Parkettschleifmaschine Frank FSR 20 defekt

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Hallo,
ich bin Laie und habe mir eine FRank SFR 20
Parkettschleifmaschine gekauft.
Nun gibt es oben einen Hebel zum absenken der Rollen damit
das Laufband also das Schmiergelpapier am Boden ist...oder nicht.
Nun kann man den Hebel oben nicht rühren.
ICh dachte erst ich habe eine Bremse oder so übersehen aber da gibt es nichts.
Nichts was ich finden könnte.
Nun habe ich es auseinander gebaut und es ist relativ leicht aufgebaut.
Von den Rollen unten geht eine Gewindestange hoch,die wiederum
an einer Scheibe festgemacht ist,die sichmeiner Meinung nach,
(bin ich mir sicher)drehen muss.
Das macht sie jedoch nicht.
Deswegen ist auch der HEbel starr und nicht zu bewegen.
Ich habe schon alles versucht aber die Scheibe bleibt starr.
Da ich sie nicht entfernen kann.
Einzige Möglichkeit wäre ein spezieller Abzieher vermute ich.
Was verbirgt sich hinter der Scheibe?...
Meiner Meinung nach NICHTS.
Sie müsste sich ja eigentlich leicht und einfach drehen lassen wenn ich alles
andere abgeschraubt habe.
Verstehe das alles nicht.
Wo bekommt ich eine Explossionszeichnung der Frank?
WEr weiß Bescheid was hier los ist?
Bin ich einfach zu doof?
Aber ich sehe keine Bremse oder so und was soll schon an einer Scheibe
groß fehlen?
Die sitzt absolut fest.
Kein Rost nicht zu sehen.
Verstehe das nicht mehr.
Hoffe jemand kann mir hier helfen.
Adressevon Frank?
Finde ich nicht im Netz.
Danke
MFG baziboss
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich kenne diese Maschine nicht, habe aber auch eine Frank mit Schnellabhebung. Ich habe die Cobra von Frank. Bei der ist es so,das man den linken Griff eine halbe Umdrehung lösen muss. Das ist eine Sicherung für den Transport. Einfach den Griff drehen und schon von sollte es funktionieren.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus Baziboss,

ich kenne die Frank FSR 20. Oben sind 2 Griffe zum Führen der Maschine. Der eine hat einen Hebel zum Absenken (linker Griff), der andere einen Feststeller. Der Feststeller ist nichts anderes als ein Gewinde. Probiere mal ob Du den rechten Griff drehen kannst. Dann sollte das eigentlich gehen.
 

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Danke für die zwei Antworten,bitte nochmals um Rückantwort

Hallo,
also es sind links und rechts zwei Griffe.
An den rechten Griff ist derHebel bei mir,nicht an den linken.
Ich dachte nun auch schon daran,an dem linken Griff zu drehen
ob nicht eine Bremse drinnen wäre.
Ich habe es mit Zange zu lösen versucht.
Relativ stark aber es hat sich nichts ...keinen Millimeter gelöst.
Ich wollte auch nichts kaputt machen aber ich habe wirklich stark gedreht
Es ist auch keinerlei Rost ersichtbar oder so.
Scheint alles ok zu sein.
Ich dachte auch,dass hier eine Bremse sein müsste aber kann keine finden.
Innen ist ja nur die runde Scheibe auf einem vermutlichen Kugellager.
Das sitzt absolut fest.
Echt seltsam.
Kann mir bitte n ochmals jemand antworten?
Ich kann hier leider nichts einstellen aber versuche mal eine kleine Zeichnung als Datei anzuhängen evtl funktioniert es ja.
Ich wäre wirklich SEHR SEHR dankbar wenn mir nochmals geantwortet wird.
Evtl kann ja nochmals der Hamburgerjung sich melden.
Danke
MFG baziboss
 

Anhänge

  • Zeichnung Parkettschleifmaschine.png
    Zeichnung Parkettschleifmaschine.png
    26,7 KB · Aufrufe: 32

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Hallo,könnten Sie bitte nochmals meinen Zusatz ansehen?
...+nochmals antworten?
Evtl hilft es ja was.
VIELEN DANK!
MFG
 

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Danke "Krummer Nagel"
Toller Name übrigens...........:emoji_slight_smile:
Danke für die Antwort.
Evtl könnten auch Sie nochmals antworten.
Danke
DAs ist wirklich sehr nett.
MFG
 

Hamburger Jung

Gäste
Also, wenn Du hinter der Maschine stehst, ist der linke Griff zum auf und zu drehen. Am linken Griff ist der Hebel zum Absenken der Maschine. Der rechte Griff ist Fest und im Vorderen unteren Bereich befindet sich ein weiterer Hebel der aussieht wie ein Fahrradbremshebel. Wenn die Maschine nicht abgesenkt ist ist dieser "Bremshebel" ganz am Griff und hat keine Funktion.
Erst wenn Du den linken Hebel absenkst löst sich der rechte "Bremsgriff" und Du kannst damit die Maschine abheben und absenken.
Es ist bei uns auch schon vorgekommen, das man den linken Griff nicht mehr drehen konnte. Wenn der zu Fest angezogen wurde geht das nur noch mit sehr viel Kraft.
Wie gesagt das ganze ist bei meiner Cobra und ich weis nicht ob die Maschinen gleich gebaut sind.
Ich habe heute noch mal Fotos gemacht um es zu verdeutlichen und versuche diese mal anzuhängen.
Sollte das nicht klappen werde ich die Fotos morgen in der Fa. Mit meinem CAD Programm verkleinern und die Hebel beschriften.
Die Seite auf den Fotos, wo das gelbe Band hängt, ist die linke Seite der Maschine.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin ausm eimsbush!
der anruf bei frank schadet in keinstem fall-
ich hatte mal stress mit ner frank auf dem bv - band verlief - bauseits gestellt
der support bei frank via fon hat das prob bestens behoben
sachichmaso
moin moin
 

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Danke!

Danke,bitte keine Mühe wg der Bilder.Das ist ok so.Bei mir ist der Hebel auf der anderen Seite.Rechts eben.Ein zweiter Hebel weiter unten ist bei mir nicht.Ich vermute die beiden Maschinen sind doch verschieden.ICh werde mal bei frank selbst anrufen.Danke dafür.Was mich noch interessieren würde von HamburgerJung.
Bei Dir ist links der Hebel am oder neben den Griff.Der rechte Griff.(Der Griff am Lenker sozusagen..)kannst Du mit diesem eine Bremse einstellen und lösen oder ist mit dem gar nichts?
Also ich habe nun alles soweit zerlegt und mir hat eine ansässige Firma angeboten die Maschine anzusehen.
ICh kann nun das einzelne Teil vorbei bringen und das ist schon einmal gut, denn mit der kompletten Maschine ....wäre es doof gewesen.
Also DANKE nochmals.Die Adresse von Frank ist echt super.Verstehe ich gar nicht habe ich imNetz nicht gefunden.Wie gesagt,ich ruf an und notfalls bringe ich das Teil in die Reperatur.Ich habe nochmals versucht am gegenüberliegenden Griff eine mögliche Bremse zu lösen aber das ist alles absolut fest.Das muss sich ja drehen innen...schon seltsam alles.Danke und ich werde am Ende nochmals sagen obs geklappt hat.DANKE!
 

Hamburger Jung

Gäste
Der Hebel links senkt die Maschine ab und wenn man ihn wieder hochstellt kann man die Maschine laufen lassen und es passiert nichts wenn man die Maschine los lässt. Wenn man den linken Hebel runterstellt, kann man die Maschine mit dem Hebel an der rechten Seite absenken und abheben. Wenn man den linken Hebel gezogen hält ist die Maschine oben wenn man Ihn los lässt schleift sie. du brauchst also nicht bei jedem Schleifrichtungswechsel einen Hebel umlegen sondern nur den rechten Hebel ziehen.
Das ist erheblich angenehmer als jedes mal umzulegen. Das ist halt die sogenannte Schnellabhebung.
Ich habe den rechten Hebel nur als "Bremshebel" bezeichnet weil er so aussieht wie die Bremse beim Fahrrad. Eine Bremsfunktion hat er natürlich nicht.

Leider kann ich es nicht besser erklären, hoffe aber das Du es trotzdem verstanden hast:emoji_open_mouth:.
 
Oben Unten