Parkettboden in einer Turnhalle

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Folgende Frage:

Meine Freundin ist Grundschullehrerin.
Die Schule, an der sie arbeitet hat eine alte Turnhalle mit einem Eichen-Parkett-Boden.
Dieser Boden wurde nun vor ca. 2 Monaten von einer angeblichen Fachfirma renoviert. Der Boden wurde abgeschliffen und neu lackiert. Als die Arbeiten abgeschlossen waren fiel meiner Freundin auf, dass augenscheinlich teilweise garkein Lack auf dem Fußboden war.
Das ganze wurde dann wohl reklamiert. Heute war ich mal da, um mir das Grauen mal selber anzuschauen.
Es wurde wohl nachgebessert. Einige Linien für die Turnhalle wurden auch noch aufgemalt.
Mein Bedenken: Die ausgelassenen Stellen wurden nur nachträglich nochmal übergestrichen. Die neuen Linien wurden auch nachträglich noch einmal mit Klarlack überstrichen. Man kann nun deutlich unterschiede in dem Glanzgrad sehen und die absätze sind auch deutlich erkennbar.

Ist dies Zulässig?

Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Lack zu dem alten Lack in den Randzonen überhaupt keine richtige Haftung aufbaut und in kurzer Zeit anfangen könnte abzublättern, da der alte Lack ja schon einige Wochen alt und somit durchgetrocknet ist.

Man muss ja auch bedenken, dass so eine Turnhalle ziemlich stark strapaziert wird.

Ich freue mich schon auf viele hilfreiche Tipps.
 

tassos

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
29
Ha, ha. Hoffen wir, dass sie wenigstens das gleiche Produkt benutzt haben.
Was meinst du mit "Absätzen". Etwa die Übergänge zum alten Lack? Die darf es eigentlich nicht geben.
Der Lackiermeister in unserem Betrieb meint, dass, wenn man diese Stellen zwischenschleift, kein Problem entstehen dürfte. Haben sie das gemacht?
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Ich weiss leider nicht, ob der gleiche Lack benutzt wurde.
Wie gesagt, der Glanzgrad ist schon ein anderer. Und ich behaupte mal, man kann nicht so genau anschleifen oder Lackieren, dass es keine Bereiche gibt, in denen nicht der neue Lack auf unangeschliffene Stellen kommt.
 

thomas444

ww-pappel
Registriert
5. März 2006
Beiträge
14
Ort
Cleebronn
Hallo,

wird eine lackierte Fläche ausgebessert sind diese Stelle anschließend durch die Glanzunterschiede deutlich sichtbar.
Es muss auf alle Fälle die ganze Fläche vorher mit Schleifgitter zwischengeschliffen werden.
Sind nach dem Zwischenschleifen diese Glanzunterschiede immer noch sichtbar , dann muss der Lack komplett wieder abgeschliffen werden.

Übrigends gilt für Sportböden die DIN 18032 die auch das Gleitverhalten vorgibt.
D.h. es dürfen nur Lacke verwendet werden die dieser Norm entprechen.

Gruß

Thomas
 
Oben Unten