Parkettverlegung

Unregistriert

Gäste
Kann man direkt auf verklebten Teppichboden (Schlingware) Klickparkett verlegen, oder muß der Teppich entfernt werden?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Februar 2007
Beiträge
7.092
Ort
Berlin
Ja, Ulf und Thomas haben Recht! Aber: bei meinen Eltern habe ich den ca. ein Jahr alten Teppichboden drunter gelassen und bisher ist alles gut gegangen (ca. 4 Jahre jetzt).Von daher kannst Du es abwägen, ob Du es riskieren willst oder lieber auf Nummer sicher gehen willst!

gruß

Heiko
 

Balu und Shiva

ww-pappel
Mitglied seit
29 November 2005
Beiträge
13
Ort
Kreis Steinfurt
Hallo,

wollte so etwas auch machen. Habe aber von meinem Holzhändler die Info bekommen das das ein grober Verlegefehler laut Herstellerrichtlinien ist und dadurch sämtliche Garantieansprüche seitens des Herstellers erlischen.

Gruß Thomas
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Mitglied seit
21 September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Tach,
völlig richtigwas der Holzhändler sagt.
Ich würde aus allen hier schon genannten Gründen tunlichst davon abraten, einen Teppich -egal wie dick und welche Art, drin zu lassen.
Die Klickverbindung wird durch die ständige Walzbewegung des Teppichs beim begehen der Parkettoberfläche unstabil und rutsch auseinander.
Der Teppich ist ausserdem niemals ganz sauber- auch wenn er vorher gereinigt wird und gut abgesaugt wird!
Es wird anfangen zu stinken- irgendwann. Und du wirst nicht denken das das der Teppich unter dem Parkett ist!
Als Profi rate ich dir mach das ordentlich-Teppich raus Korkunterlage 2mm rein Parkett drauf.
 

armon

ww-birke
Mitglied seit
9 Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz
Hallo

Nebst der Hygiene hat der Teppich noch eine Laufrichtgung. (Mach mal die Hammerprobe: Den Hammer am Boden und den Stiel fallen lassen. Du wirst sehen der Stil bewegt sich in die Webrichtung.)

Und beim Nadelfilz (und Laminat) hat mir vor 3 Jahren ein Lieferant gesagt kein Problem. Nach einen halben Jahr ist der Laminat gewandert und ich habe ihn teilen müssen.

Nimm den Nadelfilz auch raus. Es lohnt sicht!

Gruss Armon
 
Oben Unten