Passgenaue Einlagen für Systainer

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen, trotz langer Suche bin ich bislang nicht fündig geworden: Kennt ihr einen Dienstleister der Schaumeinlagen für Systainer fertigt, ähnlich wie https://www.mysortimo.de/de/produkte/arbeitsplatzorganisation/schaumstoff-werkzeugeinlagen für Sortimo L-Boxxen? Ich habe viele Services gesehen, die allgemein rechteckige Schäume nach Vorlage fertigen, aber die sind natürlich nie genau passend für einen Systainer. Bei Tanos selbst finde ich nur Einlagen zum Schneiden oder Klötzchen rausbrechen, das suche ich aber explizit nicht. Falls jemand eine Idee hat, wo ich noch suchen kann, lasst es mich gerne wissen.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
180
Ort
daheim
Schau mal bei Casebauern nach. Wenn die für die Industrie fertigen ist es z.B. für empfindliche Messgeräte Standard die Caseinlays millimetergenau für die Geräte anzufertigen.

Nette Firma als Beispiel: Nowe Cases

Hoffe ich konnte helfen...
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
Schau mal bei Casebauern nach. Wenn die für die Industrie fertigen ist es z.B. für empfindliche Messgeräte Standard die Caseinlays millimetergenau für die Geräte anzufertigen.

Nette Firma als Beispiel: Nowe Cases

Hoffe ich konnte helfen...
Danke für die Rückmeldung, aber hier ist ja das selbe Problem wie bei allen anderen derartigen Anbietern. Vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt: Die Cases haben natürlich irgendein Innenmaß, dafür kann man direkt passende Schaumeinlagen bestellen. Das geht bei anderen Anbietern auch direkt mit Auswahl eines Case und beliebigen Ausschnitten. Aber der Systainer hat ja eine eher spezielle Innengeometrie, die müsste hier erstmal angelegt werden, was erfahrungsgemäß der größte Kostenpunkt bei solchen Einzelanfertigungen ist.
Wenn also ein Anbieter die Geometrie Systainer schon im Angebot hat, oder diese ohne Rüstkosten in sein Portfolio aufnimmt, das wäre ideal.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Habe schon selbst welche gefräst. Material gibt es als Plattenware zweifarbig zum Beispiel von Gummifritz 24.
Der Schaum lässt sich super fräsen. Ich habe damals eine CNC Portalfräsmaschine genutzt. Geht aber auch von Hand mit der Oberfräse.

Professionelle Anbieter legen die Werkzeuge in der gewünschten Anordnung auf eine weiße (beleuchtete) Platte und fotografieren von oben.
Wird dann ins CAD übernommen und die Kontur CNC gefräst / geschnitten.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
Habe schon selbst welche gefräst. Material gibt es als Plattenware zweifarbig zum Beispiel von Gummifritz 24.
Der Schaum lässt sich super fräsen. Ich habe damals eine CNC Portalfräsmaschine genutzt. Geht aber auch von Hand mit der Oberfräse.
CNC-Fräse steht mir leider nicht zur Verfügung, sonst würde ich das auf jeden Fall selbst machen, aber danke für den Tipp. Mit der Oberfräse freihändig? Wäre mir nicht präzise genug.

Professionelle Anbieter legen die Werkzeuge in der gewünschten Anordnung auf eine weiße (beleuchtete) Platte und fotografieren von oben.
Wird dann ins CAD übernommen und die Kontur CNC gefräst / geschnitten.
Die Kontur im passenden Format (z.B. DXF, PDF oder SVG) würde ich fertig anliefern wollen, also eigtl. eine Lohnfertigung der Einlage.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Dann würde ich in einem Hobby cnc Forum fragen ob das jemand für dich macht. Meine ist leider etwas zu klein.
Sollte eigentlich mit jeder Fräse machbar sein. Ist ja butterweich und auf 0,1mm kommt es auch nicht an
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Mal eine Frage: Was willst Du denn überhaupt in den Systainern transportieren?

Ich sehe bei den Einlagen, da gibt es ja seit einiger Zeit einen ziemlichen Hype, neben dem Preis, auch andere Nachteile (die mich wieder davon abgebracht haben). Man verschwendet meiner Meinung nach sehr viel Platz, ist nicht mehr in der Lage beispielsweise Zubehör zu ergänzen, kann nicht umsortieren und wenn es mal ein Werkzeug mit einer Abweichung gibt, dann passt es auch nicht mehr. Zu genau dürfen die Einlagen auch nicht sein, dann ist es teilweise scher sie zu entnehmen. Ist auch bei Werkzeuge wie Schraubendrehern usw. nicht notwendig, die brauchen keinen Extremschutz.

Im Bereich der Flugzeugtechnik haben diese zweifarbigen Einlagen beispielsweise ja eine Sicherheitsfunktion, aber für den normalen Gebrauch sehe ich da nicht den Vorteil.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Die Innen-Konturen der Systainer gibt es kostenlos im Netz.
z.B.:
Resource: Free Plans/CAD Drawings to Make Your Own Custom Systainer Inserts - Core77
Gibt aber noch viel mehr Quellen - auch hier: :emoji_sunglasses:
Festool Systainer Bodenplatte selber machen | woodworker
Wenn man die hat, dann ist das kein Aufwand mehr - das Fräsen / Schneiden geht dann in einem Aufwasch mit den Innenkonturen für die Werkzeuge, Messgeräte etc.
Fräsen von Schaum schafft auch eine MPCNC - evtl. geeigneten Fräser verwenden.

Sonst:
Suchbegriffe im Netz: Systainer Kontur DXF, Systainer Contour DXF

Viele Grüße
Alois
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
ja, kannst Du bei Hoffmann machen lassen. Ist meines Wissens aber relativ teuer.
Das geht nur für gewerbliche Kunden:
„Bitte melden Sie sich als bestätigter Geschäftskunde im eShop an, um zu eForm / eShape und zum Konfigurator zu kommen.“

Und haben die mittlerweile wirklich Schaumeinlagen für Systainer im Angebot? Die verkaufen ja nur Bessey/Knipex/Fein Systainer, weil die eben gelistet sind, zumindest früher gab es die Einlagen deshalb auch nur für gängige Werkzeugkoffer und Schubladen aus dem Hoffmann-Sortiment, aber nicht für Systainer.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Moin, moin,

in den letzten Monaten habe ich Schaumeinlagen von Hattori (Hartschaumeinlagen aus 5 mm Schichten aufgebaut) und envi powerservice (PE-Hartschaum) verarbeitet. Die Hattori werden klassischerweise mit einem Cutter-Messer bearbeitet und dann die einzelnen Schichten abgezogen. Beide Schaumeinlagen lassen sich jedoch auch fräsen. Bei der Hattori muss man aber deutlich mehr Obacht geben, weil das Material weicher ist und somit die Fräse eher leicht verkippt bzw. am Rand abkippen kann. Daher geht meine Empfehlung für Fräsungen auch eher zum PE-Hartschaum.
Aus den PE-Hartschumeinlagen habe ich zuletzt die ersten vier Shadowboards für meinen Werkstattwagen angefertigt. Die meiste Zeit geht hier bei der Anfertigung der Fräsvorlagen drauf, aber als Hobbyist kann man sich das leisten. Die Ergebnisse entschädigen dann wieder für den irren Aufwand.

20210402_223253kl.jpg 20210417_102141kl.jpg 20210404_135553kl.jpg 20210517_080813kl.jpg

Sollte Interesse an Bildern zu den Hattori-Einlagen bestehen, gebt Laut.


Dat Ei
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
hmmm ... rentiert sich das denn für so wenig? Ich hätte eine CNC, Vakuumtisch, die passenden Fräser - und eigentlich tät's mich mal interessieren, das zu fräsen. Denn Mangels Notwendigkeit habe ich das noch nie probiert.
Aber die Zeit die für nur 2 Stück drauf geht, das Material, die Verschickerei, ... und etwas Naturalien in Holzform als Trinkgeld :emoji_wink:...
Das klingt eher nach eines von den Dingen, die man für sich selbst macht - aus Langeweile und weil die Zeit da nichts kostet
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn die Einlagen nicht sehr weich sein müssen:
Reste von Dämmstoffplatten lassen sich super einfach mit normalen Fräsern mit der Oberfräse oder CNC bearbeiten und sind ideal für passgenaue Einsätze in Schubladen, Systainern etc.

Viele Grüße
Alois

IMG_2923.JPG
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Die Preise, die der Herr in dem Video erwähnt sind ja schon eine Ansage.

Wenn ich mich mal daran orientiere und den von ihm erwähnten günstigen/akzeptablen Preis von ~50€ pro Einlage aufgreife:
Ist das ein Preis, der allgemeinen Anklang finden würde? Denke darübe nach, ob es wirtschaftlich wäre, das als "Nebenprodukt" mit anzubieten.
Natürlich ohne tehnischen Aufwand mit Online-Editor usw. sonder ganz schlicht so, das eine DXF/DWG o.ä. geliefert wird. Freigabe per Mail und Screenshot.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
Wenn ich mich mal daran orientiere und den von ihm erwähnten günstigen/akzeptablen Preis von ~50€ pro Einlage aufgreife:
Ist das ein Preis, der allgemeinen Anklang finden würde? Denke darübe nach, ob es wirtschaftlich wäre, das als "Nebenprodukt" mit anzubieten.
Natürlich ohne tehnischen Aufwand mit Online-Editor usw. sonder ganz schlicht so, das eine DXF/DWG o.ä. geliefert wird. Freigabe per Mail und Screenshot.
Im Video spricht er auch mal von 35€, das wäre für mich auf jeden Fall ein Preis, bei dem ich mir das vorstellen könnte. Bei 50€ kann man ja fast schon zwei Systainer fürs selbe Geld bekommen.
Außerdem muss man doch fairerweise schon mit der gefrästen Fläche skalieren und die Anzahl der Flächen berücksichtigen und keinen Fixpreis anbieten, oder? Also sagen wir mal 20€ Material und Rüstzeit + weggefräste Fläche*0,02€/cm^2 + Flächenanzahl*0,2€ nur so als Gedankenexperiment.
Dann käme man bei einer Systainereinlage für 20 Werkzeuge mit der Hälfte weggefräst auf 20+12+4=36 € raus, eine Einlage ohne Werkzeugausschnitte liegt bei 20€.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Moin, moin,

ich würde mal das weggefräste Volumen statt der Fläche ansetzen. Zudem können noch Werkzeugwechsel während des Fräsenvorgangs notwendig sein. Berücksichtigt man noch den Einsatz von Maschinen, Verbrauchsmaterialien und Energie sowie eine gewisse Gewinnerzielungsabsicht sind 35,- € vor Steuer schon sehr sportlich.


Dat Ei
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich würde hier die Fräszeit nur pauschal als Mittelwert rechnen und als kleinsten Fräser 8mm angeben - damit kommt man zackig durch und es dürfte für die meisten Formen fein genug sein. Mehr Aufwand sind Nacharbeiten bei der Zeichung, der Mailverkehr bis zur Freigabe und der Versand. Ob da in der für den Auftrag benötigten Gesamtzeit 2 Minuten mehr oder weniger Fräszeit mit drin ist, fällt nicht ins Gewicht.
Vorher für jeden Einzelfall ein Angebot zu erstellen, das auf der Fräszeit oder dem Volumen basiert ... eher nicht :emoji_wink:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgart
Ich würde hier die Fräszeit nur pauschal als Mittelwert rechnen und als kleinsten Fräser 8mm angeben - damit kommt man zackig durch und es dürfte für die meisten Formen fein genug sein. Mehr Aufwand sind Nacharbeiten bei der Zeichung, der Mailverkehr bis zur Freigabe und der Versand.
Wenn du bei der Zeichnung Nacharbeit mit inkludieren möchtest, würde ich eher 150€ pro Einlage ansetzen. Spaß bei Seite, meinst du Nacharbeit nach einer automatischen Konvertierung, wenn das Tool für die CNC Fräse fehlerhafte Artefakte einbaut? Beim Versand muss man rationalisieren, ich weiß nicht, wie du sonst deine Kundenverwaltung machst und ob/wie diese Versanddatenexport unterstützt, aber wenn man passende Kartons hat (Packmaterial für die Einlagen braucht man ja eher nicht) und bedruckbare Etiketten, ist der größte Aufwand/Kostenpunkt die Einlieferung oder Abholung.

Ob da in der für den Auftrag benötigten Gesamtzeit 2 Minuten mehr oder weniger Fräszeit mit drin ist, fällt nicht ins Gewicht.
Vorher für jeden Einzelfall ein Angebot zu erstellen, das auf der Fräszeit oder dem Volumen basiert ... eher nicht :emoji_wink:
Individuelles Angebot würde ich auch nicht vorsehen und klar, wenn es aus deiner Sicht auf der Maschine so wenig Unterschied macht, dann sollte man das eher ignorieren. Bei MyFoam habe ich gerade mal eine Einlage 300mmx400mm in 30 mm Stärke mit 8 sehr großen rechteckigen Ausschnitten gerechnet, da kommt man auf 42€ brutto plus Versand. Hat aber noch keine Systainerkontur außen drum herum, sondern muss das Messer ansetzen. Für eine Anfrage bei envi hatte ich noch keine Zeit.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
" Natürlich ohne technischen Aufwand mit Online-Editor usw. sonder ganz schlicht so, das eine DXF/DWG o.ä. geliefert wird. Freigabe per Mail und Screenshot. "

Ich meinte mit Nacharbeit, das die Zeichnung des Kunden selten korrekt ist.

Einen Online-Editor müsste man ja erst entwickeln lassen - das dürfte sich wohl kaum rechnen, wenn man diese Einlagen nicht exklusiv macht.
 
Oben Unten