Parkettfußboden falsch gepflegt? Wie richtig?

zommi

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo liebe woodworker-Community,

wir sind vor einigen Monaten in eine neue Wohnung mit eigentlich recht schönem Parkettfußboden gezogen. (Meines Wissens Baujahr 201X)

Nun habe ich eine Frage zur optimalen Pflege und eine Frage zu Mängeln.

Zunächst wollten wir mal unseren Boden etwas pflegen, das Holz hat sich's ja verdient :emoji_slight_smile:
Ich bin mir allerdings unsicher, womit ich dem Holz wirklich gutes tue, und womit ich es nur ärgern würde.

Ich wollte es eigentlich mit OSMO Wachspflege- und Reinigungsmittel behandeln und nachpolieren. Allerdings enthält dies Lösungsmittel und davon raten einige auch ab. Vielleicht sollte ich auch lieber anderes Wachs nehmen, oder lieber nachölen? Lackiert ist das Parkett meines Erachtens nicht. Könnt ihr mir diesbezüglich einen Ratschlag geben?

Darüber hinaus sind uns mittlerweile etliche runde Kratz-/Schleifspuren aufgefallen.
Zum einen sehr feine kreisrunde Kratzspuren mit großem Durchmesser (ganz grob geschätzt 30cm Durchmesser) über die gesamte Bodenfläche.
Und zum anderen weitaus tiefere kreisrunde Kratzer mit kleinerem Durchmesser (grob 10cm) vor allem am Rand des Parketts, nahe der Wände und Fenster.
Die Fehlstellen sind uns zunächst nie aufgefallen und richtig sichtbar sind sie nur bei passendem Lichteinfall - aber schön ist's nich :emoji_frowning2:
Ging dort was beim Polieren schief? Haben die Vormieter hier Was-auch-immer gemacht?
Aber viel wichtiger als die die Analyse, was da falsch gemacht wurde ist mir, was ich hier tun kann?

Anbei ein paar Fotos, die das Holz zeigen. Die ersten drei dokumentieren die kreisrunden Kratzer, die danach sollen einen allgemeinen Eindruck geben. Und auf dem letzten Foto (aus der Küche) sieht man gut einige leichte Wasserflecke - die lassen sich in der Küche sicher selten vermeiden - sind aber mit ein Grund, warum wir den Boden gern jetzt nachbehandeln wollen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
- Thomas
 

Anhänge

  • Foto 10.09.14 08 48 47.jpg
    Foto 10.09.14 08 48 47.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 56
  • Foto 10.09.14 08 50 00.jpg
    Foto 10.09.14 08 50 00.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 52
  • Foto 10.09.14 08 52 27.jpg
    Foto 10.09.14 08 52 27.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 43
  • Foto 10.09.14 08 51 00.jpg
    Foto 10.09.14 08 51 00.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 45
  • Foto 10.09.14 08 53 08.jpg
    Foto 10.09.14 08 53 08.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 38
  • Foto 10.09.14 08 51 50.jpg
    Foto 10.09.14 08 51 50.jpg
    359 KB · Aufrufe: 47

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die kreisrunden Spuren sehen mir stark danach aus, dass hier jemand einen großen Tellerschleifer ausprobiert hat und dabei einen Fehler gemacht hat, z.B. einfach das nochmalige Schleifen mit einem feineren Korn unterlassen hat.

Die tieferen Spuren an den Rändern kommen vom Einsatz eines kleineren Tellerschleifers, dessen Schleifbelag an einer Stelle defekt war oder ein Sandkorn eingeschlossen hatte.

Was bleibt dir übrig?
Möbel draufstellen. Oder alles nochmal neu schleifen. Lack- oder Wachsreste müssen wohl komplett runter. Fragt sich, ob das Parkett noch genug Materialstärke aufweist, um nochmal zu schleifen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzboden richtig pflegen

Ich würde die Fotos über den Bodenzustand dem Vermieter zukommen lassen und ihn bitten, dass er Angaben über die Vorbehandlung von dem Boden macht. Optimal wäre, wenn er die exakte Bezeichnung von dem Beschichtungsmittel erkennen kann. Manchmal steht noch eine Dose im Keller, oder in der Rechnung vom Handwerker wird etwas erwähnt. Vielleicht gibt es auch konkrete Pflegehinweise.

Die Kratzer sind alles andere als erfreulich - hier wurde irgendwann etwas verschlimmbessert.

Allein von den Fotos her kann ich nur vermuten, dass mit Wachs gearbeitet wurde und deshalb die Nachpflege mit dem Pflegewachsöl erst nach einer Grundreinigung gehen würde. So eine Grundreinigung würde ich jetzt noch nicht anstreben.

Ohne Angaben vom Vermieter würde ich mit einem milden Reiniger - bei Natural der Spezialreiniger - und Baumwollmopp die Oberfläche reinigen. Ins Wischwasser wird ein wenig von dem Hartglanzwachs beigegeben.

Sollte die Oberfläche auf Dauer nicht besser werden, steht eine Grundreinigung mit dem Intensivreiniger und eine Auffrischung mit dem Pflegewachsöl an. Bei Natural kann auch eine Pflegefibel abgerufen werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten