passgenaue Giebelverschalung

rollo_zx

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

folgendes Problem:

bei unserm Haus (Neubau) wollen wir die Seiten und die Giebel bis zur Mitte des Ersten Stockwerks mit Holz bekleiden (EG und der Rest des 1 OG. mit Klinkerriemchen). Das länste Brett ist 6,50 m, das kürzeste 2,10 m lang. Ausführung ähnlich wie bei HAUSBLICKE - buero4 | Architekturbüro Dresden | Neubau Wohnhaus Graue-Presse-Weg 14 in Radebeul. Die Bretter der Traufseiten habe ich alle mit einer Tischkreissäge auf die passende Länge gesägt. Die Giebelbretter sind jetzt alle mit 45 Grad Schnitt versehen, nur die Länge ist natürlich noch nicht passend.

Zwei Möglichkeiten:
1. am Giebel messen, unten sägen und dann am Giebel montieren.
2. Bretter montieren und nach Montage mit einer Kreissäge auf die passende Länge sägen.

Ich würde die zweite Lösung vorziehen (weniger Arbeit!), die Frage ist nur, wie bekomme ich einen geraden Schnitt mit der Kreissäge hin?
Die Fassadenbretter werden mit einer 1 cm Fuge montiert, so dass ich eine Latte von einer Seite zur anderen an der Unterkonstriktion anbringen kann, ohne die Fassade zu beschädigen.

Ist das realistisch, oder wird das zu ungerade? Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Meinung!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

mit der Handkreissäge an einer Latte zu sägen ist problemlos möglich. Habe ich so bei einigen hundert Quadratmetern Fassadenverschalung auch schon praktiziert. Vor dem Anbringen der Führungslatte die Höhen an den Ecken entsprechend ausnivellieren, Schnur spannen und ca. in Abständen von 1.50m bis 2m an der Wand anreissen, Führungslatte nach den Rissen anschlagen, nochmal einen Blick durchwerfen und ggfs. korrigieren, durchsägen und die Schnitte noch etwas nachschleifen bzw. anfasen.

Gruß
Jochen

PS: Natürlich brauchst Du dafür eine Handkreissäge, bei der der Tisch links und rechts des Blattes übersteht. Dann kannst Du die Führungslatte oberhalb des Schnites anbringen.
 
Oben Unten