Parkside Ware Ebay von China Händlern, aus NL und AT für 50%

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo Ugly,
doch - habe ich schon gesehen. Aber auch FESTOOL und Co. können aktuell manche Ersatzteile nicht liefern. Und auch PKW-Hersteller, Waschmaschinehersteller, FESTOOL, MAFELL etc. können einen Teil ihrer Produkte nicht bauen und sind nicht lieferfähig weil ihnen Teile fehlen. Das hat also mit einer Billigmarke wenig zu tun sondern ist den stockenden Warenströmen geschuldet.

Darfst also auch keinen Premium-Schrauber kaufen, weil da ggf. auch nicht alle Ersatzteile lieferbar sind...
Ja - auch die Premiumhersteller "Made in Germany" haben einen nicht unerheblichen Anteil an Komponenten aus Fernost in ihren Geräten verbaut. Sonst hätten sie ja auch keine Lieferprobleme...

Und das mit dem Akku verstehe ich nicht: was kostet denn ein Akku mit gleichen Leistungsdaten bei einem sog. Markenhersteller? Da sind dann die gleichen Zellen drin verbaut. Ist der da preiswerter? Oder was ist deine Kritik an dem Akku?

Viele Grüße
Alois
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Alois,

Akku schrieb ich doch - ist super. Allerdings macht das halt kaum einer, weil den Erwerb eines Akkus, welcher den Wert des Gerätes übersteigt, halten die meisten für unwirtschaftlich. Da wird um den gleichen Preis ein neuer Schrauber mit Akku "mitgenommen".
Bei einem 300€ - Schrauber steht diese Überlegung auf ganz anderen Beinen.

Zu den Ersatzteilen - der Liefermangel betrifft in der Hauptsache Chips/Elektronik. Es ist also wohl nicht der selbe Grund, warum keinerlei Teile für den Parkside Schrauber lieferbar sind, oder Miele seine High-End Kühlschränke nicht/verzögert ausliefert, weil die Steuerung nicht bestückt werden kann.
Holz ist in den Dingern ja leider auch nicht verbaut :emoji_wink: .

Sind wir ehrlich, die Discounter - Geräte sind, wie die Billiglinien der Markenhersteller, einfach nicht dafür konzipiert, repariert zu werden.
Und das drückt sich eben in einem "Nicht lieferbar" bei sämtlichen Ersatzteilen aus.

Gruß, ugly

PS.: Bei meinem geerbten Festool-Schrauber kostet ein neuer 5,2Ah-Akku satte 90€, ich habe Geldbeutel und ökologischem Gedanken folgend eine Erneuerung meines Altakkus gewählt. Kostet immerhin auch 50€. Mal sehen, ob das eine gute Entscheidung war.
 

Muc

ww-fichte
Registriert
30. September 2021
Beiträge
22
Ort
München
Wo wir beim Thema Akku sind. Lidl haut jetz 4Ah und 8Ah Akkus raus mit neue Bluetooth Smart funktionen.

Gibt eine Kurvorstellung davon hier: https://www.youtube.com/watch?v=yjJp7I8dN8w

Bestellbar ab KW 01 in Deutschland, ich CZ und BE bereits bestellbar. Die Jungs von Bauforum24 haben auch gesagt, dass Lidl plant einen festen Bestand aufzubauen, weil das Thema mit der Lieferverfügbarkeit bekannt ist. Du bezahlst eben bisher Just in Time Preise und Lagerhaltung ist einfach ein weiterer Preisfaktor. Bei Lidl zahlst du idR auch im Laden weniger als im Onlineshop, ist auch logisch, weil das Verpacken und Versenden einfach nochmal weitere Kostenfaktoren sind, als wenn du es einfach mitnimmst. Mit den neuen Akkus geht Parkside den richtigen Weg, das neue smarte Ladegerät ist hier sogar in seinem Funktionsumfang Pionier, das gibt es bei keinem anderen Hersteller. Stifung Warentest hatte auch mal Parkside Akkus getestet und die haben da mit am besten abgeschnitten (vor Bosch, Makita und B&D).

Lidl hat mit seiner Preispolitik einfach wirklich vielen Herstellern von guten und teuren Werkzeugen ans Bein gepisst und ich verstehe, dass da von einigen Seiten viel Frust vorhanden ist. Teilweise bischen zu Recht, oft auch zu Urecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde ja den Namen austauschen, Parkside ist in meinem Kopf schon verbrannt, weil verbunden mit üblen Billigstwerkzeug. Wenn man ein höherwertiges Image aufbauen will, dann muss von Anfang an ein Name für eine gewisse Qualität stehen.
 
  • Haha
Reaktionen: Muc
Oben Unten