Patina

dori

ww-pappel
Registriert
26. April 2010
Beiträge
1
Hallo,

bin Tochter eines Handwerkers und trete wohl in seine Fußstapfen...
Einiges versuche ich halt selbst zu machen...

So habe ich alte weiße Stühle abgeschliffen und möchte sie jetzt gerne mit einem auf alt gemachten Carakter versehen... also wie Patina...
Was ist idealer branding oder Wachs?
-und wenn branding geht das mit einem Heißfön?

Was ist beim anschließenden Lakieren zu beachten? - oder lieber ölen?
:confused:
 

Hakon

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
25
Hast du die Stühle soweit abgeschliffen, das die Maserung vom Holz zu sehen ist? Wenn ja, wie währe es mit Beize? Damit bekommst Du das Holz dunkler und erhälst die Maserung.

Abflämmen geht auch. Ich habe das mit einer Gaslötlampe gemacht. Schön die ganze Fläche anbrutzeln und nacher mit einer Drahtbürste das verbrante Frühholz wegbürsten.Das Splintholz bleibt stehen, so bekommst du auch eine "Fühlbare" Maserung. Ist allerdings ne Sauerrei, wegen der Feinen Asche.

Danach kannst Du immer noch beizen. Ölen oder Wachsen geht auch, wenns nicht ganz so dunkel werden soll.

Aber ich bin auch nur Hobbyist, die Fachleute wissen da bestimmt mehr....
 
Oben Unten