Joyce

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Hallo, ich bin Neu hier und ich hoffe etwaige Fehler werden mir verziehen :emoji_slight_smile:

Nun fall ich gleich mal mit der Tür ins Haus:
Wir bewohnen Parkett (müsste Buche, geölt sein).
Nun haben wir 2 größere Schäden.

Einmal starke Kratzer durch ein teures Treppenschutzgitter :mad: (im Eingangsbereich, trotz mehrfach erneuertem Filz)

und in einem Raum war uns leider ein Entfeuchter ausgelaufen. Wir sind kurz nach Bau der Erstbezieher gewesen und haben die Entfeuchter jeden Tag kontrolliert. Trotzdem sorgte ein Riß über Nacht für diesen Schaden. :emoji_frowning2:

Nun wollen wir zuerst versuchen den Schaden selber zu beheben. Wie können wir vorgehen?
(Denn da wir eh leider schon krankheitsbedingt umziehen müssen, wollen wir nicht noch tausende Euro investieren :emoji_open_mouth:)

Vielen Dank schonmal

(ist stelle mich grad zu blöd an mit den Fotos...)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Fotos wären aber unabdingbar. Diesen müssen von der Speichergröße unter 1 MB liegen und auch nicht größer als 1000 * 800 pixel.
Alternativ schick mir die per mail ich stell sie dann ein
ck1874@web.de

Durch selbermachen kann man auch ne ganze Menge mehr Kosten produzieren als man meint einsparen zu können.
solche Schäden werden in der Regel aber auch durch die Versicherung abgedeckt.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wenn ich das richtig verstanden habe, seid Ihr Mieter der wohnung/ des Hauses.

Somit ist es aufgabe des verieters sich um solche Schäden zu kümmern, weil es sein Eigentum ist.

Bilder hin oder her.
Der Vermieter muss kontaktiert werden.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Der Vermieter muss kontaktiert werden.

Es vielleicht besser. "Müssen" müssen sie nicht. Du kannst meines Wissens theoretisch in einer Wohnung sogar einfach das Parkett herausreissen so lange Du den Urzustand wieder herstellen kannst - sprich das Parkett wieder vorhanden ist - wenn Du ausziehst. Allerdings ist das der springende Punkt hier.

Es wäre Aufgabe / Sache des Vermieters den Schaden zu beheben wenn sie keinerlei Schuld am Schaden tragen oder es um normalen Verschleiß geht.
Das liest sich hier zwar so, aber sie hätten dem Vermieter so einen Schaden sofort melden müssen. Ob sich im Nachhinein noch feststellen lässt, daß der schadhafte Entfeuchter den Schaden im Parkett verursacht hat und damit evtl. eine Versicherung aufkommt ist mehr als fragwürdig.
Ich will nichts unterstellen, aber mal in die Sicht des Vermieters versetzt könnte jeder behaupten es könnte von irgendeiner Maßnahme stammen, die in der Wohnung gemacht worden ist und vermutlich ist das Joyce auch bewusst und will daher das Problem selbst lösen.

Es muss meines Wissens eine fachgerechte Reparatur durchgeführt werden. Ob jemand der im Forum "Neuling fragt Profi" postet so etwas kann ist ein anderes Thema. Andernfalls ist es möglich, daß der Vermieter nicht zufrieden ist, weil "nicht fachgerecht ausgeführt" und jemand auf die Kosten der Mieter beauftragt, die Reparatur durchzuführen. Schlimmstenfalls wird die Sache "verschlimmbessert" und es wird teurer, wenn der Vermieter gerechtfertigter Weise nicht zufrieden ist.

Daher würde ich sagen beurteilt doch erstmal anhand der Fotos wie eine fachgerechte Reparatur aussieht und wie wahrscheinlich ein Laie das hinbekommt :emoji_slight_smile:.
 

Joyce

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Ob sich im Nachhinein noch feststellen lässt, daß der schadhafte Entfeuchter den Schaden im Parkett verursacht hat und damit evtl. eine Versicherung aufkommt ist mehr als fragwürdig.

Ich will nichts unterstellen, aber mal in die Sicht des Vermieters versetzt könnte jeder behaupten es könnte von irgendeiner Maßnahme stammen, die in der Wohnung gemacht worden ist und vermutlich ist das Joyce auch bewusst und will daher das Problem selbst lösen.
.

Warum soll man das nicht feststellen können? Ich denke schon, dass man diese Entfeuchterflüssigkeit (Schleimiges Zeug in Verbindung mit diesem Granulat) noch nachweisen kann, wenn man will (Aufwand/Nutzen) - Immerhin haben wir noch solche Entfeuchter da.

Fall zwei. Das Gitter wurde erst jetzt entfernt und erst jetzt kann man den Schaden richtig sehen/beurteilen.

Ich finde schon, dass das eine Unterstellung ist und ich finde das ziemlich frech (aber jeder denkt von anderen so, wie er selber handeln würde) Fakt ist, es ist SO passiert und wir beide haben einfach nicht daran gedacht es der Versicherung zu melden. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Weiterhin gibt es sicher genug Leute, die so was über die Haftpflicht eines Besuchers regeln - doch wir bescheißen halt nicht!

Und das Problem selber lösen wollten wir nur des Geldes wegen, weil wir - wie gesagt - gar nicht an die Versicherung gedacht haben! (Nach dem tip habe ich recherchiert und nun sind wir mit verspäteter Meldepflicht wohl auch nicht mehr Anspruchsberechtigt, aber werden es versuchen)
Wie auch immer aufgrund eines sehr schweren Schicksalsschlages müssen wir innerhalb von nur 6 Wochen umziehen und haben einfach kein Geld für einen Fachmann. Deswegen hier meine Frage. Und ich habe auch nicht einfach blöd nach einem der tausend Internettutorials losgelegt, sondern gefragt. Danke!
 

Joyce

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
PS: in Neuling gibt es einfach viel mehr Beiträge! Ich bin in einer Schreinerfamilie aufgewachsen, aber weder Opa noch Vater sind zum Fragen noch da. Ich selber habe in den letzten 15 Jahren nur privat mit Möbel gearbeitet (Parkett nur mal mit verlegt vor 12 Jahren) - habe das nicht beruflich gelernt und würde mich daher nie als Profi bezeichnen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Tja so ohne Bilder... Wird das nichts. Manchmal ist es ja gar nicht so schlimm wie gedacht.

Grüße
Uli
 

Joyce

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
so vll klappts ja vom windows rechner
 

Anhänge

  • IMG_0797_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0797_Bildgröße ändern.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0795_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0795_Bildgröße ändern.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 127

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich habe mir lange überlegt ob ich darauf antworten soll.

Ich habe versucht die Sache aus der Sicht eines Vermieters darzustellen, der von seinem Vermieter ein kaputtes vermutlich fast noch neues Parkett präsentiert bekommt - mehr nicht.
Ich war auch schon Mieter und weiß ebenfalls, daß auch Vermieter sich nicht immer korrekt benehmen - leider. Daher sorgfältig abwägen.

Was das frech finden betrifft und dass jeder vom anderen so denkt, wie er selbst handeln würde, bediene mich mal eines Zitats: "Jeder denkt vom anderen, wie er selbst handeln würde." :emoji_wink:.

Im übrigen halte ich von dem Ausspruch nur bedingt etwas. Es sind nicht alle Leute gleich :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
schön, dass ihr Euch wieder vertragt! Die Frage steht in genau dem Forum in die sie gehört!

Zum Thema:
zunächst möchte ich behaupten, dass es sich um Eiche handelt. Der Türkratzer sieht so aus (nach dem Foto) als ob er nicht wahnsinnig tief sei. Wenn das Parkett tatsächlich geölt ist (kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen) könnte man (meine Meinung) partiell schleifen und dann partiell nachölen - möglichst mit dem Original-Öl mit dem der Rest des Bodens bereits geölt wurde.

Auch der Feuchteschaden KANN bei gleicher Behandlung deutlich besser werden.

Vielleicht äußern sich ja noch ein paar echte Fachleute (Wandergeselle??), denn ich bin eher so ein Bau- und Möbelschreiner, kein Parkettfachmann!
 

Joyce

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
zunächst möchte ich behaupten, dass es sich um Eiche handelt. Der Türkratzer sieht so aus (nach dem Foto) als ob er nicht wahnsinnig tief sei. Wenn das Parkett tatsächlich geölt ist (kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen) könnte man (meine Meinung) partiell schleifen und dann partiell nachölen - möglichst mit dem Original-Öl mit dem der Rest des Bodens bereits geölt wurde.

Danke für den Tip mit Eiche.
Grundsätzlich ist das Holz leider sehr weich (und dann auch noch im Eingang verbaut, man kommt direkt von Außen auf das Holz, die Schutzmatten sind wir in der neuen Wohnung dann zum Glück los). Es ist nicht unsere erste Wohnung mit Parket aber so etwas hatten wir noch nie. Ich vermute dass es nicht lackiert ist, da man bei geringsten Mengen Feuchtigkeit gleich sieht, dass zb "gewischt" wurde. Ein Kleinkind verschüttet zudem schon mal im Beisein Wasser vom Tisch und trotz sofortigen wegwischen sieht man gleich wie die Ränder jedes Stäbchens dunkler werden. Geht natürlich wieder weg, aber war komisch da ich das vom Parkett zuvor nicht kannte.

Vielen Dank! Also die Versicherung hat gesagt wir hätten den Vorfall mit dem Entfeuchter innerhalb von einer Woche melden müssen. Das Thema ist damit durch.
:emoji_frowning2: Ich fürchte aber das diese Flüssigkeit relativ tief eingedrungen ist. Am Anfang war es an den Stellen lange erhaben, inzwischen ist klar das geht nicht komplett weg - es ist noch leicht zu spüren. Es fühlte sich so glitschig an, jetzt trocken.

Zu den Kratzern: ja so wirklich tief sind die jetzt nicht, eben nur "gehäuft" - typische Schleifspuren. Hier sagte die Dame von der Versicherung am Telefon das sei normale Abnutzung, wie vom Bürostuhl. (Aber auch da haben wir diese Schutzmatten drunter).

Danke
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zur Versicherung: ich meine, vom Vermieter eingebrachtes Parkett ist über die Gebäude-Versicherung versichert, während Böden die vom Mieter eingebracht sind über die Hausrat-Versicherung laufen.

Zum Boden:
Ist auch m. E. nach Eiche. (Im übrigen finde ich ihn nicht schön verlegt)
Nach deiner Schilderung nach und was die Bilder hergeben, liegt die Oberflächenbehandlung etwas im Argen, sonst würde man die Flecken so nicht sehen. Zu den Kratzer hat ja Yoghurt schon einen Tipp gegeben.

Ein Malheur kann immer mal vorkommen und ist sicher, in deinem Fall, kein zu großes Drama als könnte der Schaden nicht behoben werden.

Geh einfach zu deinem Vermietet, schildere den Sachverhalt und sucht gemeinsam eine Lösung. Vielleicht kann der Schaden über seine Versicherung fachmännisch behoben werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Solange du das Öl der Erstbehandlung nicht kennst, wird eine partielle Ausbesserung ohne viel Erfahrung kaum möglich sein. Denn jedes Öl verhält sich anders in Sachen Schichtbildung und Glanzgrad. Dann besser einen Fachmann kommen lassen, der sich mit geölten Böden auskennt.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ist es nicht eher so, dass der Boden bei Übergabe, also wenn das Mietverhältnis beendet ist, gecheckt wird, und bis dahin gibt es noch jede Menge anderer Macken.
Wenn ich meinen Boden, sehe...
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Einfach rantrauen

Moin zusammen

Ich würde es entspannter sehen. Besonders die Kratzer wurde ich an- / ausschleifen und mit einem Öl ähnlichen Glanzgrades nacharbeiten. Ich habe das gerade mit einer Eichen-Küchenarbeitsplatte gemacht. Dort waren gruseligen Brand-Ränder eines falsch abgestellten Topfes das Thema. Sicherlich gibt es nach der Bearbeitung Unterschiede zum Rest - aber mal ehrlich - im kommenden Jahr hat sich das doch alles wieder angeglichen, so dass m.E. kaum Vermieter-Diskussionen zu befürchten sind.

Ob dieser Ansatz auch mit der Entfeuchterflüssigleit funktioniert ? - Keine Ahnung - ich würde es einfach (wie oben) ausprobieren - was kann man verlieren ?

Und zum Thema Ölauswahl : persönlich sehe ich das alles nicht so eng - natürlich gibt es Unterschiede - ich halte es für absolut nicht notwendig, das identische Öl zu nehmen (im Beispiel oben habe ich auch nur das TripTrap Arbeitsplatten öl genommen - ohne eine Idee, womit die Platte vorhger behandelt war - ich wusste nur, dass es so ähnlich werden würde) - die Zeit und der Gebrauch niveliert viel....

Und meinem Vorredner muss ich zustimmen : Der Boden bekommt über die Jahre noch so viel "Patina", so dass die vorhandenen Stelle kaum noch eine Rolle spielen
(abgesehen davon muss der Vermieter "normale" Abnutzung akzeptieren)

Gruß

Martin
 

Mitglied 42582

Gäste
Versuch die Schäden durch den Entfeuchter mit Zitrone- oder Oxalsäure rauszubleichen so gut es geht. Ich würde behaupten die Gerbstoffe in der Eiche haben reagiert, unter Umständen siehst du danach fast nichts mehr.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Versuch die Schäden durch den Entfeuchter mit Zitrone- oder Oxalsäure rauszubleichen so gut es geht. Ich würde behaupten die Gerbstoffe in der Eiche haben reagiert, unter Umständen siehst du danach fast nichts mehr.

Zu Testzwecken kannst Du tatsächlich eine Zitrone quetschen. Man braucht nicht immer die spezielle Chemie!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche Stabparkett sanieren

Der Schaden mit der Flüssigkeit des Entfeuchters ist kein leichtes Spiel. Ich würde erst mal den Schaden an Mustern reproduzieren und mich dort ausprobieren.

Bei dem Kratzer fällt die relativ helle intakte Oberfläche auf - bzw. die Vergrauung im beschädigten Bereich. Ich wäre mit einem farblosen Öl vorsichtig - das könnte das Schadbild noch verstärken. Auch ein Abschleifen sollte gut überlegt sein. Evtl. wirkt das geschliffene Holz dann deutlich dunkler, als die bestehende Fläche.

Deshalb würde ich sehr offen mit dem Vermieter verhandeln, was er sich vorstellt. Bei der Gelegenheit wäre es gut, wenn Ihr erfahren könntet, welche Öle da verwendet wurden. Offensichtlich haben die Öle die Fasern nicht gut gefüllt und eher nur eine Oberflächenschicht gebildet. Vermutlich sogar mit Weißpigment. Evtl. ist das Holz aber auch oberflächlich durch UV-Licht ausgebleicht.

Jeder Versuch einer Sanierung wird seine Spuren hinterlassen. Das würde ich nur im Einvernehmen mit dem Vermieter tun und dann auch nur, wenn ich das Ergebnis aus Erfahrung kenne oder an einem Muster schon mal testen konnte.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Holzdoc

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
1
Ort
Berlin
na ich denke da hilft nur Abschleifen und Neuversiegeln. Hab es auch schon mal hingekriegt indem man die Felder mit einem guten Klebeband (in einem etwas größeren Bereich abklebt), dann die Fläche abschleifen, Klebeband vorsichtig entfernen und an den Rändern vorsichtig ein wenig per Hand nachschleifen und dann 2-3 mal neu versiegeln. Aber das muss man können. Ansonsten bleibt nur die Versicherung.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bei dem Kratzer würde ich erstmal mit Holzseife die Stelle säubern, nicht dass das nur Schmutz ist.
 
Oben Unten