Parkettierte Treppentritte mit Spanplattenkern

cider101

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

wir haben eine Stahlwangentreppe mit "eingelegeten" Trittstufen, .d.h jede Trittstufe liegt in einem Rahmen aus L-Profilen. Dies heisst aber auch, dass die Unterseite der Tritte sichtbar ist....Die Trittstufe ist 90x27 hat eine Dicke von 3cm.

Hier eine Konstrukion welche zu unserer sehr ähnlich ist. (Dicke der Tritte scheint hier grösser zu sein)
2709d1216844071-treppe-und-parkett-treppe1.jpg


Leider sprengen Vollholz-Tritte, aus dem gleichen Holz wie der Parkett (Doussie), unser Budget. Als "günstige" alternative habe ich mir einen Mustertritt aus dem Restparkett und einer Spanplatte in Sandwichbauweise folgendermassen angefertigt:

10mm 2-Schicht-Parkett
10mm Spanplatte
10mm 2-Schichtparkett

Obwohl das Muster ausreichend stabil wirkt und ich kein durchbiegen, federn oder dergleichen feststellen konnte, beunruhigt mich der gedanke, dass das einzige "massive" eigentlich nur die 10mm Spanplatte ist (der Parkett hat an der Unterseite ja diese "Fräsungen" und nur die 4mm Nutzschicht ist durchgehend).
Prinzipiell könnte ich eine Sperrholzplatte als Kern statt der Spanplatte verwenden um die stabilität zu erhöhen (ufff...gefährliches Halbwissen... ist eine Sperrholzplatte wirklich stabiler als eine Spanplatte ?, ich vermute mal). Die Grundfrage bleibt aber die gleiche: Ist diese "Sandwichkonstruktion" mit 30mm überhaupt tauglich ?
Wie sehen dies die Profis ?

Besten Dank für eure Antworten und Meinungen.
Gruss
Marco
 

Segas

ww-kiefer
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
54
Alter
35
Ort
Münster (westf)
natürlich hättest du mit sperrholz mehr stabilität aber

ich hätte da keine bedenken

zur not auf nummer sicher gehn und sperrholz nehmen

cheers
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
wie du schon selber festgestellt hast, "tragen" von deinen 2x10mm Parkett nur 2x5mm, die 10mm Spanplatte trägt wenn überhaupt mal gerade sich selber. Hast du deine Musterstufe in den Originalabmessungen angefertigt?
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese noch nicht mal nachfedern soll.
Wenn die Eisenkonstrucktion stabil genug gebaut ist alle Lasten abzutragen, wird es wohl halten......
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich vermute mal dass die Stufen von unten zusätzlich verschraubt werden, falls keine Löcher vorhanden sind kann man ja welche bohren. Als Mittellage würde ich wie erwähnt Sperrholz (Multiplex) nehmen, wichtig ist eine VOLLFLÄCHIGE Verleimung der Lagen, denn darin liegt der Grat zwischen Erfolg und dem Scheitern.
Noch zu erwähnen dass eine Kantenversiegelung der Stufen auch nicht schadet, gerade was Putzwasser betrifft.

Ich würde Musterstufe machen, wie oben geschrieben auf der untersten Treppenstufe von unten festschrauben und von der zweiten Stufe (jetzt bitte nicht lachen, das ist mein Ernst) mit zwei Mann auf die unterste springen. Wenn das hält wird auch unter "Normalbelastung" nichts passieren. Es geht ja nicht um die Tragfähigkeit der Treppe an sich (die durch die Stahkonstruktion mit L-Rahmen bereits erbracht ist), sondern nur um das Durchbiegeverhalten der Füllung.
Ein Fuss hat eine Länge von ein paar 20cm. Beim Begehen der Treppe ruht die Hälfe der Last auf dem vorderen Rahmen. Wenn der Fuss komplett auf der Stufe steht verteilt sich die Last gleichmässig auf Fläche und Rahmen. Wirklich viel hat die Füllung also nicht zu tragen.
Ausnahme wäre ein Harem von Frauen mit drei Zentnern Lebendgewicht pro Dame, die vorzugsweise mit Stöckelschuhen auf der Treppe Fangen spielen....:emoji_grin:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
:emoji_slight_smile: Vorsicht Michael, nicht, dass wieder jemandem dein Witz nicht gefällt!
zB. der Islam-Beauftragte oder die Ministerin für den Kampf gegen die Diskriminierung übergewichtiger Frauen...
:emoji_grin: Franz
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hat jemals irgend jemandem meine Witze nicht gefallen?:emoji_grin:
Übrigens bis Du jetzt der Gelackmeierte....wegen der Wortwahl "übergewichtig":emoji_wink:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
OT

Oh doch Michael, wegen den Bläsern und dann du als modi... erinnerst du dich nicht mehr?
:emoji_stuck_out_tongue:
Aber: Wo ist denn der Komponist im nick?
Franz:emoji_slight_smile:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Dass sich jemand an meiner Signatur stört, wo es doch nur um Beschaffung des Ständermaterials :emoji_grin: geht scheint mir entgangen zu sein....

Komponist? Ich spiele Schlagzeug, auch da besucht man ab und an eine Musikschule :emoji_wink:
 

cider101

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
2
Ort
Schweiz
anscheinded ist der thread ein bischen abgeschweift :emoji_wink:, anyway, danke für eure antworten.

@Eurippon
besten Dank für deine ausführliche antwort....
Mein Harem entspricht leider (oder zum glück :emoji_slight_smile: ) nicht ganz deiner Spezifikation. Aus dieser Betrachtungsweise dürfte also keine Gefahr bestehen.
Den Test konnte ich leider, mangels 2. Mann (resp. dessen Gewicht von 9kg und eher unkoordinierter Zielgenauigkeit beim Springen) nicht ganz nach deinen Anweisungen durchziehen. Hier musste die 1 Zentner wiegende Haremsdame den Stunt übernehmen.

Das ganz Kunststück konnte als voller Erfolg gewertet werden. Der Proband (mit 10mm Spanplattenkern) hat die Aktion mit bravour bestanden :emoji_slight_smile:

>Ich vermute mal dass die Stufen von unten zusätzlich verschraubt werden,
> falls keine Löcher vorhanden sind kann man ja welche bohren.

der ursprüngliche plan war, die tritte mittels einer silikon-fuge einzukleben. Allerdings bezweifliche ich, ob dies eine gute Lösung ist, vorallem hinsichtlich späterem "nach/pflege-ölen" auf der unterseite. Schrauben möchte ich die Dinger eigentlich auch nicht, da hier die Schrauben von unten ja sichtbar währen. Kann man die Tritte nicht einfach mit einer Art "Dichtungsband" einlegen, welche Holz/Metall voneinander entkoppelt ?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Dichtungsband ist eine gute Idee. Das verschrauben hat allerdings den Sinn die Platte (Stufe/Einlage) am verziehen zu hindern. Sichtbar ist doch nicht schlimm, es gibt auch schöne Schrauben...vernickelt, schwarz, Messing, Edelstahl....alles eine Frage des Geschmacks.
 
Oben Unten