passen nur Festool Sägeblätter auf die CS50

Stefan23

ww-kastanie
Registriert
6. April 2011
Beiträge
36
Ort
Peuerbach, Österreich
Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten Festool CS50. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe leider erst jetzt bemerkt dass mit dem fast fix System anscheinend nur Festool Sägeblätter passen. Meine Frage: gibt es auch andere Sägeblatthersteller die Produkte haben die für das Fast Fix System passen? Oder gibt es eine andere Aufnahme so dass auch Handelsübliche Sägeblätter passen?
 

Camkin2

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
23
Ort
Witten
Ich ärgere mich manchmal auch über die eingeschränkte Sägeblattauswahl für die CS50.
Guhdo führt Sägeblätter für die FastFix-Aufnahme (noch) im Programm (S. 68 im Link):

http://modul100.de/guhdo/KatalogStand03-2010/01_Guhdo_Kat03-2010_KSB.pdf

Allerdings hatte mir mal ein Vertreter angekündigt, dass die wegen der geringen Nachfrage möglicherweise aus dem Programm genommen werden.

Gruß

Andreas
 

Stefan23

ww-kastanie
Registriert
6. April 2011
Beiträge
36
Ort
Peuerbach, Österreich
Hallo Andreas, vielen Dank für Deinen Tipp und den Link. Ich werde mich dort mal umsehen und die Nachfrage wieder ankurbeln :emoji_grin:
Ich bin noch immer am Suchen ob es nicht eine "standard" Sägeblattaufnahme für die CS50 gibt.
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo Stefan23

Warum willst Du die Blattaufnahme ändern? Festool hat doch vernünftige Blätter im Angebot.
Wenn Du einen guten Schärfdienst hast, ist das schon fast eine "einmalige" Anschaffung. Ich hab mir vor 8 Jahren einen Satz zur TS 55 gekauft. Die lasse ich einmal im Jahr schärfen. Über neue brauch ich mir in den nächsten Jahren noch keine Gedanken machen.
Für ein vernünftiges Blatt zahlst Du überall so ca. zwischen 60 - 90€. Die Festoolpreise sind da auch nicht anders.

Ich hab das Blattproblem bei meiner Erika. Entweder Originalblätter, oder ein neuer Spaltkeil.
Ich kauf mir jetzt einen Satz Originalblätter, und vielleicht (hoffentlich erst) in 10 - 15 Jahren einen neuen...

Gruß Jörg
 

Stefan23

ww-kastanie
Registriert
6. April 2011
Beiträge
36
Ort
Peuerbach, Österreich
Hallo Jörg,

ich habe noch einige sehr gute Sägeblätter von meiner Kappsäge die ich gerne eingesetzt hätte. Darum die Idee mit einer anderen Aufnahme.
Ich stimme Dir zu dass Festtool gute Blätter hat aber die Auswahl ist halt nicht so wahnsinnig gross und mir tut es weh meine gut erhaltenen Blätter verrosten zu sehen :emoji_slight_smile:

Gruss

Stefan
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo Stefan

Wenn Du noch Blätter da hast, ist das natürlich ein Argument.
Ich habe bisher noch nichts von einer Lösung für die CS 50 gehört. Schau doch mal in die Explosionszeichnung fon Festool. Da kannst Du vielleicht erkennen, wie die Fastfix aufgebaut ist, und ob es vielleicht einen Adapter gibt, oder ob es Bauartbedingt überhaupt möglich wäre...

Gruß Jörg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die Festool-Blätter haben eine Sternbohrung. Da der Sägeblattflansch FastFix werkzeuglos funktioniert, würde sich ein normales Blatt beim Ausschalten der Säge mit dem Flansch von der Welle drehen. Die Sternbohrung verhindert eben dieses.

lg

David
 
Oben Unten