Parkett während Umbau schützen

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo.

Bei uns steht in wenigen Wochen noch mal eine Umbaumaßnahme an, während welcher Handwerker im Obergeschoß zugange sein werden.
Jetzt ist unsere Überlegung, auf den Parkett einen Schutz zu legen - nur was?

Womit belegt Ihr auf Euren Baustellen Bodenbeläge, um sie vor Beschädigungen zu schützen?
 

HansHans

ww-pappel
Registriert
21. November 2009
Beiträge
12
Habe mit Malervlies gute Erfahrungen gemacht. Gegebenenfalls kannst Du diesen ja auch noch durch Pappe oder Folie, die Du unterlegst verstärken.

Gruß Hans
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie von Hans erwähnt Malervlies, darunter Meterware Tetrapack. Gibt es auch im Malergroßhandel, Baustoffhandel.

Gruß
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hm, danke für die schnellen Antworten.
An Tetrapack hab ich auch schon gedacht, aber mir wäre etwas stabileres wie Sprerrholz oder Spanplatten lieber.
Wir planen eben im Dachgeschoß in vier Räumen Durchbrüche in der Dachschräge und ich gehe davon aus, dass diese Maßnahme mit fallenden Putzbrocken einhergeht. Daher ist mir Malervlies und Tetrapack zu dünn.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Bei so großen Vorhaben kann man den Boden schon mit Verlegeplatten schützen. Dünne Spanplatte sollte auf jeden Fall reichen und ist nicht all zu teuer.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
In welchen Stärken gibt es Spanplatten denn? Bisher hab ich die immer nur in Dicken von um die 20mm gesehen, aber das scheint mir übertrieben.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Danke, dann werd ich mich mal schlau machen, woher und zu welchem Preis wir die beziehen werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei solchen Vorhaben nutze ich nach Möglichkeiten Platten, die ich gegebenenfall für etwas anderes noch verwenden kann. Es ist dann oft etwas teurer, aber Entsorgen von Span- oder OSB-Platten kostet auch.

Gruß
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

Haben aber keine Nut und Feder und können verrutschen, so dass dsd parket dazwischen wieder verletzbar ist.

gebe ich dir auch recht!

Kommt wohl auch darauf an, gegen welche "Einflüsse" das Parkett geschützt werden soll.

Bei Abrißarbeiten (Mauerdurchbrüchen) ist Spanplatte besser geeignet. :emoji_wink:
Aber gegenüber Malervlies ist Hartfaser doch noch die bessere Alternative.
Das "Zeug" liegt meißtens überall, nur nicht dort wo es soll.:eek:
 

brunzi

ww-fichte
Registriert
6. April 2007
Beiträge
16
Also als ich noch Boden für Schotten&Hansen verlegt habe, haben wir immer zuerst Floorliner von Landolt verlegt. Ein Schutzflies das eine klebrige Seite hat und eine Wasserdichte. Hat den vorteil das er nicht rutscht, Staub nicht so leicht drunter kommt und er hinterläßt einen Staubfreien Boden beim entfernen. Darauf noch 3mm Hartfaser und so schnell passiert dem Boden nichts.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Zum Glück ist unser Haus nicht so groß...
Ich denke wir werden dünne Spanplatten auf Malervlies verlegen... wir brauchen ja nur 20-30m²
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Als kleiner Tip:

Um kosten zu sparen könntest du evtl. mal beim Tischler um die Ecke nach Abdeckplatten fragen.
Wenn sie Platten geliefert bekommen, dann liegen dort immer 1 bis 2 Platten zum schutz der eigentlichen Spanplatten zwischen.
Ich selbst habe mal Abdeckplatten beim Händler angefragt und habe 50 cent pro Abdeckplatte bezahlt!
Und ich glaube dafür kann man auch Klebeband Kaufen, dass etwas besser Hält um die Stöße zu verkleben...

Ich weiss nicht wo bei euch im Süden der Preis für Spanplatte mit Nut und Feder liegt, aber manchmal kann es auch Billiger sein, einen Billiglaminat (hier teilweise im Angebot für 1,99 / m2) zu verlegen....
Dann ist auf jeden Fall das verrutschen gesichert!

LG Marcel
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Mensch, das ist eine Idee!!! Laminat! Da werd ich, wenn ich die Spanplattenpreise habe nach Angeboten Ausschau halten oder ggf. meim Schreiner ums Eck nachfragen.
Danke vielmals für den Tipp!
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo.

War gerade beim Baustoffhändler ums Eck um nach Preisen zu fragen.

Der riet mir, Weichfaserplatten zu verlegen. 10mm stark für 2,18 pro m² (netto)

Werde mich weiter umhören.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Laminat - Entsorgungsproblem?

Hallo!
Weiter oben stand schon der Hinweis auf das Entsorgungsthema geschrieben - da möchte ich auch beim Laminat vor warnen, das kann auch teuer werden: Habe nämlich gerade ein Angebot für alte Böden (Teppich und Laminat) entsorgen gesehen und musste erst mal schlucken...
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo!
Weiter oben stand schon der Hinweis auf das Entsorgungsthema geschrieben - da möchte ich auch beim Laminat vor warnen, das kann auch teuer werden: Habe nämlich gerade ein Angebot für alte Böden (Teppich und Laminat) entsorgen gesehen und musste erst mal schlucken...

Danke. Das hatte ich nicht bedacht. Ich bezweifle auch, dass ich in den nächsten zwei Wochen ein passendes Angebot finde.

Meine Freundin checkt heute mal Preise ab.
Sperrholz scheidet wohl auch aus bei einem Preis von um die 9 Euro pro m²!:eek:
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Beo Klicklaminat, kannst du alles schön wieder auseinander Klicken und das ganze Leicht Transportieren.

Die Entsorgungskosten bei 30 m² also ca. 12bis15 Pakete, sollte sich wohl an der normalen Müllkippe so um die 10 bis 15 Euro drehen.
Bei Sperrholzplatten o.ä. sind die Kosten ja nicht anders. Nur sind diese Schwieriger zu transportieren.

LG Marcel
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Wir haben momentan ein Angebot für 10mm starke Holzweichfaserplatten für 1,17€ pro m² plus MwSt.
Die Entsorgung sollte hier kein Problem sein.
Transport mit Anhänger ebenfalls nicht.
 

Mobitux

ww-pappel
Registriert
8. August 2020
Beiträge
6
Ort
Haan
Hallo zusammen,

ich greife diesen alten Thread noch mal auf da wir gerade genau vor dieser Frage stehen und ich irgendwie immer noch unschlüssig bin welches die optimale Lösung ist.

Wir mussten unseren Parkettboden im Wohn-/Esszimmer leider schon vor dem Abschluss der Trockenbau- und Elektroarbeiten schleifen uns 2K-Lack versiegeln lassen. Nun möchten wir den Boden möglichst gut und preiswert während der restlichen Arbeiten schützen. Ich möchte ungern (auch im Hinblick auf mögliche Entsorgungskosten) OSB-Platten oder ähnliches verwenden. Die zu schützende Fläche hat eine Größe von ca. 35qm. Der Schutz sollte ca. 2-3 Monate liegen bleiben dürfen.

Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgesehen und folgende Lösungen gefunden:

1. Malerflies (mit Folie) darüber dann Milchtütenpapier

Das scheint irgendwie die klassische Variante zu sein. Hier stört mich, dass die Parkettseite nicht diffusionsoffen ist. Wobei mir nicht klar ist, ob das bei einem 2K-Lack überhaupt erforderlich ist.

2. Hammerfest

Dies ist ein Vlies, welches speziell für hohe mechanische Belastung gedacht zu sein scheint.

3. Ram Board

Das basiert auf Papier und bietet offenbar auch guten mechanischen Schutz. Allerdings vermute ich mal, dass man hier zumindest partiell auf den Laufwegen zur Terrasse noch einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit von oben benötigt.

4. Easydek Multicover Premium

Das ist eine slebsthaftende Folie die (laut Hersteller) atmungsaktiv ist und einen guten mechanischen Schutz bietet.

Irgendwie findet man nur sehr wenig Erfahrungsberichte. Wenn die diffusionsfähigkeit der Schutzauflage nicht das entscheidende Problem beim einem mit 2K-Lack versiegelten Parkett ist, könnte doch auch die deutlich günstige Variante 1 reichen. Oder liege ich hier falsch? Was ich nicht einschätzen kann ist der Punkt, wie sicher die Lösung bei Belastung durch Leitern und herabfallendem Werkzeug dieses Lösung ist. Die Händler wollen einem eigentlich immer ihr Top-Produkt verkaufen.

Was meint ihr?


Viele Grüße
Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zuerst klären, wann die Lackfläche mit welcher Folie abgedeckt werden kann.
Dann Malerflies mir Folie nach oben, darauf 6mm HDF oder MDF, wenn vorsichtig
gearbeitet wird auch Hartfaserplatte oder 4mm HDF oder MDF.
Dann kann auch stake Wellpappe reichen, mindestens zweiwellig.
Im Bereich wo mit Farbe gearbeitet wird, mit Flies o.Ä. abdecken, damit nichts mit den Füßen
verschleppt wird.
 
Oben Unten