Passen Schleifscheiben von Metabo auf Rotex

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe einen Metabo SXE 450 und jede Menge Schleifpapier dafür.
Da ich irgendwie doch mit einem Rotex liebäuge wollte ich mal fragen ob die Lochung auch für den Rotex zu gebrauchen ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

nein, Bosch Geräte nutzen die gleiche Lochung wie Metabo, und Bosch blau hat auch einen "Rotex", namens GEX 150.

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
und wie ist der GEX 150 im Vergleich zum Rotex. Der Preisunterschied ist ja nicht mehr so hoch.

Sonst käme ja noch der Makita in Frage.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bei der Rotex gibt es den "Kantenschutz " mit dem man z.B. Gegen eine Setzstufe schleifen kann ohne diese zu beschädigen sowie werkzeuglosen Schleifteller Wechsel! Ich würde darauf nicht verzichten wollen, auch ermöglicht der Zusatzgriff fürs polieren eine ermüdungsfreie Handhabung. Ich weiß nicht was der neue Makita bietet (ich glaube zumindest den Kantenschutz) der Bosch bietet das alles jedenfalls nicht.

Gruß Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja sehe ich auch so und da der Rotex für 440 Euro mitlerweile zu haben ist, ist der Preisunterschied nicht mehr so hoch. Na ja ich kann ja zumindest die Abranet weiter benutzen. Ich weiß eh noch nicht was ich dann mit dem Metabo mache. Eigentlich brauche ich den ja nicht mehr wenn ich einen Rotex habe. :rolleyes:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
...
Ich weiß eh noch nicht was ich dann mit dem Metabo mache. Eigentlich brauche ich den ja nicht mehr wenn ich einen Rotex habe. :rolleyes:

Hi,
Wenn Du keinen weiteren (kleinen) Schleifer hast, wirst Du den Metabo weiterhin benötigen.
Schmale Leisten z. B. machen mit dem Rotex einfach keinen Sinn. (Ich gehe davon aus, dass Du mit dem 150er liebäugelst)
Andererseits ist ein 150er Excenter auch nicht die optimale Ergänzung zum 150er Rotex.
Gruß Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi,
Wenn Du keinen weiteren (kleinen) Schleifer hast, wirst Du den Metabo weiterhin benötigen.
Schmale Leisten z. B. machen mit dem Rotex einfach keinen Sinn. (Ich gehe davon aus, dass Du mit dem 150er liebäugelst)
Andererseits ist ein 150er Excenter auch nicht die optimale Ergänzung zum 150er Rotex.
Gruß Reimund

Ich habe ja noch einen 125er Metabo, das ist klar, dass ich den behalte.

Vielleicht verkaufe ich den 150er Metabo.
 
Oben Unten