Parkettboden schleifen Rotex Schleifmittel

kkarlo88

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
3
Guten Morgen,

Ich hab vor demnächst Parkettboden zu schleifen. Der Boden ist derzeit lackiert. Jetzt hab ich in alten Beiträgen gelesen und folgende Kombination rausgelesen:
P40 Granat, P80 Rubin, P150 Granat

P120 Rubin hab ich noch

Jetzt gibt es ja nur noch Rubin2. Sollte ich trotzdem bei der Kombi bleiben oder welche Erfahrungen habt ihr?

Danke und Gruß
 

kkarlo88

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
3
Hab ich auch schon.. Mein Vater hatte Bootslack aufs Parkett gestrichen. .

Ich hab aber noch eine Eintellermaschine. Orkan 400 heißt das Teil glaube ich.

Ja für Randbereiche Heizung usw..
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ob Granat, Rubin oder sonstwas ist eigentlich egal, Granat setzt sich solange noch Lack drauf ist nicht so zu, aber diverse Holzwerker empfehlen das auch wenn nur noch Holz zu schleifen ist, da es wohl die höhere Standzeit hat.

Je nach Lack (Bootslack bleibt recht weich) wirst Du aber gröber anfangen müssen. Ich würds mit mehr Zwischenschritten schleifen, und für den Endschliff auch so bei 180 - 240 enden.
 

kkarlo88

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
3
Hmh.. noch gröber? Das Parkett hat recht wenig Fleisch. Ich glaub nur 4mm oder so..

Die Lackschicht scheint recht dünn zu sein.

Reicht es auch nach dem feudeln mit intensivreiniger noch mal mit einem Pad drüber zu gehen oder dann lieber noch mal mit 240 oder so?

Ok dann werd ich mal gucken wo ich den Kram zu akzeptablen Preisen bekomme.
 
Oben Unten