Parkettlack für Möbelbau

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

für mein erstes echtes Möbelprojekt, habe ich beschlossen Parkettlack auf Wasserbasis für die Oberfläche zu verwenden. Ich verwende keinen Pinsel sondern eine Wagner W550 und als Lack kommt dieser zum Einsatz:
Parkettlack seidenmatt 750 ml bei HORNBACH kaufen

Vorher habe an Bucheleimholz geübt. Das sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber an den Rändern sieht der Lack wie Bruchglas aus. Das kommt irgendwie während der Trocknung. Man sieht das zwar nur, wenn man genau hinschaut, aber an meinem Tisch würde ich das gerne 'ordentlich' haben.

Liegt das am Lack oder habe ich zu dick aufgetragen?

cu
Walzing
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Danke,

habs die Pistole jetzt mal ordentlich eingestellt und die Menge reduziert.
Sieht jetzt ganz ordentlich aus.
Ich poste morgen mal ein Foto...

cu
Walzing
 

Restauratte

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
18
Ort
München
2 Fragen drängen sich mir aber trotzdem auf:
Wieso nimmst du für eine Möbellackierung einen Parkettlack?

Ich würde jetzt mal mutmaßen es handelt sich um ein Möbel welches eine große Stoß - und Trittfestigkeit aufweisen muß....sonst fiele mir jetzt kein logischer Grund ein, etwas mit Parkettlack zu versehen. Allerdings bin ich jetzt auch am grübeln um welcher Art von Möbel es sich handeln könnte :confused:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da es ja jetzt Parkettlack sein soll ist die erste Einstellungsmöglichkeit die Viskosität, sprich eine für
deine Airlesspumpe noch zerstreubare Lackmenge in der von dir aufgebrachten Zeit. Der nächste
beeinflussbare Faktor wäre die bem Rückführen der Spritzpistole mögliche Wegstrecke, nennt man
wohl Overspray. Beim zu kurzen "Wenden" wirst du immer eine fast doppelte Lackmenge aufbringen.
Ist für den Verbrauch Klasse, aber für das Lackierergebniss nicht so toll. Der Lack hat nicht die Zeit
auch in der ersten Schicht durch Oxidation auszuhärten, die folgende Lackschicht trocknet etwas
früher, darunter gibt es Bindungsprobleme, die zum Aufreissen führen. Wenn du Parkettlack durch
Verdünner oder Wasserzugabe sehr geschmeidig einstellst, gibt es fast immer Bläschenbildung, die
sich nur sehr schwer entfernen lassen, denke das es manchmal fast einfacher wäre es mit einer
Mohiererolle aufzutragen. Ansonsten lass dir von Manfred ruhig sagen, daß es wirklich einfacher ist
Möbellacke zu verwenden, wir haben alle unsere Waterloos hinter uns, viel Erfolg,Harald.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

danke - den Parkettlack hatte ich noch. Daher habe ich den verwendet. Es steht auch drauf, er wäre für Möbel geeignet.
Und ja - der "Tisch" wird sehr beansprucht.
Eingestellt habe ich den Lack jetzt.
Beim Untergestell hab ich noch ein paar Stellen, die mir nicht gefallen. Das soll jetzt bis nächstes WE aushärten und dann wird der mit feinem (600er) angeschliffen.
Aber hier mal ein paar Bilder vom Tisch:

cu
Walzing
 

Anhänge

  • P1120061.JPG
    P1120061.JPG
    616,7 KB · Aufrufe: 65
  • P1120063.JPG
    P1120063.JPG
    699,7 KB · Aufrufe: 57
  • P1120064.JPG
    P1120064.JPG
    702,1 KB · Aufrufe: 71
  • P1120065.JPG
    P1120065.JPG
    749,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1120068.JPG
    P1120068.JPG
    627,2 KB · Aufrufe: 65

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schöner Tisch.

Als Möbellack nutze ich ClouCryl, der dürfte für einen Couchtisch absolut ausreichend sein.

Gruß
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ich habe auf meinem Schreibtisch, Eichenfurnier, auf Spanplatte, ebenfalls Parkettlack. Muss halt einiges erdulden. Bin sehr zufrieden, seit Jahren.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde jetzt mal mutmaßen es handelt sich um ein Möbel welches eine große Stoß - und Trittfestigkeit aufweisen muß....sonst fiele mir jetzt kein logischer Grund ein, etwas mit Parkettlack zu versehen. Allerdings bin ich jetzt auch am grübeln um welcher Art von Möbel es sich handeln könnte :confused:

Hat der TE doch geschrieben :emoji_grin: es geht um einen Tisch :emoji_stuck_out_tongue: Da die Oberfläche mit Parkettlack behandelt werden soll tanzen da vielleicht seinen Freundinnen auf dem Tisch :emoji_grin:
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
tanzen da vielleicht seinen Freundinnen auf dem Tisch
Das geht doch nicht - da ist doch eine Glasplatte eingelassen. Zweitens würde meine Frau schimpfen, wenn meine Freundinnen auf dem Tisch tanzen :emoji_grin:

cu
Walzing
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das geht doch nicht - da ist doch eine Glasplatte eingelassen. Zweitens würde meine Frau schimpfen, wenn meine Freundinnen auf dem Tisch tanzen :emoji_grin:

cu
Walzing

Naja, das mit der Frau kann ich ja noch begreifen, aber das Glas dürfte bei der richtigen Wahl kein Problem darstellen :emoji_grin:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_gQa_VGA0I4&NR=1&feature=endscreen]Glass stress tests - YouTube[/ame]
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Meine Frage wäre auch, warum Parkettlack für Möbel? Es gibt doch für Möbel geeignete Lacke.
 
Oben Unten