Parketten Öl/Wachs/Lack;geht Staub auspolieren?

MC76

ww-pappel
Registriert
29. August 2008
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo,

Eigentlich steht im Titel schon fast alles, ich muß einige Parketten sanierern:

35m² Eiche; 40m² Birke, 15m² Ahorn

Alle sind wie üblich Lackiert, ~20J alt die Kratzer sind fas nur in der Lackschicht und sollten mit schleifen verschwinden.


Nur der Ahorn hat noch ein Problem, da lag ~15J ein großer Teppich und dort ist der Boden heller geblieben, wo er nicht war ist der Boden gelblicher, gleicht sich das nach dem Schleifen an?

Ausserdem bin ich nicht sicher ob ich Lackieren, Wachsen od. Ölen soll. Wegen der Stapazfähigkeit hat mir eine Arbeitskollege, der bis vor ~10J Entwickler für Lacke war ( unter anderem Parkettlack für Adler ), empfohlen ich solle Turnsaal-Lack nehmen.
Ich hätte ja kein Problem damit, aber mich stört das staubige Finish, daß die meisten Leute erzeugen wenn sie Böden lackieren, kann man Parkettlacke so polieren wie Autolacke, mit Finishingprodukten wie 3M usw. um den Staub zu entfernen?

Oder Lieber gleich mit Wachs oder Öl anrücken, da gibts kein Finishproblem, obwohl ich ein bisschen Bedenken habe wegen meiner Kinder, allerdings hatte ich bis jetzt keine geölten Böden und somit kein Ahnung wie empfindlich die wirklich sind.

Was meint ihr?

Grüße

Markus
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Markus,

der helle Fleck wird Dir erhalten bleiben, es sei denn, Du schleifst 1..2 mm bis ins noch nicht verfärbte Holz hinein.

Lackieren, Ölen , wachsen ist Ansichts- und Geschmackssache. Hochglanzpolieren müßte mit PU-Lacken funktionieren, aber wie lange soll das gut aussehen. Auf Autos läuft man nicht herum, auf Parkett schon und auf Hochglanz siehst Du jeden Kratzer.

Ich habe auf meinem Parkett ein High-Solid-Parkettöl und bin sehr zufrieden damit. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Gero
 
Oben Unten