Parkett - weißgeölt - nun heller Fleck

holzwurm25

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2013
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir haben bei uns im Flur (sowie im restlichen Obergeschoß) 2- Schicht Parkett Eiche weißgeölt verlegen lassen. Im Flur ist nach dem Ölen ein deutlicher dunkler Fleck (5cm Durchmesser) zurückgeblieben.

1. Versuch abschleifen des Öls und nachölen (dunkler Fleck ist verschwunden, aber durch das Öl ist ein deutlicher heller größerer Fleck von 10cm Durchmesser entstanden)

2. und 3. Versuch abschleifen des Öls und auswaschen, sowie nachölen

Als Endergebnis ist die ursprüngliche Stelle nun ausgeglichen und ringsum befindet sich ein heller Schleier, weil das Öl hier doppelt aufliegt. Sowie eine matte Struktur der gesamten Fläche von 20cm Durchmesser.

Wie haben nun mit der Firma die das Parkett verlegt hat abgesprochen, dass diese kostenfrei einmal den Flur abschleift und das Öl neu aufträgt.

Wir wissen leider nicht ob dies das Problem auch beheben wird, oder ob die Struktur des Holzes evtl. zu dem ganzen Problem beigetragen hat und an der Stelle einfach mehr Öl als gedacht aufgenommen hat (dann würde ein abschleifen wenig helfen).

Durch das Abschleifen würden wir ja auch einen Teil des Holzes verlieren und wir überlegen uns ernsthaft ob wir das Abschleifen wirklich durchführen lassen sollen.

Vielen Dank schonmal im vorraus für Hilfe und Tips.

Gruß, holzwurm25
 

holzwurm25

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2013
Beiträge
4
Kannst du mal ein Bild hochladen? Dann könnte man mehr zu sagen.

(z.B. über Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service)

Überlappend geölte Bereiche kannst du vermeiden, in dem du einzelne Stäbe abklebst und nur die bearbeitest und frisch ölst.

Welches Öl verwendet ihr denn und wie habt ihr geschliffen? Welche Körnung?

Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Parkettleger hat den Ursprungsfleck mit einem grünen Fleece und wohl einer sehr feinen Körnung abgeschliffen.

Zwischendurch wurde auch mal mit einem Grundreiniger etwas ausgewaschen, in welchen dann wieder zuviel Öl hineingeraten ist.

Nachgeölt wurde mit einem weißpigmentiertem Parkettöl von Woca.

Das Foto dazu liefere ich heute Abend nach.

Gruß, holzwurm25
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Da brauchts auf jeden Fall etwas Erfahrung und Experimentierwillen. Ich würd erstmal den oberen betroffenen Stab sauber an den Kanten abkleben und mich dem dann widmen. Schleifvlies würde ich nicht nehmen, sondern erstmal Schleifpapier mit Korn 220-240. Damit erstmal ein einheitliches Oberflächenbild des Stabes erzielen. Dann Öl auftragen, wieder abwischen und gucken, wie der Glanzgrad und die Oberflächenrauheit aussieht. Wenn rauher, als der Rest, dann nochmal mit Korn 320-400 nachschleifen. Öl-Schleifstaubgemisch gut entfernen und nochmal ölen. Öl einmassieren. Beim entfernen des Überstandes dann darauf achten, die richtige Restschicht aufzubauen. Also nicht pfurztrocken reiben, aber auch nicht zu nass lassen. Im Zweifelsfall aber besser zu trocken und nach Trocknung nochmal dünnst eine Schicht einpolieren. Das kann man auch mehrfach wiederholen, bis der Ton stimmt. Nach einem Ölauftrag immer Klebeband entfernen, weil darunter Öl gelaufen sein kann. Das dann gut wegwischen, damit die Umgebung nicht versaut wird.

Wenn man erstmal an einem Stab raus hat, wie man zum Ziel kommt, dann auch mit den anderen Stäben so wiederholen. Wichtig ist aber, die Stäbe abzukleben, weil du Übergänge kaum sauber hinbekommen wirst. Wobei unmöglich ist das auch nicht, wer sein Material gut kennt, könnte auch das schaffen.

Rauhes Holz bekommt man übrigens mit Schleifvlies kaum wieder glatt, da braucht es Schleifpapier. Meine Erfahrung ist, dass bereits geöltes Holz viel feineres Papier braucht, als vor dem Ölen. Wenn man also z.B. einen Endschliff mit Korn 220 hatte und dann nach dem Ölen partiell mit Korn 220 nachschleift, hat man dort eine eine matte Stelle. Schleife ich stattdessen mit Korn 320 nach, passt es ungefähr vom Glanzgrad.
 

holzwurm25

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2013
Beiträge
4
Da brauchts auf jeden Fall etwas Erfahrung und Experimentierwillen. Ich würd erstmal den oberen betroffenen Stab sauber an den Kanten abkleben und mich dem dann widmen. Schleifvlies würde ich nicht nehmen, sondern erstmal Schleifpapier mit Korn 220-240. Damit erstmal ein einheitliches Oberflächenbild des Stabes erzielen. Dann Öl auftragen, wieder abwischen und gucken, wie der Glanzgrad und die Oberflächenrauheit aussieht. Wenn rauher, als der Rest, dann nochmal mit Korn 320-400 nachschleifen. Öl-Schleifstaubgemisch gut entfernen und nochmal ölen. Öl einmassieren. Beim entfernen des Überstandes dann darauf achten, die richtige Restschicht aufzubauen. Also nicht pfurztrocken reiben, aber auch nicht zu nass lassen. Im Zweifelsfall aber besser zu trocken und nach Trocknung nochmal dünnst eine Schicht einpolieren. Das kann man auch mehrfach wiederholen, bis der Ton stimmt. Nach einem Ölauftrag immer Klebeband entfernen, weil darunter Öl gelaufen sein kann. Das dann gut wegwischen, damit die Umgebung nicht versaut wird.

Wenn man erstmal an einem Stab raus hat, wie man zum Ziel kommt, dann auch mit den anderen Stäben so wiederholen. Wichtig ist aber, die Stäbe abzukleben, weil du Übergänge kaum sauber hinbekommen wirst. Wobei unmöglich ist das auch nicht, wer sein Material gut kennt, könnte auch das schaffen.

Rauhes Holz bekommt man übrigens mit Schleifvlies kaum wieder glatt, da braucht es Schleifpapier. Meine Erfahrung ist, dass bereits geöltes Holz viel feineres Papier braucht, als vor dem Ölen. Wenn man also z.B. einen Endschliff mit Korn 220 hatte und dann nach dem Ölen partiell mit Korn 220 nachschleift, hat man dort eine eine matte Stelle. Schleife ich stattdessen mit Korn 320 nach, passt es ungefähr vom Glanzgrad.

Hallo Winfried,

vielen lieben Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.
Wir werden uns deiner Beschreibung annehmen und hoffen diese einigermassen umsetzen zu können.

Ich werde dann das Ergebnis nochmal hier posten.

VG, holzwurm25
 
Oben Unten