Pattex Classic auf Polypropylen?

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
Hallöle!

Ich wollte mit Pattest auf Bad-Hängeschränke Furnier kleben, weil mir das von einem befreundeten Schreinermeister empfohlen wurde.

Jetzt habe ich rausgefunden dass die Schränke mit PP (Polypropylen) beklebt sind, für das Pattex Classic nicht geeignet sei (lt. Hersteller Henkel).

Hat jemand eine Erklärung dafür? Irgendwo habe ich mal ein maues "PP ist ist nicht lösungsmittelbeständig" gehört, was aber kein wirklicher gurnd für mich ist warum Pattex nicht halten sollte.

Unschön wäre wenn ich die Folie an diesen Stellen entfernen müsste...


Weiß jemand rat?


P.S.: Ich weiß um den neuen Pattex Blitz, aber der ist ja nur in kleinen Tübchen erhältlich. Von Pattex Classic bräuchte ich die 650 ml Büchse...
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Löfe,

auch wenns für Dich kein wirklicher Grund ist, PP ist unbeständig gegen Benzin, Benzol und Kohlenwasserstoffen und auf meiner Pattextube steht - nicht geeignet für die Verklebung von Styrppor, Polypropylen, Polyethylen und Weich-PVC. - und dann steht noch drauf - enthält Benzin, Ethylacetat,......
das ist doch Grund genug das es zu 99,99% schief geht. Aber probiers aus, denn wie schreibt ein Forumsmitglied, durch Schaden wird man klug
Eine Möglichkeit wäre, d-c-fix Folie mit Holzdekor, aber das muß gefallen.
Aber echtes Furnier auf Kunststoffmaterial, hab ich im Moment auch keine Idee.
Quelle: Wikipedia, Pattexschachtel, eigene Erfahrung

Gruß, Peter
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
DC-Fix fällt weg, zumal es von DC-Fix ohnehin kein Akaziendekor gibt das sich wie echtholz anfühlt oder?

anscheinend muss aber wirklich die folie runter vom spanträger...
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
DC-Fix fällt weg, zumal es von DC-Fix ohnehin kein Akaziendekor gibt das sich wie echtholz anfühlt oder?

anscheinend muss aber wirklich die folie runter vom spanträger...
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Löfe,

wenn der Badschrank kein Kunststoff - Alliber.., sondern ein Spankorpus mit Dekorfolie, dann würde ich Folie runter, anschleifen und herkömmlich furnieren.

Gruß, Peter
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
Ja, das war wie gesagt auch meine Idee, die folie abzuziehen. allerdings hängt sie ganz gut mit dem Span zusammen und es kann passieren dass es das halbe Span mit wegreißt...

aber ich teste es mal an einem versuchsstück.

Nächste Frage: kann ich das Furnie mit Pattex auf den Span aufkleben? von besagtem Schreinermeister weiss ich dass z. B. in den USA nur noch mit Pattex furniert wird...wäre für mich ohne furnierpresse auch die bessere Wahl...

hat da jemand noch erfahrungen?
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
furnieren mit Pattex, wo auch immer, dürfte alleine schon aus Kostengründen eher die Ausnahme sein.
Folie abziehen: versuche es doch mal damit die Folie runterzuschleifen.
Pattex Blitz ist auf Cyanacrylatbasis.
Ich würde dir dringendst davon abraten das mal zum furnieren zu benutzen.
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
also der pattex ist schon in ausreichender menge da!

cyanacrylat = standardsekundenkleber soweit ich weiß.

Folie Runterschleifen kann man vergessen, die ist zäh wie gummi. ich werds aber mit dem fön probieren...
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
Also, die Folie ist runter, das Furnier drauf...


alles mit Pattex und dem Nudelholz...anbei Bilder...

Die Oberfläche ist 2x Clou Holzöl behandelt.
 

Anhänge

  • furnier1.jpg
    furnier1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 39
  • furnier2.jpg
    furnier2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 37

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo,

da ich mit meinen Lautsprechern das selbe Vorhabe wie Du, wollte ich mal fragen, wie die Langzeiterfahrungen denn so sind.

Hällt Das Furnier, gibts Kürschner?

Danke und Gruß,

Martin
 
Oben Unten