Parkettboden Stäbchen löst sich - wie kleben?

Abcdefg30Berlin

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe eine neue Wohnung bezogen, wo der Parkettboden etwa 15 Jahre alt und nicht mehr schön ist.

Die Hausverwaltung lässt ihn mit dem OK des Eigentümers abschleifen, Kosten sind 950,-/exkl Mwst. - was mir für 23m2 viel vorkommt?

Jedenfalls habe ich jetzt ein loses Stäbchen entdeckt, das einfach eingelegt war. Nur durch Zufall werkte ich das.

Die Parkettbodenfirma kommt in 9 Tagen, ich will dieses Stäbchen aber jetzt schon - kostengünstig - einkleben, damit die dann problemlos arbeiten können.

So sieht das aus:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161113143930lf2u5ewkja.jpg

Meine Frage: mit welchem Kleber sollte ich das kleben? PATTEX? Holzleim? Heisskleber? Super Kleber mit einen Punkten Klebstoff?

Muss das Stäbchen vollflächig bestrichen werden, damit es beim Schleifen dann sich nicht wieder löst?

Danke für Tipps!
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Falls Du hast, irgendeinen Zweikomponentenkleber. Uhu Plus oder vergleichbares.
Im Übrigen scheint das ein sehr billiges Parkett zu sein. Etwas dünn, dazu schlecht verlegt.
Da wäre ja eine Neuverlegung fast günstiger, geht Dich aber ja nichts an. Ist Eigentümersache.


Gruß

dermike
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich würde mir als Mieter in so einem Fall nicht die Finger schmutzig machen, und vor allen Dingen nicht das Risiko eingehen, dass der Stab wieder losgeht nach dem Schleifen und Lackieren. Dann könntest du nämlich plötzlich in der Haftung sein.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
So wie steffen schon schreibt... Schaukelstuhl und Schirmchendrink... und die Kosten müssen dich auch nicht belasten... Lehn dich zurück und lasse die mal machen. Zur Not kannst ja im nachhinein bei der Hausverwaltung Mangel anzeigen zur Nachbesserung. Grüße
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Die Hausverwaltung lässt ihn mit dem OK des Eigentümers abschleifen, Kosten sind 950,-/exkl Mwst. - was mir für 23m2 viel vorkommt?

moinsen -
das ist vieeeel zu hoch angesetzt- aber ist ja nicht dein prob.-
ebenso wie die lose stäbe..:emoji_grin:
 

Abcdefg30Berlin

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
3
Ort
Berlin
Ich habe Angst, dass die dann husch-pfusch das Stäbchen kleben, das nicht hält.

Sie haben drei Tage veranschlagt.

Tag 1: Leisten entfernen, Schleifen, Kitten, Grundieren, versiegeln

Tag 2: zwischen Schliff, 2. Versiegelung

Tag 3: Leisten montieren.

Das muss dann fertig sein, weil ich ja in der Wohnung wohnen muss.

Dachte ich klebe das vorher damit die Trockenzeit des Klebers das Schleifen nicht verzögert

Und: ich habe das lose Stäbchen jetzt erst entdeckt. NACH der Besichtigung und dem KV der Firma.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nochmal-
leisten ab ?
wozu ??
grundierung ??
und ansich gibts 3 lackgänge-
aber wie gesagt, kann dir doch wurscht sein - currywurscht.
:emoji_grin:
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Kleben würde ich sowas mit 2K-Kleber, nachdem ich
alle anderen Stäbchen auf "fest" gecheckt habe.
Könnten ja durch aus mehrere locker sein...

Ciao, Hardy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es würde mich nicht wundern wenn beim Schleifen sich nicht das eine oder andere Klötzchen ebenfalls löst. So gesehen werden die eh nachzukleben haben, als entspannt zurücklehnen und die Handwerker arbeiten lassen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Die Hausverwaltung lässt ihn mit dem OK des Eigentümers abschleifen, Kosten sind 950,-/exkl Mwst. - was mir für 23m2 viel vorkommt?

moinsen -
das ist vieeeel zu hoch angesetzt- aber ist ja nicht dein prob.-
ebenso wie die lose stäbe..:emoji_grin:

Ja, ist natürlich zu hoch angesetzt. :rolleyes:
Gib mir doch mal deine Adresse, dann lass ich Dich demnächst meine Parkettarbeiten machen. Und wir teilen uns die Differenz zwischen Deinem und meinem Preis. :emoji_wink:


moin nochmal-
leisten ab ?
wozu ??
grundierung ??
und ansich gibts 3 lackgänge-
aber wie gesagt, kann dir doch wurscht sein - currywurscht.
:emoji_grin:
Ahhh, die Ränder möchte ich sehen bei dem Vergilbten Lack! Dann hat man am Rand einen gut sichtbaren gelben Signalstreifen. "Achtung hier fängt die Wand an!"
Aber 3 mal lackieren?


So zur eigentlichen Sache:
Meist löst sich das ein oder andere Stäbchen beim Schleifen, dafür kann man z.B. 2k Parkettkleber nehmen, der ist recht fix fest.
Lass das den Betrieb machen. Wenn Du nett bist kannste ja da kurz anrufen und bescheid geben.

Gruß M.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
nach bonn fahr ich nicht....:eek::emoji_grin:

und leisten ab ist pippifax -achtung wand - schon klar-

mach das u. a. erst seit 20 jahren.
holzher.

es gibt injektionskleber - mit 3 mm kanüle -
bostik nibowood pk inject
aufbohren - kleber rein und ruhe-
falls noch mehr klappert-

aber is ja nich sein bier
und ja - 3x lack
http://www.parkett-pflegemittel.de/bilder/pdf/berger-und-seidle/Aqua_Seal_EcoGold.pdf

aber ich empfehle meinen kunden eher öl.

ach ja
bei lacken ist die endhärte meist erst nach 7-10 tagen erreicht, weshalb ich da ansich vorher niemand drauf rumturnen lasse-
sofern die rg noch nicht beglichen.
also- wenn einzug am nächsten tag oder so geplant ist - am besten wie auf rohen eiern laufen und boden nicht belasten.
alleine deshalb empfehle ich öl-
angemalter holzboden ist ansich keiner.....:emoji_grin:

an den fredmacher-
ab wann lassen die dich denn da wieder mit dem umzug rein ?
von wegen und so....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einkleben: Geht gut mit MS-Polymer Montagekleber. Gibts z.B. von Soudal, Uhu oder Pattex in jedem Baumarkt. Vorher alte Kleberreste entfernen.

Hier die Pattex Produkte. Special und All Materials wäre brauchbar:
Montagekleber - Pattex

Oder diese hier:
Pattex One For All

Stäbchen vollflächig bestreichen, am Besten mit Zahnspachtel. Wenn kein Zahnspachtel vorhanden, dann viele kleine Klebepunkte, so dass Raum bleibt wohin er sich wegdrücken kann.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Für unseren Parkettboden hatte ich mir vor wenigen Monaten Angebote eingeholt. Für Schleifen und Neuaufbau sind bei uns um die 30€ brutto pro qm offenbar üblich. Vorheriges Ausbessern von Fehlstellen nicht inklusive, geht nach Aufwand. Fußleisten kommen ebenfalls noch dazu, Material und Aufwand.

Bei dir sind es 50€ pro qm, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist da auch alles dabei: Vorarbeiten, Schleifen, Neuaufbau und Fußleisten. Der Preis scheint mir dafür nicht überzogen.

Und zu dem losen Stäbchen: ich würde da ebenfalls nichts machen.

Grüße Kai
 
Oben Unten