/ 236 bestehend aus 2 * 100er und 2 * 50er korpussen. Meine Schlafzimmerwand wurde während des Umzuges vom Vermieter mit Styroporplatten isoliert und ich dussel war der festen Überzeugung erst nach der Aktion gemessen zu haben. Jetzt hab ich schon die Fußbodenleisten abgenommen aber es fehlen immer noch genau 3 cm.
Jetzt hab ich mir folgendes überlegt: die 2 breiten korpusse positioniere ich mittig. die 2 kleinen kommen jeweils einer rechts und links dran. Die Lösung die mir am einfachsten scheint: ich nehme die rechte wand vom rechten großen Korpus (oder die linke vom rechten kleinen) und bohre die Löcher von der dann daraus folgenden Vetbindungswand vom großen zum kleinen korpus durch so dass ich die Vorfräsungen der oberen und unteren Bodenbretter noch vollständig nutzen kann. Dann füge ich beide korpusse zusammen so dass nun rechter großer und kleiner korpus nur noch durch eine Wand getrennt sind. Das spart schon mal 1,5cm. Das ganze Spielchen dann noch auf der anderen Seite und es passt genau. Die Metalschienen der Schiebetüren anzupassen dürfte dann kein Problem sein. Die Frage dabei ist nur: da ja nun zwischen dem großen und kleinem korpus eine Wand fehlt, frage ich mich ob die eine Wand das Mehrgewicht aushält? Kann mir jemand vielleicht da einen Tip geben? Danke schon mal im Vorraus
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,
Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob da noch genug Raum für die Exzenterverbinder von Ober- und Unterseite bleibt. Statisch sollte es kein Problem sein. Ansonsten Kürze doch einfach Rückwand und Böden um das gleiche Maß. Das habe ich letztens auch bei einerPax Kombi getan, sieht sehr gut aus... Und ist von den Abmessungen nicht so auf Kante genäht.
Gruß
Leif
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Tracy54,
gute Idee!
- Überprüfe mal, wie lang die Grobgewinde dieser Stifte sind, die man in die Pax-Seite eindreht. Ich fürchte dass Pax 16er Seiten hat und die Gewinde 9-10 mm lang sind. Dann wäre zu prüfen ob es bei den üblichen Beschlagshändlern Lösungen für Mittelseiten mit diesem Beschlag gibt. Diese Lösungen sehen oft so aus, dass die beiden Stift in einer durchgehenden Bohrung mit einem metrischen Gewinde mit einander verbunden werden. Da I... nicht im luftleeren Raum produziert und gerne übliche Beschläge verwendet kann das gut möglich sein, dass Hettich sowas hat....
-Die Fronten....
Wenn Drehtüren, dann musst die Fronten der beiden Aussenkorpen entsprechend schmaler machen, sonst schlagen sie aufeinander.
Falls Schiebetüren... gute Frage.... Aufjeden Fall wird es nicht ohne Fummelei passen oder Du kriegst den Schiebetürbeschlag nicht montiert....

Gruß

Heiko
 

Tracy54

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
3
vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten.
Das hat mir sehr weiter geholfen.

@Leif
Sehr guter Vorschlag. Ich tendiere jedoch zur Variante mit der Wegnahme einer Seitenwand. Ich habe nämlich auch sehr viel an Inneneinrichtung gekauft wie Einlegeböden, Pax Schubladen, Plastikeinschübe für kleinkram usw...., die dann alle mit angepasst werden müssten. Die Naht auf Kante wäre nicht so schlimm für mich.
Aber vielen Dank für deine Alternative.

@Heiko
super Vorschlag mit der Durchgangsbohrung. Das sollte ich hinkriegen. Solange sich diese Methode (also bezogen auf die Wegnahme einer Seitenwand) nicht negativ auf die Gesamtstatik ausübt ist der Weg für mich am effizientesten.
Fronten: Der Schrank hat zum Glück Schiebetüren und da weiß ich genau wie ich vorgehe. Die Befestigungsvorrichtung für die o. Schiene wird in Form von Einzelteilen an den vorperforierten Löcher der oberen Bretter angebracht, daher variierbar. Die o. Schiene besteht aus 2 Teilen, die mit einem Metalverbundlstück in der Mitte verschraubt werden. Ich kürze jede seite der beiden Schienenteile 7,5 mm = 3 cm - die löcher für die befestigungsschrauben der metallverbindung können ggf. neu gebohrt werden. Eine Schiebetür verläuft in der im inneren teil die andere im äusseren Teil, d.h. die Türen können dauerhaft übereinanderlappen. Genauso auch mit der unteren Seite. Ich hoffe mein Gedankengang ist soweit richtig, dann sehe ich in der ganzen Aktion kein Problem mehr :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für die Hilfe.
LG
Kerstin
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich hoffe du hast auch daran gedacht dem Schrank ein bisschen Luft zu geben, damit Luftzirkulation gewährleistet ist. Auf Styropor kann keine Feuchtigkeit entweichen, was im schlimmsten Fall in Schimmel resultiert.
 

Tracy54

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
3
danke auch für deinen Tip toleriert. daran hab ich nicht gedacht. ich denke wenn ich bei den kleinen korpen die rückwand weg lasse dürfte das kein Problem sein.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Also bei einem ähnlichen Projekt hat es mit den Exzentern nicht gepasst. Ich habe Exzenter dann an auf einer Seite versetzt was A unschöne Arbeit mit defizitärem Werkzeug war und B mich jedes mal stört wenn ich draufschaue. die Lösung mit durchgehenden Beschlägen wenn verfügar würde ich Dir empfehlen.
Du denkst an die Rückseite der Trennwände? eigentlich liegen diese ja in einem "Rahmen" und das über die Mitte der Wand. Unter Umständen musst du diese auch wenige mm kürzen und den schmal Grad entfernen.
 
Oben Unten