Parkettreparatur glänzende Stelle

holzwurm03

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Habe Anfang letzten Jahres mein Echtholzparkett abschleifen lassen.
Leider ist mir kurz darauf ein Bügeleisen mit der Spitze zuerst runtergefallen, so dass auch etwas vom Holz weggesplittert ist und eine fiese Macke entstanden ist. Habe daraufhin die Firma, die auch das Parkett vorher zu meiner vollen Zufriedenheit abgeschliffen hat, angerufen und um Reparatur gebeten.
Ein Mitarbeiter hat dann mit Heißwachs das Loch gefüllt. Dummerweise ist er dabei mit dem heißen Kolben, den er genutzt hat, um das Wachs zu schmelzen, so nah über dem Parkett gewesen, dass sich an zwei Stellen rund um das eigentliche Loch so dunkle Stellen gebildet haben. Laut diesem Mitarbeiter kann dieses durch Wärmeeinwirkung entstehen, weil das Holz dann irgendwie reagiert und irgendetwas austritt (sorry, ich bin absoluter Laie).
Um diese dunklen Stellen nun zu beseitigen, ist er mit einem sehr feinen Schleifpapier zu Werke gegangen. Er musste ziemlich viel abschleifen an diesen beiden Stellen, so dass dort nun auch eine leichte Unebenheit entstanden ist. Das alles wäre ja noch nicht wirklich so schlimm, nur hat er zum Schluß, um das ganze wieder zu versiegeln, irgendein Spray recht großflächig über diese ganze Geschichte gesprüht.
Danach glänzte das Parkett an dieser Stelle extrem bzw. war am Randbereich von der besprühten Stelle viel stumpfer als der Rest.
Laut dieses Mitarbeiters würde sich diese Stelle in Kürze durch normales Laufen und durch UV-Einwirkung wieder normalisieren und in ein paar Monaten sei nichts mehr zu sehen.
Nun ist ein Jahr vergangen und die Stelle ist immer noch da, vielleicht sogar noch etwas schlimmer geworden. Dazu liegt die Stelle auch noch so ungünstig im Raum, dass man bei Lichteinwirkung diesen Fleck extrem sieht und er sehr stört.

Mir wurde durch diesen Mitarbeiter damals außerdem empfohlen, die Stelle bzw. den ganzen Boden mit Pallmann Wischpflege spezial zu bearbeiten. Dieses habe ich bislang aber noch nicht gemacht, da ich diesem Mitarbeiter überhaupt nicht mehr traue und mir erst sicher sein will, dass ich es dadurch nicht schlimmer mache. Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich dann nur diese Stelle mit der Wischpflege bearbeiten soll oder den gesamten Boden oder vielleicht die Stelle und den ganzen Boden in unterschiedlichen Mischverhältnissen.

Über Tipps jeglicher Art, wie man diese blöde Stelle beseitigen kann, bin ich mehr als dankbar.

Bilder von dem Problem sind anhängend. Mittig in der glänzenden Stelle sieht man 3 Flecken. Der rechts unten ist die eigentliche Parkettreparatur mit Wachs, links und darüber diese dunklen Stellen, die weggeschliffen wurden und die glänzende Stelle ist halt durch dieses komische Spray entstanden.

Danke im Voraus und Grüße
C
 

Anhänge

  • IMG_0963.jpg
    IMG_0963.jpg
    802,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0964.jpg
    IMG_0964.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0965.jpg
    IMG_0965.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0966.jpg
    IMG_0966.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 18

holzwurm03

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Köln
Hey,
sind doch so viele Fachmänner online, kann mir da keiner helfen? Hab diese Woche Zeit, das Projekt mal bei Tageslicht anzugehen, deswegen wäre ich total froh über helfende Ideen!

Danke von der Nicht-Fachfrau
C
 
Oben Unten