Patinieren oder beizen

Ugolini

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
3
Ort
Münster
Hallo Zusammen,

Hier mein erster Beitrag und ich bitte um Hilfe.
Ich möchte aus einem Eichenbrett eine Lampe basteln und benötige Hilfe bei der Farbgebung.
Das Holz sollte gräulich und die Maserung weiß sein.
Ist es richtig, dass ich dann zuerst grau beizen und dann weiß patinieren (kalken) muss?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Was passiert wenn ich weiß beizen und trotzdem weiß kalken?
Sieht man dann noch den Unterschied zur Maserung? Weiß nicht wie intensiv das eine oder das andere ist.

Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich wüsste jetzt gar nicht, wie man das hinbekommt. Die Kalkpaste muss ja runtergeschliffen werden. Gebeizte Oberflächen sollte man aber nicht mehr schleifen, weil da sofort die Beize partiell runter ist.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Kalkpaste weiß Wasserbasiert

Guten Morgen

Als erstes die Hölzer nach dem schleifen, mit einer Bronzebüste bürsten!
Damit nimmst Du den Staub sauber aus den Poren.
Dann beizen mit dem gewünschten Grundfarbton.
Dann Grundieren mit einem Klarlack.
Kalkpaste auftragen und nach der Verarbeitungs Anleitung vorgehen!

Gruß Ralf
 
Oben Unten