Passendes Schloss

Rico M.

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
10
Ort
Darmstadt
Ich habe eine Frage und zwar weiß jemand von euch wo ich ein passendes schloss finde um meinen schubkasten abzuschliesen. das problem ist ich möchte eineinsteckschloss verwenden aber die schubkastenteile aus 12mm starkem material bauen.
grüßle rico
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt auch Möbel-Einsteckschlösser. Hinterleg - Einlass- und Einsteckschlösser.

12 mm könnte vielleicht so eben klappen, wenn du eines mit so schmalem Stulp findest.

Edit:
Häfele hat welche mit Stulpbreite 11 und 12 mm. Bei kleinem Dornmaß müsste es klappen..

Grüße
Uli
 

JeanPersil

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
11
Ort
Berlin
Die Möbeleinsteckschlösser, die ich kenne, brauchen eine Tasche von mindestens 9 mm. Würde also nicht klappen. Nimm ein Einlassschloss, z.B. das Schatullenschloss von Hä..., da kommst Du mit 8,5 mm aus. Sorry, seh gerade, das geht auch nicht, weil das ja auch irgendwie stabil verschraubt werden sollte:emoji_open_mouth:. Aufschraubschloss stattdessen? Wolltest Du ja eigentlich nicht, oder?
 

JeanPersil

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
11
Ort
Berlin
Stimmt - schöner Blödsinn! Das mit der Schatullenbesonderheit hab ich glatt übersehen. Meinte Einlassschloss im allgemeinen. Aber, wie gesagt, wird auch schwierig wegen der Befestigung desselben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Möglich ist es, wenn die Schublade aufgedoppelt wird. Dann könnte man ein Einsteckschloss verwenden, und dies hinter der Aufdoppelung wie ein Einlassschloss verwenden.
Dann bleibt innen noch genug stehen.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Möglich ist es, wenn die Schublade aufgedoppelt wird. Dann könnte man ein Einsteckschloss verwenden, und dies hinter der Aufdoppelung wie ein Einlassschloss verwenden.
Dann bleibt innen noch genug stehen.

Edit: Keine Ahnung warum mit dem Handy ab und an Doppelposts entstehen...

Grüße
Uli
 

JeanPersil

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
11
Ort
Berlin
Perfekt gelöst! Sehr gut! Wenn er halt ein Doppel hat... Wissen wir ja nicht, bis jetzt hieß es nur 12mm Schubladenvorderteil. Vielleicht erzählt er uns aber noch etwas mehr von seiner Schublade:emoji_slight_smile:
 

Rico M.

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
10
Ort
Darmstadt
vielen danK schonmal für eure zahlreichen antworten.
ich beschreibe euch meinen schubkasten noch genauer: Ich möchte eine Nutleistengeführte Schublade in einer schublade bauen. die Nutleistengeführte schublade soll aus Platzugrößen aus möglichst nicht zu dickem material sein. Unter der schublade befinden sich 2 Fächer die durch einen Mittelsteg abgetrennt sind. auch diesen Mittelsteg will ich eigentlich wenn möglich nicht zu dick bauen.
Das schloss soll in den Mittelsteg kommen und der Riegel soll den schubkasten aretieren damit dieser in der Schublade nicht wandert und gleichzeitig eines der beiden Fächer abschliesen. es wäre also schon möglich zumindest den seg dicker zu bauen, aber nicht so schön optisch gesehen da die schublade ganau so groß ist wie die fächer und wenn man die schublade dann auf die andere seite schiebt würde ja der setg überstehen.
 

JeanPersil

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
11
Ort
Berlin
Sieht doch gut aus das Schloss, vorallem hat man nach dem Einlassen genügend 'Fleisch' zum Anschrauben desselben. Stulp kann man ja auch noch schmaler feilen.
Aber ich sehe eigentlich keinen Grund das Vorderteil des kleinen Schubkastens und den darunterliegenden Steg nicht auf eine Dicke von vielleicht 16 mm zu erhöhen. Diese sind bei geschlossenem Zustand ja nicht sichbar; das fände ich völlig legitim, und man hätte eventuell noch Platz für eine flächenbündige Schlüsselbuchse (?).
Das gleiche Schloss könntest Du auch in der Klappe einbauen: Vorderteiloberkante bis OK Schubseiten und leicht fälzen und Klappe somit auch hier einliegend. Oder genügt Dir zur Sicherung der Klappe gegen unbefugtes Öffnen, dass die Klappe im geschlossenen Zustand der kleinen Schublade am Band nicht ausdrehen kann?
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Rico,

villeicht versteh ich das jetzt falsch, aber könntest du nicht den Mittelsteg stärker machen und den kleinen Schub so anpassen dass er in vorderer Stellung mit der Hinterkante und in hinterer Stellung mit der Vorderkante des Mittelsteges bündig ist. Die Stärke des Mittelstegs kriegt man dann gar nicht zu Gesicht und ein paar Millimeter mehr, so dass ein Schloss passt nehmen auch nicht viel Platz weg.



Grüße,


Sebastian
 

Rico M.

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
10
Ort
Darmstadt
Ja ich habe auch schon gedacht dass ich notfalls steg und vorderstück dicker machen muss. aber da die schublade ja genau halb so groß ist müsste ich das hinterstück auch dicker machen oder?

Obwohl deine Lösung sebastian klingt auch net schlecht ich werde die mal zeichnerisch ausprobieren!

eigentlich will ich das schloss schon unten anbringen da sonnst der schubkasten in der schublade wandern könnte. klar kann man das mit magneten verhindern, aber ich finde es praktischer wenn ich somit 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen habe, arretierung des schubkastens und gleichzeitig ein schloss das den zugang zueinem der beiden fächern verschliesen kann.
 

JeanPersil

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
11
Ort
Berlin
Nochmal zum Schloss: der Kasten ist hier sehr klein und hat gut Abstand zu den Schrauben, man muss nur soviel im Schubkastenvorderteil ausnehmen, dass der Schlosskasten eingelassen ist, R 22 genügt und man hat seitlich die volle Dicke für die Schrauben minus Blech (Schlossgrundplatte selbst sollte ja auch eingelassen werden). Die meisten erhältlichen Schlösser haben hier nicht genügend Abstand.

Zitat Rico: "eigentlich will ich das schloss schon unten anbringen da sonst der schubkasten in der schublade wandern könnte."
Ja, meinte ich ja auch: das Schloss, wie von Dir gedacht, in den unteren Steg eingebaut. Meine Frage war noch: Soll die Klappe des kleinen Schubs nicht mit einem Schloss gesichert werden, genügt es Dir, dass die Klappe bei (unten) verschlossenem Schub nicht ausdrehen kann?
 

JeanPersil

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
11
Ort
Berlin
Wenn die Achsebene des Vorderstücks in der Mitte der lichten Tiefe der großen Schublade liegt, sind die Hinterkante des kleinen Schubs und die Innenkante des Stegs bei geöffnetem Schub immer bündig, egal welche Holzstärken Du hast. Der Freiraum vor Schub und Fach ist allerdings um die halbe Stärke des Vorderstücks kleiner, wäre aber egal, oder?
 

Rico M.

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
10
Ort
Darmstadt
Zitat JeanPersil "Wenn die Achsebene des Vorderstücks in der Mitte der lichten Tiefe der großen Schublade liegt, sind die Hinterkante des kleinen Schubs und die Innenkante des Stegs bei geöffnetem Schub immer bündig, egal welche Holzstärken Du hast. Der Freiraum vor Schub und Fach ist allerdings um die halbe Stärke des Vorderstücks kleiner"
ich verstehe das gerade nicht sorry :emoji_frowning2:
aber eine halbe materialstärke hin oder her macht nix.
Ja mir reicht es eigentlich wenn die Klappe so nicht aufdrehen kann. denn ich will mir auch net zu viel arbeit machen:emoji_wink:
 

Rico M.

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
10
Ort
Darmstadt
Ich habe bei genauerem betrachten meines schlosses festgestellt dass da was von R/D und L/D Steht, was heißt das? es steht da das D Lad verwendbar heißt. aber ich weis nicht was Lad ist. und es steht noch was von einer HUWIL Schliesung dabei. im Text steht da was von einem Zylinderschloss. aber das wollt ich nicht und es sieht auf dem Bild auch nicht so aus. hier ist die Textstelle und der link dazu: http://hmt-beschlaege.de/KATALOGEpdf/HMT-KATALOG_Schloesser-Beschlaege-Gesamt.pdf
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten