parkettlack schmiert beim schleifen

hanuga67

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2017
Beiträge
1
Ort
Konz
hi, ich bin neu hier und habe direkt eine frage zum parkett schleifen. bin momentan am schleifen mit einer trio teller schleifmaschine und habe das problem, dass sich die scheiben sehr schnell zusetzen und es dann am boden schmiert, bis zum stillstand der maschine. was kann ich tun, um nicht unendlich viele scheiben zu verbrauchen. körnung ist 40. beste grüße
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nach meiner begrenzten Erfahrung kannst du folgendes tun:
- das wichtigste Schleifpapier mit möglichst loser Streuung!
- Absaugung muss funktionieren!
- hast du das schon: noch gröbere Körnung (20er) hilft gut, hinterlässt aber Riefen, die wiederum rausgeschliffen werden müssen. Da brauchst du aber wohl die Walzenschleifmaschine dazu. Ist bei nennenswert Fläche sowieso zu empfehlen.
- nicht lange auf einer Stelle verweilen, damit sie sich nicht erwärmt. Also zügig vorarbeiten, Stelle abkühlen lassen und dann nochmals drüber.

Es gibt bestimmte Lacke, die einfach schmieren. Da hilft dann scheinbar nur noch eine sehr grobe Körnung und ein häufiges Wechseln der Schleifmittel. Bloß nicht versuchen, mit einem zugesetzten Band weiterzuschleifen, das machts nur schlimmer! Ich habe für mein Wohnzimmer auch für jeden m² ein neues Schleifmittel gebraucht, keine Ahnung welcher Mist da draufgeschmiert wurde.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
HAllo,

die Trio nutzt man ja eigentlich eher für feine arbeiten. Das klingt nach 16er Korn auf der Walzenschleifmaschine. Die Trio wenn du dann mit der Walze bei Korn 40 bis 60 angekommen bist.

Gruss
Ben
 
Oben Unten