Parkettreparatur glänzende Stelle

holzwurm03

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Habe Anfang letzten Jahres mein Echtholzparkett abschleifen lassen.
Leider ist mir kurz darauf ein Bügeleisen mit der Spitze zuerst runtergefallen, so dass auch etwas vom Holz weggesplittert ist und eine fiese Macke entstanden ist. Habe daraufhin die Firma, die auch das Parkett vorher zu meiner vollen Zufriedenheit abgeschliffen hat, angerufen und um Reparatur gebeten.
Ein Mitarbeiter hat dann mit Heißwachs das Loch gefüllt. Dummerweise ist er dabei mit dem heißen Kolben, den er genutzt hat, um das Wachs zu schmelzen, so nah über dem Parkett gewesen, dass sich an zwei Stellen rund um das eigentliche Loch so dunkle Stellen gebildet haben. Laut diesem Mitarbeiter kann dieses durch Wärmeeinwirkung entstehen, weil das Holz dann irgendwie reagiert und irgendetwas austritt (sorry, ich bin absoluter Laie).
Um diese dunklen Stellen nun zu beseitigen, ist er mit einem sehr feinen Schleifpapier zu Werke gegangen. Er musste ziemlich viel abschleifen an diesen beiden Stellen, so dass dort nun auch eine leichte Unebenheit entstanden ist. Das alles wäre ja noch nicht wirklich so schlimm, nur hat er zum Schluß, um das ganze wieder zu versiegeln, irgendein Spray recht großflächig über diese ganze Geschichte gesprüht.
Danach glänzte das Parkett an dieser Stelle extrem bzw. war am Randbereich von der besprühten Stelle viel stumpfer als der Rest.
Laut dieses Mitarbeiters würde sich diese Stelle in Kürze durch normales Laufen und durch UV-Einwirkung wieder normalisieren und in ein paar Monaten sei nichts mehr zu sehen.
Nun ist ein Jahr vergangen und die Stelle ist immer noch da, vielleicht sogar noch etwas schlimmer geworden. Dazu liegt die Stelle auch noch so ungünstig im Raum, dass man bei Lichteinwirkung diesen Fleck extrem sieht und er sehr stört.