patina auf holz sabby chic

philosoph75

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
berlin
hallo ,

ich hatte gestern angefragt aus schwarz antikweiss machen wie geht das.
dort ist eine beschreibung der möbel gegeben um die es geht.

also was ich will ist diese unvollkommenheit des etwas abgeschabten, was man ja auch künstlich herstellen kann. ich habe jetzt den begriff shabby chic gefunden.
der scheint zu beschreiben was ich meine.
ein helles möbelstück das scheinbar abgeschabt ist weswegen dunklere töne natürlich wohldosiert und scheinbar zufällig durchlugen.

die aktuelle farbe der betroffenen möbel ist schwarz lasur. und diese farbe geht mir auf den geist. ich will aber die möbel retten. und ich will sie hell haben mit ein bisschen antikcharme.
ich hab hier im forum gelesen, dass manche sogar künstliche holzwurmlöcher erzeugen und hoffe deshalb, dass ich für die lösung meines problems auch ein paar tipps bekomme.
deshalb nerve ich nochmal, sorry.

also meine fragen.
welches material, farben oder so braucht man dafür?
spezielles werkzeug ? oder tuts zum schaben evtl. auch ein topfkratzer.
welche arbeitsschritte sind nötig.

wie gesagt das grundproblem ist diese möbel sind schon mal vor ca 20 jahren abgebeizt und abgeschliffen worden um sie dann rabenschwarz zu machen. damals war nur ein klarlack oder so drauf.die möbel waren im original hell langweilig hell.
nochmal überstehn die die prozedur nicht, zumindest nicht das furnier.
aber man kan denk ich eine interessante oberfläche hinkriegen indem man diese argernisse schwarze farbe in der wunderbaren holzmaserung des furners(zumindest beim tisch) mit diesem shabby look einbindet.

kann mir jemand weiter helfen?
 
Oben Unten