Parkettreparatur und Schutz

Fidelio1985

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
2
Ort
Essen
Hallo zusammen!

In meiner Mietwohnung ist ein wirklich schönes helles, gelblich-braunes Parkett verlegt (Holzart kann ich leider nicht benennen). Nun war ich leider dumm genug, davon auszugehen, daß das Parkett die Rollen meines Bürostuhls wohl aushalten würde, da es einen wirklich äußerst robusten Eindruck machte. Heute ist mir aufgefallen, daß sich inzwischen neben einigen feinen Kratzern auch einige flächige "Eindellungen" gebildet haben. Wenn ich mit dem Finger drüberfahre, spüre ich zwar etwas, aber dramatisch ist die Sache von der Haptik her eigentlich nicht. Sämtliche Schäden fallen ohne Gegenlicht auch überhaupt nicht auf. Deswegen sind mir die Schäden auch erst heute aufgefallen. Nur bei entsprechendem Lichteinfall sieht man, daß die Reflektionen in dem betroffenen Bereich anders sind als an anderen Stellen.

Klingt das für Euch nach Schäden, deren Reparatur ich nach meinem Auszug selber bezahlen muß? Wenn ja, wie geht das vonstatten? Ist dann ein Abschliff fällig?

Ich habe z. B. gehört, daß es bei lokal begrenzten Schäden manchmal möglich ist, nur einen Teil des Parketts auszutauschen. Ich gehe aber davon aus, daß dies nur gemacht wird, wenn der Farbunterschied zwischen neuen und altem Parkett sich mit der Zeit noch ausgleichen kann, sprich: das Parkett bei der Reparatur sehr jung sein muß und die Reparatur sofort eingeleitet werden muß. Falls Ihr sagt, daß ich die Kosten wohl tragen muß, würde mich noch interessieren, ob es Sinn macht, schon nun beim Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) zu beichten, um mir keine "günstigen" Reparaturmöglichkeiten zu verbauen.

Bin gespannt auf Eure Antworten! Fotos kann ich momentan leider nicht bereitstellen, da es dunkel ist. Vielleicht kann ich aber morgen welche nachreichen. Müßte dazu allerdings erst ein paar Möbel verstellen...

Und eine letzte wichtige Frage: Wie kann ich das Parkett in Zukunft schützen? Reicht ein Teppich, oder muß ich zu diesen Spezialmatten greifen, die man bei Staples bekommt...?

Vielen Dank Euch allen!!!
Stefan :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Parkett vor Bürostuhl schützen

Hallo Stefan,

zuerst würde ich an Deiner Stelle eine transparente Bodenschutzmatte in der Größe hinlegen, wie Du den Stuhl nutzt. Nehme eine aus Polycarbonat - die sind am widerstandfähigsten und stinken nicht so. Vermeide möglichst eine aus PVC.

Dann würde ich zusätzlich noch mal die Rollen an Deinem Stuhl prüfen. Weiche Rollen sind für Hartböden. Harte Rollen sind für Teppichböden. Wenn Du harte Rollen hast, dann kannst Du die auch gegen weiche Rollen für Hartböden austauschen.

Den "Schaden" würde ich erst mal nicht so groß reden. Je nach dem wie lange Du dort wohnst, steht Dir auch ein gewisses Abwohnen des Bodenbelags zu. Hier würde ich erst bei einem anstehenden Auszug darüber nachdenken. Im Moment kannst Du eh nichts dagegen tun.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hi,

die Frage ist wohl auch was für ein Parkett verlegt ist.
Wenns ein verklebter Boden ist aus einzelnen kleinen Elementen, dann sollte es machbar sein ihn auszuwechseln.
Ist es ein Klick Fertig Boden, dann muss der Boden bis dahin aufgenommen werden und wieder neu verlegt werden.
Sollte er Verleimt sein, dann ist das so oder so hinfällig.

Aber Parkett lässt sich ja bekanntlich schleifen.

Im Schlimmsten Fall würde auf dich zu kommen, dass dieser eine Raum abgeschliffen und neu lackiert werden müsste.
Und da wird wohl kaum der Aufwand und Preis so hoch sein, dass es sich jetzt lohnen würde einen Teil Parkett auszuwechseln.

Bei einer höchst unserieösen Internet Plattform die Handwerker "versteigert" kann man sich da auch schlau machen was sowas kostet.
Sollte der Vermieter dann mit kosten drohen, kann man immernoch sagen ich lass es selber machen.
Somit kann so ein ersteigerter Handwerker (lass es auch Achmet oder Ali von der nächsten Pommesbude sein) den schaden für dich Günstig beheben. Haupsache hinterher siehts einigermaßen gut aus.

Und mit Glück beschwert sich auch keiner bei der Wohnungsabnahme. Dann ist so oder so alles hinfällig!

LG Marcel
 
Oben Unten